Lehrkraft f. bes. Aufgaben
Dr. Thomas Grimm
Sommersemester 2024
- 45376 Wortschatzerwerb und Wortschatzarbeit
- 45377 Didaktik und Methodik des Deutschen als Zweitsprache
- 45390 Sprachtypologie und kontrastive Sprachbetrachtung
- 45391 Didaktik und Methodik des Deutschen als Zweitsprache
- 45393 Wortschatzerwerb und Wortschatzarbeit
Wintersemester 2023/24
- 45375 Diagnose / Sprachstandsfeststellung
- 45376 Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb
- 45379 Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb
- 45380 Diagnose / Sprachstandsfeststellung und Leistungsbewertung
- Zweitspracherwerb,
- Entwicklung sprachdiagnostischer Instrumente,
- Unterricht in der Vorbereitungsklasse und Übergang in den Regelunterricht,
- sprachbewusster Fachunterricht,
- Entwicklung von Argumentationskompetenzen,
- Arbeit mit literarischen Texten in Vorbereitungs- und Regelklasse,
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen der Didaktik der deutschen Sprache und der Zweitsprachdidaktik
Grimm, Thomas (2023): Wie gelingt die erfolgreiche Beschulung zugewanderter Kinder? Vortrag im Kolleg Sprachbeherrschung, Universität Erfurt, 17.1.2023.
Grimm, Thomas (2023): Die Relevanz der Sprachdidaktik Deutsch für den Erwerb des schulischen Erklärens und Argumentierens. Vortrag an der Universität Klagenfurt, 12.1.2023.
Referenzsystems. Vortrag an der Universität Koblenz-Landau, 14.7.2022.
Grimm, Thomas zus. mit Lotter, Simone/Michalak, Magdalena/Winter, Evelina (2018): Entwicklung der Lernersprache bei Seiteneinsteigern in der Sekundarstufe I. Zur Auswertung argumentativer Texte. Vortrag auf dem 14. „Workshop für Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit“ in Hildesheim, 23.11.2018.
Grimm, Thomas zus. mit Lotter, Simone/Michalak, Magdalena (2018): Lehrkräfte am Übergang vom Sprachkurs in den Deutschunterricht. Vortrag auf dem 22. Symposion Deutschdidaktik: Professionalität für den Deutschunterricht erforschen und entwickeln. Universität Hamburg, 19.9.2018.
Grimm, Thomas zus. mit Lotter, Simone/Michalak, Magdalena (2018): Aufgabenformate für die Förderung von Bildungs- und Fachsprache bei SeiteneinsteigerInnen. Empirische und praktische Zugänge. Vortrag auf der Tagung „Teaching Languages for Specific and Academic Purposes in Higher Education“. Freie Universität Bozen, 29.06.2018.
Grimm, Thomas zus. mit Lotter, Simone/Michalak, Magdalena (2018): Von den basalen Sprachkompetenzen zum Fachunterricht. Vortrag auf der Tagung: Bildungssprachliche Kompetenzen von Geflüchteten: 3. Arbeitstreffen des GAL-Forschungsfokus Geflüchtete, Universität Bayreuth, 26.5.2018.
Grimm, Thomas zus. mit Lotter, Simone/Michalak, Magdalena (2017): SeiteneinsteigerInnen in der Realschule – Wie sprachförderlich ist der Fachunterricht? Vortrag auf der Tagung:
„SeiteneinsteigerInnen. Zur Schulsituation neuzugewanderter Kinder und Jugendlicher“. Universität Jena, 10.11.2017.Thomas Grimm (2017): Das Potenzial literarischer Texte für die Entwicklung der Lernersprache und das kognitive Lernen von Zweitsprachlernenden. Tagung zum Thema: „Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Sprachsensible Zugänge zur Kinder- und Jugendliteratur“. Universität Oldenburg, 7. November 2017.
Grimm, Thomas zus. mit Lotter, Simone/Michalak, Magdalena (2017): Aufnahme von neu zugewanderten Schüler_innen an Realschulen: Zur Evaluation des Projekts SPRINT (SPRachförderung INTensiv). Vortrag auf der Tagung „Mit Sprache Grenzen überwinden – Sprachenlehren und -lernen im Kontext von Flucht und Migration“. Universität Graz, 1.7.2017.
