Publikationen
Ohne "images" kein "picture"
- Alexander Glas / Klaus Gattermaier
Wie Literatur und Bild in der Imagination zusammen finden.
In: Glas, Alexander u.a. (Hrsg.) IMAGO Band 3. Sprechende Bilder - Besprochene Bilder. Bild, Begriff und Sprachhandeln in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis. Kopaed-Verlag München 2016. S. 463-490
Vom Text zum Bild - Vom Bild zum Text
- Alexander Glas / Ulf Abraham
Die Rolle der Vorstellungsbildung in einer transdisziplinären Didaktik.
In: Glas, Alexander u.a. (Hrsg.) IMAGO Band 3. Sprechende Bilder - Besprochene Bilder. Bild, Begriff und Sprachhandeln in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis. Kopaed-Verlag München 2016. S. 201 - 210
Bildlichkeit und Sprache
- Alexander Glas
Ein Problemaufriss zwischen deiktischer und hermeneutischer Verständigungspraxis.
In: Glas, Alexander u.a. (Hrsg.): IMAGO Band 3. Sprechende Bilder - Besprochene Bilder. Bild, Begriff und Sprachhandeln in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis. Kopaed-Verlag München 2016. S. 13-22
Zwischen "Disegno" und "Colore"
- Alexander Glas
Farbe in der Kinderzeichnung.
In: IMAGO Zeitschrift für Kunstpädagogik,hgg. von Alexander Glas, Ulrich Heinen, Jochen Krautz, Gabriele Lieber, Monika Miller, Hubert Sowa, Bettina Uhlig. Kopaed-Verlag. München Heft 02, 2015 S. 31 - 43
Farbkreis lernen oder malen lernen?
- Alexander Glas / Hubert Sowa
Begründung der Stellung der farbigen Vorstellungsbildung in einer anthropologisch und hermeneutisch begründeten Kunstdidaktik.
In: IMAGO Zeitschrift für Kunstpädagogik,hgg. von Alexander Glas, Ulrich Heinen, Jochen Krautz, Gabriele Lieber, Monika Miller, Hubert Sowa, Bettina Uhlig. Kopaed-Verlag. München Heft 02, 2015 S. 2-4
KUNST + UNTERRICHT
- Alexander Glas / Ulf Abraham (Hrsg.): KUNST + UNTERRICHT. Themenheft Literatur und Bild Nr. 395 - 396. Friedrich-Verlag Seelze 2015
Sprechende Bilder - besprochene Bilder
- A. Glas / U. Heinen / J. Krautz / G. Lieber / M. Miller / H. Sowa / B. Uhlig (Hrsg.):
Sprechende Bilder - besprochene Bilder. Bild, Begriff und Sprachhandeln
in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis.
Schriftenreihe IMAGO. Kunst Pädagogik Didaktik. Band 3 München (kopaed) 2016
IMAGO Thema "Malen"
- A. Glas / U. Heinen / J. Krautz / G. Lieber / M. Miller / H. Sowa / B. Uhlig (Hrsg.):
IMAGO. Kunst Pädagogik Didaktik. Heft 02 München (kopaed) 2015
IMAGO Thema "Lernen"
- A. Glas / U. Heinen / J. Krautz / G. Lieber / M. Miller / H. Sowa / B. Uhlig (Hrsg.):
IMAGO. Kunst Pädagogik Didaktik. Heft 01 München (kopaed) 2015
Kunstunterricht verstehen
- Alexander Glas, Ulrich Heinen, Jochen Krautz, Monika Miller, Hubert Sowa, Bettina Uhlig (Hgg.)Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik. Band 1 Schriftenreihe IMAGO - Forschungsverbund Kunstpädagogik kopaed 2015. kopaed München ISBN 978-3-86736-501-7 € 29,80
Kunstunterricht zeigt sich heute – in Lehrplänen wie im schulischen Alltag – als eine widersprüchliche und disparat erscheinende Fülle verschiedener Praxen. Auch die Theorie der Kunstpädagogik ist in widersprüchlich scheinende Partikularpositionen zersplittert. In dieser Situation sind die Neuorientierung und systematische Grundlegung des Faches notwendig. Erst eine solche systematische Klärung der Grundlagen und Begründungen der eigenen Disziplin kann zu einer kohärenten Kunstidaktik führen, die der schulischen Praxis Orientierung bieten kann.
