Dr. Robert Lohmann
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Jean-Monnet-Lehrstuhl für Europäische Politik
Dr. Jan Robert Lohmann war von September 2015 bis September 2019 Mitglied des Lehrstuhlsteams.
- Europäische Integration und das System der Europäischen Union
- Effekte von Politiksimulationen
- Methoden und Didaktik der (Hochschul-)Lehre
- European Public Diplomacy
peer-reviewed Article "Taking a glimpse into the future by playing?". Simulation & Gaming, May 2019, online-first, DOI:10.1177/1046878119848133.
peer-reviewed Article "Effects of Simulation-Based Learning and One Way to Analyze Them". Journal of Political Science Education, April 2019, online-first, DOI: 10.1080/15512169.2019.1599291.
Politische Studien „Wegmarken der Integration. Europawahlen 2019 - ein Überblick über die größten Herausforderungen" (gemeinsam mit Daniel Göler). In: Hanns-Seidel-Stiftung e.V. (Hrsg.): Entscheidung für Europa. München, 2019, S. 28-36.
Passauer Jean Monnet Dissertationen „Simulations Matter - Wirkungsweisen und Mehrwert von Politiksimulationen", 1/2019.
Buchbeitrag "Kurz- und langfristige Lerneffekte durch Planspiele. Ergebnisse einer Panelbefragung von Studierenden" (gemeinsam mit Prof. dr. Uwe Kranenpohl). In: Maria Theresa Meßner/Michael Schedelik/Tim Engartner (Hrsg.): Handbuch. Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre. Frankfurt/M., 2018, S. 85-100.
Akademie-Kurzanalyse „Politiksimualtionen - eine facettenreiche didaktische Methode", Tutzing, 3/2018.
Buchbeitrag „Public Diplomacy – die Rolle zivilgesellschaftlicher Akteure im Norm- und Regeltransfer“ (gemeinsam mit Daniel Göler). In: Daniel Göler/Eckhard D. Stratenschulte (Hrsg.): Normen- und Regeltransfer in der europäischen Außenpolitik, Baden-Baden, 2018, S. 91 - 108.
Buchbeitrag „Der Mehrwert von Politiksimulationen im europäischen Norm- und Regelexport – Fallbeispiel eines zivilgesellschaftlichen Akteurs“. In: Daniel Göler/Eckhard D. Stratenschulte (Hrsg.): Normen- und Regeltransfer in der europäischen Außenpolitik, Baden-Baden, 2018, 109 - 137.
Festschriftsbeitrag „Politik spielend verstehen. Politiksimulationen für ein junges Publikum“. In: Ursula Münch (Hrsg.): Mobilisierung der Demokratie. 60 Jahre Akademie für Politische Bildung, Tutzing, 2017, S. 114 - 119.
EU-in-BRIEF „Europapolitische Bildung stärken – ablehnenden Dissens hemmen“ Europäische Bewegung Deutschland e.V., EU-in-BRIEF / Analysen – Positionen – Vorausschau 04/2017, Berlin, 2017.
Forschungsbericht „Zivilgesellschaftliche Akteure in der Außenpolitik. Chancen und Perspektiven von Public Diplomacy.“ Gemeinsam mit Daniel Göler und Isabel Vollmer, Ifa-Edition Kultur und Außenpolitik, Stuttgart, 2016.
„Das Planspiel als ‚Königsmethode‘ der politischen Bildung? Empirische Befunde und mögliche Restriktionen in der Diskussion“ im Rahmen der 20. GPJE-Jahrestagung „Politische Bildung in internationaler Perspektive“, Göttingen, 13. bis 15. Juni.
„Die Stärkung der Zivilgesellschaft in den europäischen Ländern“ im Rahmen der Frühjahrs-Vollversammlung des Diözesanrats der Katholiken im Bistum Passau am 22. und 23. März 2019.
“Simulations Matter – Wirkungsweisen und Mehrwert von Politiksimulationen” im Rahmen des trinationalen Doktorandenseminar „Herausforderungen der Europäischen Union“ der Universität Passau, der Andrássy Universität Budapest und der Babes-Bolyai Universität Cluj vom 13. bis 15. September 2018
“How do participants learn through policy simulation-games? Effects of simulation based learning” at the Earli Sig 14 Conference “Learning and Professional Development” at the University of Geneva, 12. – 14. September 2018.
„Effects of interactive e‐learning in European Unions’ Migration and Asylum Policy” at the European Union in International Affairs (EUIA) Conference 2018, Panel: Innovative Teaching on EU Foreign Affairs, Brussels, 16. – 18. May 2018 (angenommen)
„Effects of Simulation Based Learning – Results and Challenges of a Panel Survey“ at the Joint Session Nicosia 2018 of the European Consortium for Political Research (ECPR), Workshop: Beyond Descriptions and Good Practices. Empirical Effects of Active Learning Environments on Political Science Students’ Learning Outcomes, Nicosia 10. – 14. April 2018.