Grimm, Thomas (2017): "Es fällt mir schwer, die Wörter Werkstatt und Stadtwerke zu unterscheiden." Herausforderungen beim Erwerb des Deutschen für arabischsprachige Lernende. Universität Eichstätt-Ingolstadt, 23.6.2017.
Grimm, Thomas zus. mit Lotter, Simone/Michalak, Magdalena (2017): Übergang in die Realschule mit SRPINT (SPRachförderung INTensiv). Vortrag auf der Fachtagung der SDD-AG „Deutsch als Zweitsprache“: Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht: Übergänge bewältigen – ermöglichen – gestalten. Universität Vechta, 20.5.2017.
Grimm, Thomas (2017): Deutschlehrerausbildung neu denken. Vortrag auf den 19. Hochschultagen Berufliche Bildung. Universität zu Köln, 15.3.2017.
Grimm, Thomas (2016): Das Potenzial literarischer Texte für den Zweitspracherwerb und das interkulturelle Lernen. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Von der Sprachstandsdiagno-se zur sprachlichen Förderung“, Nürnberg, 13.12.2016.
Grimm, Thomas (2016): Erwerbssequenzen und ihre Relevanz für die Sprachförderung. Vortrag auf der GMF-Tagung, Holzkirchen, 19.11.2016.
Grimm, Thomas (2016): Grundlagen der Zweitsprachen-Didaktik für Realschulen. Vortrag in der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen a. d. Donau, 1.2. 2016.
Grimm, Thomas (2015): Übergang Schule –Ausbildung/Beruf bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Technische Universität München, TUM School of Education, 15.3.2016.
Grimm, Thomas (2014): "Grundlagen der Zweitsprachen-Didaktik für Realschulen und Gymnasien“. Vortrag in der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen a. d. Donau, 1.10.2014.
Grimm, Thomas (2014): „Zweitspracherwerbstheorien – Praktische Relevanz für den DaZ-Unterricht“. Impulsreferat auf dem Lehrgang: „Entwicklung von Unterrichtsmethoden und -materialien für den DaZ-Unterricht“. Kloster Schwarzenberg, 13.01.2014.
Grimm, Thomas (2011): Migration, Integration und Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Vortrag an der Universität Erlangen-Nürnberg, 22.10.2011.
Eisenmann, Maria/Grimm, Thomas (2011): Differenzierung im Fremd- und Zweitsprachen-unterricht. Vortrag auf dem 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der DGFF am 30.9.2011 in Hamburg.
Grimm, Thomas (2007): Die deutsche Sprache als Schlüssel zur Integration. Vortrag im Rathaus Nürnberg anlässlich der Vorstellung der „Türkischen Gemeinde in der Metropolregion Nürnberg“ am 30. November 2007.
Koch, Babette/Stark, Robin/Gutenberg, Norbert/Götze, Lutz/Grimm, Thomas (2006): ‘LRS‘ - 'Lesen, Reden, Schreiben‘. Leseverstehen, Hörverstehen, mündliches und schriftliches Formulieren bei Hauptschulabsolventen deutscher und nicht deutscher Muttersprache: Leistungstests – Förderprogramm – Evaluation. Posterpräsentation auf dem DAAD-Workshop “Migration und Kultur“ an der Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Mai 2006.
Koch, Babette/Stark, Robin/Gutenberg, Norbert/Götze, Lutz/Grimm, Thomas (2007): Förderung der sprachlich-sprecherischen Kommunikation von Hauptschülern: Phänomene, Taxonomie und Fehleranalyse im Bereich “Textfähigkeit“. Posterpräsentation auf der 4. Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Wuppertal, März 2007.
Koch, Babette/Stark, Robin/Gutenberg, Norbert/Götze, Lutz/Grimm, Thomas (2006): ‘LRS’ – ‘Lesen, Reden, Schreiben’: Textfähigkeit bei Hauptschulabsolventen. Poster auf der 68. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). München, September 2006.
Grimm, Thomas (2006): Globalisierung und Interkulturalität. Vortrag im Rahmen der DAAD-Sommerakademie an der Universität des Saarlandes.
Grimm, Thomas (2006): Die Relevanz des modernen Verständnisses von Wortbedeutung und Prädikation für ein Training der Sprach- und Lesekompetenz. Vortrag auf dem DAAD-Workshop “Migration und Kultur“ an der Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Mai 2006 (online unter: http://www.ruhr-uni-bochum.de/epsy/KulturNetz/Grimm_LRSbochum.pdf).