Der vorliegende Band unternimmt hierzu erste Schritte. Die Beiträge – zum Teil neu verfasst, zum Teil zusammengetragen aus verschiedenen Publikationen der letzten 15 Jahre – zeigen, was im Rahmen der Grundlagenrevision und wissenschaftlichen Grundlegung der Kunstpädagogik sowie in deren fachdidaktischer Anwendung in der heutigen Situation zu leisten ist. Die Ergebnisse der Untersuchungen sind überraschend, vielleicht sogar provokativ. Aber nur eine Fachdisziplin, die ihre Gründe plausibel und geordnet darlegt, ohne Rücksicht auf falsche Denkgewohnheiten, kann ihre pädagogische Existenzberechtigung sichern.
Bildverstehen 6. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik
- A. Glas / U. Heinen / J. Krautz / G. Lieber / M. Miller / H. Sowa / B. Uhlig (Hrsg.):
IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. Bildverstehen Heft 06 München (kopaed) 2018
Erzählen 5. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik
- A. Glas / U. Heinen / J. Krautz / G. Lieber / M. Miller / H. Sowa / B. Uhlig (Hrsg.):
IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. Erzählen Heft 05 München (kopaed) 2017
IMAGO Mimesis
- A. Glas / U. Heinen / J. Krautz / G. Lieber / M. Miller / H. Sowa / B. Uhlig (Hrsg.):
IMAGO. Kunst Pädagogik Didaktik. Mimesis Heft 04 München (kopaed) 2017
BAUEN 3. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik
- Glas, Alexander / Ulrich Heinen / Jochen Krautz / Gabriele Lieber / Monika Miller / Hubert Sowa / Bettina Uhlig (Hg.): Bauen 3. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. KOPAED Verlag, 2016.
MALEN 2. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik
- Glas, Alexander / Ulrich Heinen / Jochen Krautz / Gabriele Lieber / Monika Miller / Hubert Sowa / Bettina Uhlig (Hg.): Malen 2. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. KOPAED Verlag, 2016.
LERNEN 1. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik
- Glas, Alexander / Ulrich Heinen / Jochen Krautz / Gabriele Lieber / Monika Miller / Hubert Sowa / Bettina Uhlig (Hg.): Lernen 1. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. KOPAED Verlag, 2015.
Praxis dokumentieren Praxis reflektieren
- Glas, Alexander (Hg.): Kunst: Perspektiven der Fachdidaktik. Band 1, Praxis dokumentieren, Praxis reflektieren. Eine regionale Lehrerfortbildung an der Universität Passau im Fach Kunst und Bildnerische Erziehung. Dietmar Klinger Verlag, Passau 2013
Kunst Lehrerband 1 zu KUNST Arbeitsbuch 1
- Glas, Alexander u.a. (Hrsg.)
Kunst Lehrerband 1, zu: Glas, Alexander u.a. (Hrsg.): Kunst - Arbeitsbuch 1, Klett Verlag, Stuttgart 2009
Kunst am Campus
Universität Passau (Hg.) Kunst am Campus. Die Sammlung der Universität Passau 1981 - 2008, Dietmar Klinger Verlag, Passau 2008
Der Bildband erschien anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Universität Passau. Konzept und Redaktion: Alexander Glas, Brigitte Schira. Texte von Studierenden der Professur für Kunstpädagogik, Prof. Dr. Alexander Glas
- Ausgabe von image, Nr. 17: Bild und Moderne, - mit einem Beitrag von Alexander Glas: Lernen mit Bildern. Eine empirische Studie zum Verhältnis von Blickbildung, Imagination und Sprachbildung
- "Festtafel" Ein Unterrichtsbeispiel aus der Unterstufe des Gymnasiums
In: Kunst+Unterricht: Heft 149/1991
- "Zeit und Fotografie"
In: Kunst+Unterricht: Heft 160/März 1992
- "Die Bedeutung der Darstellungsformel in der Zeichnung am Beginn des Jugendalters."
Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main, Berlin, Bern, New York, Paris, Wien 1999
- "Form- und Symbolverständnis in der Zeichnung am Beginn des Jugendalters.“
In: Kunst + Unterricht, Heft 246/247 2000 S. 22 - 28
ebd. In: Kirchner, Constanze (Hrsg.): Kinder- und Jugendzeichnung. In: Kunst +Unterricht, Sammelband, Seelze 2003, S.24 - 30
- "Darstellungsformel und Symbolverständnis in der Jugendzeichnung. Voraussetzung für eine subjektorientierte Didaktik im Kunstunterricht."
In: Busse, K.-P. (Hrsg.): Kunstdidaktisches Handeln. Dortmunder Schriften zur Kunst. Dortmund 2003
- "Kunstpädagogik und die Diagnostik des schiefen Turms – die aktuelle Diskussion und die Relevanz ästhetischer Erfahrung."
In: BDK INFO 2/03, S. 42 - 46
- "Bilder zum Krieg"
In: BDK INFO 2/03, S. 20 - 23
- "Fantasiereisen: wenn Jugendliche Selbstbilder entwerfen."
In: Kunst+Unterricht, Heft 278/03
- "PISA und die kunstpädagogische Legitimations-Praxis."
In: Kunst+Unterricht, Heft 278/03
- "Schnittstelle Wort/Bild: Lernförderung durch Fächervernetzung. Oder: der überfällige Blick über den Tellerrand"
In: bpV 5, Zeitschrift des Bayerischen Philologenverbandes, Mai 04
- "Forscher entdecken unbekannte Tierwesen"
Unterrichtssequenz für die Hauptschule 5/6
Unterrichtsmaterialien RAAbits, RAABE Fachverlag, Stuttgart
- "Können Bilder 'beißen'? - Die Darstellung von Gewalt in Medien und Bildern. Ein Unterrichtsprojekt zur Medienerziehung (Sekundarstufe I)"
In: Kirchner, C./Kirschenmann, J. (Hrsg): Mit Kunst zur Kunst, Donauwörth/Dortmund/Leipzig 2004
- "Der Kunstpädagoge als Opelianer."
In: Material der Vorkonferenz vom 3. - 4. Dezember 2004. Universität Leipzig – Institut für Kunstpädagogik, Leipzig 2005
- "Bild – Wort – Text. Oder das Paradigma des Pingpong"
In: Kirschenmann, Johannes/ Schulz, Frank/Sowa, Hubert (Hrsg.): Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung. München 2006
- "Bildkompetenz und Sprachkompetenz. Begriffs- und Sprachbildung durch Aisthesis"
In: Kirschenmann, Johannes/ Schulz, Frank/Sowa, Hubert (Hrsg.): Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung. München 2006
- "Fliegen wollen, Fliegen lernen". Flugobjekte – eine Gemeinschaftsarbeit in einer 11. Klasse des Gymnasiums.
In: Kunst + Unterricht, Ausgabe 299/2006
- "Ästhetische Bildung im Gegenwind"
In: BDK Mitteilungen Heft 2/2006
- Alexander Glas/Hubert Sowa: Gestaltungskompetenz, Begriffsklärung und Beispielfelder.
In: Kirschenmann, Johannes/ Schulz, Frank/Sowa, Hubert (Hrsg.): Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung. München 2006
- Alexander Glas/Hubert Sowa: Kunstpädagogischer Individualismus und didaktische Norm. Beispiele als Bezugspunkte der Bildungsdiskussion.
In: Kirschenmann, Johannes/ Schulz, Frank/Sowa, Hubert (Hrsg.): Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung. München 2006
- Athropogene Voraussetzungen - die Genese der Kinder- und Jugendzeichnung. Favorite - Schriften zur Kunstädagogik. Hgg. von Hubert Sowa und Bettina Uhlig. Ludwigsburg 2006
- Schnittstelle Wort/Bild.
Kunst+Unterricht 309/310 07
- "Vom Bild zum Text zum Bild" Überlegungen zu einer Hermeneutik medialer Transposition, In: K+U 309/31007
- "Bedeutungen finden". Ein fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt in der Primarstufe.
In: K+U 309/310 07
- "Bilder im Netzwerk des Wissens". Visualisieren, modulieren, präsentieren.
