Prof. Dr. Barbara Lutz-Sterzenbach
Professurinhaberin
Prof. Dr. Barbara Lutz-Sterzenbach
Raum KE 126
Innstraße 35
Passau
Tel.: +49(0)851/509-2750
Fax: +49(0)851/509-2752
Untersuchungen zum Medium Zeichnen im Kontext von Erkenntnisprozessen, dem bildnerischen Denken und Handeln, zur Bildungsrelevanz künstlerischer Prozesse bei Kindern und Jugendlichen, der interdisziplinären Bild-Forschung, der Unterrichtsentwicklung und internationalen Projekten zur Kunstpädagogik im globalen Wandel.
- 2021 Professurinhaberin der Professur für Kunstpädagogik und Visual Literacy an der Universität Passau
- 2011-2021 Kunstlehrerin (OStRin) am Otto-von-Taube-Gymnasium, Kompetenzzentrum für Hochbegabte, Gauting
- 2015 Promotion an der Akademie der Bildenden Künste München: Epistemische Zeichenszenen. Zeichnen als Erkenntnis in der Kunstpädagogik und interdisziplinären Bezugsfeldern
- 2009 - 2018 Lehrtätigkeit an der Akademie der Bildenden Künste, München, u.a. Denken im Entwurf. Zu Theorie und Praxis des Zeichnens und der Vermittlung/ Die ,denkende Hand‘. Die Bedeutung des Zeichnens für Erkenntnisprozesse/ Fachdidaktisches Seminar zum studienbegleitenden Praktikum
- seit 2007 Konzeption und Durchführung interdisziplinärer und internationaler Tagungen und Symposien in Kooperation mit den kunstpädagogischen Lehrstühlen der Universitäten und Akademien in u.a. Augsburg, Nürnberg, München, Luzern (CH), Kreuzlingen (CH):
- Kunst.Pädagogik.Global, 2021
- Verortungen aus der Zukunft, 2018
- Kunst und Forschung, 2017
- Trinationale Bodenseekonferenz „Wandlungen“ zu Transkultur und Flucht, 2017 (Ch)
- Interkultur und Transkultur in der Kunstpädagogik, 2016
- In den Bilderwelten, 2014
- Interdisziplinäres und Internationales Symposion Zeichnen als Erkenntnis, 2013
- Interdisziplinäres Symposion Interkultur. Kunstpädagogik remixed, 2012
- Schnittstellen, 2011
- Kunst.Schule.Kunst, 2010
- Interdisziplinäre Bildforschung, 2009
- 1998 Zweites Staatsexamen für Kunst an Gymnasien
- 1994 Erstes Staatsexamen für Kunst an Gymnasien
- 1990 –1994 Studium an der Akademie der Bildenden Künste München
- 1991-94 Lehrtätigkeit an der Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Kunstpädagogik, Zeichnen und Malerei
- 1990 Erstes Staatsexamen an der Ludwig-Maximilians-Universität für Deutsch und Kunst, Lehramt Realschulen
- seit 1989 Ausstellungstätigkeit in Einzel- und Gruppenausstellungen - u.a.: Haus der Kunst, München/ Galerie Royal, München/ Rathaus München/ Rathaus Gräfelfing/ Rathaus Gauting/ UniversitätAugsburg/ Kunstverein Roseninsel/ Ludwig-Maximilans-Universität/München/ Palais am Obelisk, München/ Kunstverein Bobingen
Ämter und Mitgliedschaften:
- seit 2022 bayerische Juryvorstand des Jugendwettbewerbs „jugend creativ“
- seit 2007 Vorsitzende des Fachverbandes für Kunstpädagogik BDK e.V. in Bayern
- seit 2006 Mitarbeit am Insitut für Schulqualität und Bildungsforschung ISB in Kommissionen und Arbeitskreisen (Lehrplan/Abitur/AK Bilder, Bilderwelten, Weltbilder/ Mitarbeit im Kunstrat Bayern
- Mitglied der Herausgeberrunde der kunstpädagogischen Fachzeitschrift KUNST 5-10 (Friedrich) seit 2014
- Mitglied im Kunstverein Gauting, dem Bundesverband Museumspädagogik, der Landesvereinigung Kulturelle Bildung LKB:BY, dem Forum Bildungspolitik, dem Deutscher Hochschulverband
Fachwissenschaftliche Publikationen – Bücher
- Kirschenmann, Johannes/Lutz-Sterzenbach, Barbara (Hg.):
Kunst.Schule.Kunst. Modelle, Erfahrungen, Debatten.
München 2010
- Lutz-Sterzenbach, Barbara/Schnurr, Ansgar/Wagner, Ernst (Hg.):
Bildwelten remixed. Transkultur, Globalität, Diversity in kunstpädagogischen
Bielefeld 2013
- Lutz-Sterzenbach, Barbara/Peters, Maria/Schulz, Frank (Hg.):
Bild und Bildung. Praxis, Reflexion, Wissen im Kontext von Kunst und Medien.