„Das Konzept der (European) Public Diplomacy – Zivilgesellschaftliche Akteure als außenpolitische Akteure“ im Rahmen des internationalem Kollogiums „Außenpolitik im Verborgenem: Die Einbindung der ‚Zivilgesellschaft‘ in der transnationalen Politik“ organisiert von CHERPA, Sciences Po Aix-en-Provence und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Sciences Po Aix, 21. – 23. März 2018 (angenommen)
„Experimentelle Politiksimulationen – Prognose-Funktion für den Umgang mit globalen Herausforderungen?“ im Rahmen der Jahrestagung der DVPW-Sektion Politische Wissenschaft und Politische Bildung „Protest und Partizipation“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, 05. und 06. Oktober 2017
„Short and long-term effects of simulation based learning – is learning through simulations sustainable?“ at the General Conference 2017 of the European Consortium for Political Research (ECPR), Section: Advances in Teaching and Learning in Higher Education,Oslo 6. – 9. September 2017
„Short and long-term effects of simulation based learning“ at the Triennial Conference 2017 „Innovation in Education“ of the International Association of University Presidents, Vienna 5. – 8. Juli 2017 (angenommen)
„Leitfadeninterviews und online-Befragungen – Der Mehrwert von Mixed-Methods in den Sozialwissenschaften“ im Rahmen des trinationalen Doktorandenseminars der Unviersität Passau, Andrássy Universität Budapest und Babeş-Bolyai Universität Cluj an der Andrássy Universität Budapest, 19. Mai 2017
„Können experimentelle Politiksimulationen in der Politikwissenschaft eine Prognose-Funktion erfüllen, oder bleiben sie Lehr-Lern-Formate?“ im Rahmen der Jahrestagung der DVPW Themengruppe Hochschullehre „Hochschullehre – Läuft bei dir?“ an der Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 10. März 2017
„E-Learning in der Politikwissenschaft – Chancen, Probleme und Perspektiven“ im Rahmen des Workshops der Virtuellen Hochschule Bayern „Online-Lehre in den Geistes- und Sozialwissenschaften“ an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 02. März 2017 (eine Videoaufzeichnung des Vortrags finden Sie hier)
„Europas Grundlagen und aktuelle Herausforderungen“, Amt für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg, 13. Dezember 2016
„Kurz- und langfristige Lerneffekte von Politiksimulationen – wie nachhaltig können Simulationsspiele sein?“ im Rahmen der Graduiertentagung der Österreichischen Gesellschaft für Politikwissenschaft 2016 in Kooperation mit der Österreichischen Forschungsgemeinschaft und dem Institut für Höhere Studien Wien am Institut für Höhere Studien Wien, 24. November 2016
„Civil Society organisations – new players in Germany's foreign policy?“ at a workshop organized by the Research Network External Democracy Promotion (EDP) „Democracy Promotion as Interaction: Rethinking the External-Internal Interplay in International Relations“, Peace Research Institute Frankfurt (PRIF/HSFK), 08. September 2016
„Zivilgesellschaftliche Akteure - Neue Player im „Export“von Normen und Werten?“ im Rahmen der Konferenz „Normative Power, External Governance und Milieuziele: Der europäische Normen- und Regelexport“, Europäische Akademie Berlin, 22. April 2016
„Integration von Politiksimulation(selement)en in die Hochschullehre“ im Rahmen der Jahrestagung der DVPW Themengruppe Hochschullehre „Stand und Perspektiven politikwissenschaftlicher Hochschullehre“ an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 25. Februar 2016
„Kurz- und langfristige Lerneffekte durch Politiksimulationen. Eine Panelbefragung unter studentischen Simulationsteilnehmern“ im Rahmen der Konferenz „Erfassung, Analyse und Evaluierung von Lehr-/Lernprozessen am Beispiel von Planspielen“ im Studienhaus Wiesneck, 04. Dezember 2014
„Planspiele zur Funktionsweise der Europäischen Union“, Akademie für Politische Bildung, 25. Februar 2013
Folgend finden Sie eine Auswahl an Drittmittelprojekten, die ich am Jean-Monnet-Lehrstuhl betreut habe.
Forschungskooperation „European Public Diplomacy“ gemeinsam mit der Europäischen Bewegung Deutschland
Lehrinnovationsprojekt „Integration³“ gefördert durch die Universität Passau
Forschungsprojekt „Außenpolitik der Zivilgesellschaft“ gefördert durch das Institut für Auslandsbeziehungen
Online-Lehrprojekt „Policy-Making in the European Union“ für die virtuelle hochschule bayern
Trinationale Schülerakademie „EuropaPolitik erleben!“ gemeinsam mit der Akademie für Politische Bildung, Tutzing
Seit dem Wintersemster 2016/2017 bietet die Universität Passau gemeinsam mit der Andrássy Unviersität Budapest das Doppelmasterprogramm „Governance in Mehrebenensystemen“ an. Im Rahmen des Programms studieren die Teilnehmenden den regulären Master „Governance and Public Policy - Staatswissenschaften“ der Universität Passau sowie den Master „Internationale Beziehungen“ der Andrássy Universität Budapest.
Weiterführende Informationen zu dem Doppelmasterprogramm finden Sie hier.
2015 bis 2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Jean-Monnet-Lehrstuhl für Europäische Politik der Universität Passau (Prof. Dr. Daniel Göler)
seit 2012
Gastdozent für Politiksimulationen an der Akademie für Politische Bildung in Tutzing
2012 bis 2015
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Internationale Politik und transatlantische Beziehungen der Universität Regensburg (Prof. Dr. Stephan Bierling)
2010 bis 2012
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Internationale Politik und transatlantische Beziehungen der Universität Regensburg (Prof. Dr. Stephan Bierling)
2011
Dozent für Gesellschaftlichen und Politischen Wandel (in Vertretung) an der Akademie für Politische Bildung in Tutzing
2010 bis 2012
Studium auf Master in Demokratiewissenschaft an der Universität Regensburg
2009 und 2010
Praktika in der politischen Bildung, politischen Assistenz sowie Public Relations
2005 bis 2009
Studium auf Bachelor in Politikwissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Schulbesuch bis zur Allgemeinen Hochschulreife in Lüneburg
Geboren 1986 in Braunschweig