Dr. Marta Koscielniak
Kontakt
Lehrstuhl für Kunstgeschichte/Bildwissenschaften
Innstraße 40
94032 Passau
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2016/17
Künstlerinnenforschung im Wandel mit Blick auf Gabriele Münter
Vita
- Studium der Kunstgeschichte, Philosophie und Ethnologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Université Paris 1 Panthéon Sorbonne.
- Magister Artium mit einer Arbeit über Schaffensprozesse bei Paul Klee („Variationen und der Aspekt des Spiels im Schaffen Paul Klees“).
- 2011/12 Mitglied der Arbeitsgruppe „Kunst, Exil, Migration“ unter der Leitung von Prof. Dr. Burcu Dogramaci am Center for Advanced Studies der LMU München mit einem Promotionsprojekt über polnische Künstlerinnen in München um 1900.
- 2011-2014 Übersetzer- und Dolmetschertätigkeiten für das Bezirksmuseum in Suwałki, Polen. Freie Mitarbeit bei der Galerie Wimmer München.
- Seit November 2014 wissenschaftliche Assistentin in der Gabriele Münter- und Johannes Eichner-Stiftung, München.
- Promotion 2016 an der Ludwig-Maximilians-Universität München („Migration und Emanzipation um 1900. Olga von Boznańskas und Otolia Gräfin Kraszewskas künstlerische Positionen am Kreuzungspunkt München“).
Aktuelle Publikationen
Künstlerinnen und Migration. Olga von Boznańska und Otolia Gräfin Kraszewska im München des Fin de Siècle. Das östliche Europa. Kunst- und Kulturgeschichte, hg. von Robert Born, Michaela Marek und Ada Raev, Bd. 10. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag, 2019 (zugl. München, Univ., Diss., 2016)
Rezension zu Stephen S. Kayser. Fluchtlinien. Interview mit Sybil D. Hast, hrsg. und aus dem Englischen übersetzt von Petra Weckel. Schriftenreihe der Wilhelm-Fraenger-Stiftung, Bd. 1. Berlin 2016, in: Passagen des Exils/Passages of Exile, hrsg. von Burcu Dogramaci und Elizabeth Otto, München: et+k, edition text + kritik, 2017 (Exilforschung. Ein internationales Jahrbuch, Bd. 35)
- In Koautorschaft mit Hanni Geiger: Migration und künstlerische Produktion. Interdisziplinäre Tagung vom 29./30. Juni 2012, Center for Advanced Studies der LMU München (CAS). Tagungsbericht, in: Exil. Forschung, Erkenntnisse, Ergebnisse, 32. Jg., Nr. 1, S. 50-58.
- Polnische Künstler in der internationalen Kunstszene Münchens im ausgehenden 19.Jahrhundert. Theorien der Migration in historischer Perspektive, in: Migration und künstlerische Produktion. Aktuelle Perspektiven, hg. v. Burcu Dogramaci, Bielefeld 2013, S. 271-286.
- Olga Boznańska i Käthe Kollwitz. Czołowe artystki kobiecej secesji i ich odmienny stosunek do naturalizmu [Olga Boznańska und Käthe Kollwitz. Zwei führende Künstlerinnen der Secession und ihre Standpunkte zum Naturalismus], in: Wyjazdy „za sztuką“. Nadzieje, zyski i straty artystów XIX i XX wieku [(Aus-)Wanderungen „der Kunst nach“. Hoffnungen, Vorteile und Verluste von Künstler/-innen im 19. und 20. Jahrhundert], hg. v. Dorota Kudelska und Ewelina Kuryłek, Lublin 2015, S. 81-89.