In: K+U 309/310 07
- "Vom Lesetext zum Textverständnis". Die Rolle der Bilder als Orientierungsmuster.
In: K+U 309/310 07
- "Was eine Kinderzeichnung erzählt". Geschichte der Kinderzeichnungsforschung.
In: K+U 309/310 07
- "Bild und Wort/Kunst und Text". Über das Verhältnis der Kunst zum Text
In: K+U 309/310 07
- "Vom Bild zum Text". Parallelwelten in der Sprache.
In: K+U 309/310 07
- Glas, Alexander/Schira, Brigitte: Kunst am Campus 1981 - 2008 - Die Sammlung der Universität Passau. Passau 2008
- "Der Streit um epistemologische Aspekte beim Bildgebrauch - Überlegungen zu einer Entwicklung des Blicks zwischen Einzelheit und Allgemeinheit".In: Bering, Kunibert/Niehoff, Rolf (Hrsg.): BildKompetenz(en). Beiträge des Kunstunterrichts zur Bildung. Oberhausen 2009
- Glas, Alexander u.a. (Hrsg.): Kunst - Arbeitsbuch 1, Stuttgart 2008
- Glas, Alexander u.a. (Hrsg.): Kunst - Lehrerband 1, Stuttgart 2009
- "Orientierung Medien". In: Kunst + Unterricht, Heft 334/335/2009, S. 46-52
- "Medienkompetenz im Medienzeitalter". In: Billmayer, Franz (Hrsg.): Angeboten. Was die Kunstpädagogik leisten kann. München 2008
- "Der Streit um epistemologische Aspekte beim Bildgebrauch - Überlegungen zu einer Entwicklung des Blicks zwischen Einzelheit und Allgemeinheit". In: Heft 03. Publikation der Schweizer Lrehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung. Zürich 2010. Reprint aus: Bering, Kunibert/Niehoff, Rolf (Hrsg.): Bildkompetenz(en). Beiträge des Kunstunterrichts zur Bildung. Oberhausen 2009
- Bildhaftes Denken im Wort- und Bild-Verhältnis. In: Kirchner, Constanze/Kirschenmann, Johannes/Miller, Monika: Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. München 2010
- Bild- und Sprachkompetenz im Kunstunterricht. Eine Pilotstudie zum Bildrezeptionsverhalten in der Hauptschule. In: Pollak, Guido: Paradigma. Beiträge aus Forschung und Lehre aus dem Zentrum für Lehrerbildung, Fach- und Hochschuldidaktik. Passau 2010
- Motorische Intelligenz. Thesen zur Arbeit mit Kopf und Hand. In: Kunst + Unterricht, Heft 345/346 2010
- Interview mit BR ALPHA Schulfernsehen "Nie wieder keine Ahnung Malerei 4"
- Bild- und Sprachkompetenz im Kunstunterricht. Eine Pilotstudie zum Bildrezeptionsverhalten in der Hauptschule. In: Bering, Kunibert/Höxter, Clemens / Niehoff, Rolf (Hgg.) Orientierung Kunstpädagogik. Bundeskonkgress der Kunstpädagogik 22.-25. Oktober 2009. Oberhausen 2010-11-29
- Fachdidaktische Überlegungen zur Werkanalyse im Bild-Wort-Zext-Verhältnis. In: Impulse. Kunstdidaktik. Ausgabe 8. November 2010. Oberhausen 2010
- Bildhaftes Denken im Wort- und Bild-Verhältnis. Reprint in: Pilar, Gertrud (Hrsg.): Kinder. 40 Jahre Kinder-Atelier Kraft. Linz 2010
- Wie reden über Kunst im Unterricht? Einblick in die einschlägige fachdidaktische Diskussion. In: Kirschenmann, Johannes / Richter, Christoph / Spinner, Kaspar H. (HG.): Reden über Kunst. Fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur, Kunst und Musik. München 2011
- Bilder. Anmerkungen zu ihrem medialen Verständnis als zentrales Anliegen kunstpädagogischer Vermittlungspraxis. In: Medien und Wandel. Institut für interdisziplinäre Medienforschung (Hg.): Passauer Schriften zur interdisziplinären Medienforschung, Band 1. Berlin 2011