München 2014
- Lutz-Sterzenbach, Barbara/Kirschenmann, Johannes (Hg.):
Zeichnen als Erkenntnis. Beiträge aus Kunst, Kunstwissenschaft und
Kunstpädagogik.
München 2014
- Lutz-Sterzenbach, Barbara:
Epistemische Zeichenszenen. Zeichnen als Erkenntnis in der Kunstpädagogik
und interdisziplinären Bezugsfeldern.
München 2015
- Lutz-Sterzenbach, Barbara/Michl, Thomas (Hg.):
Kammerlohr. Fundamente der Kunst. Schülerband I.
Berlin 2017
- Lutz-Sterzenbach, Barbara (Hg.):
Kammerlohr. Fundamente der Kunst 1 Handreichungen für den Unterricht 1,
Sekundarstufe 1.
Berlin 2017
- Lutz-Sterzenbach, Barbara (Hg.):
Kammerlohr. Fundamente der Kunst. Schülerband 2.
Berlin 2019
- Lutz-Sterzenbach, Barbara (Hg.):
Kammerlohr. Fundamente der Kunst 2 Handreichnungen für den Unterricht 2,
Sekundarstufe 1.
Berlin 2021
- Lutz-Sterzenbach, Barbara (Hg.):
Kammerlohr. Fundamente der Kunst. Schülerband 3.
Berlin 2021
- Lutz-Sterzenbach, Barbara (Hg.):
Kammerlohr. Fundamente der Kunst 3 Handreichnungen für den Unterricht 3,
Sekundarstufe 1.
Berlin 2021
- Lutz-Sterzenbach, Barbara, Schulz Frank (Hg.):
Historische Kunst erleben und verstehen.
München 2021
Fachwissenschaftliche Publikationen – Beiträge
- Lutz-Sterzenbach, Barbara/Wagner, Ernst:
transform – die Teilnehmerprojekte.
In: Engelmann, Bernt/Klein, Fridhelm/Wagner, Ernst/Wetcke,
Hans-Hermann (Hg.): transform. Gestalten im Zeitalter der Entmaterialisierung und
Beschleunigung. Publikation zum Fortbildungsmodell der Akademie der Bildenden
Künste München, Studiengang Kunstpädagogik, Akademie der Bildenden Künste
München 2000, S. 33–40
- Lutz-Sterzenbach, Barbara:
Der Liebhaber, seine Frau und die documenta 12.
In: Kirschenmann, Johannes/Matzner, Florian (Hg.): documenta Kassel. Skulptur
Münster. Biennale Venedig.
München 2007, S. 149–168
- Lutz-Sterzenbach, Barbara:
Das neugierige Auge. Schülerinnen und Schüler reflektieren bildnerische Prozesse und Leistungen im Zeichen nach der Natur.
In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und
Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung.
Seelze 2008, S. 27–33
- Lutz-Sterzenbach, Barbara/Kirschenmann, Johannes:
Kunst. Schule. Kunst – zur Tagung an der Akademie Tutzing im Juli 2010.
In: Kirschenmann, Johannes/Lutz-Sterzenbach, Barbara (Hg.): Kunst.Schule.Kunst.
Modelle, Erfahrungen, Debatten.
München 2010, S. 29-37
- Lutz-Sterzenbach, Barbara:
Zeichnen als Erkenntnisprozess.
In: Bodensteiner, Paula/Pöppel, Ernst/Wagner, Ernst (Hg.): Wissensgenese an
Schulen. Beiträge einer Bilddidaktik. Band III (= Argumente und Materialien zum
Zeitgeschehen. Hanns-Seidel-Stiftung: Akademie für Politik und Zeitgeschehen,
Sonderausgabe 1/2011).
München 2011, S. 97–107
- Lutz-Sterzenbach, Barbara/Schnurr, Ansgar/Wagner, Ernst:
Zum Remix der Zugehörigkeiten und Teilhabeformen in der
Migrationsgesellschaft.
In: Brenne, Andreas/Sabisch, Andrea/Schnurr, Ansgar: revisit. Kunstpädagogische
Handlungsfelder.
München 2012, S. 203–205
- Lutz-Sterzenbach, Barbara/Schnurr, Ansgar/Wagner, Ernst:
Nürnberg-Paper. Interkultur-Globalität-Diversity: Leitlinien und
Handlungsempfehlungen zur Kunstpädagogik/Kunstvermittlung remixed.
In: Brenne, Andreas/Sabisch, Andrea/Schnurr, Ansgar: revisit. Kunstpädagogische
Handlungsfelder.
München 2012, S. 225–230
- Lutz-Sterzenbach, Barbara:
Zu Theorie und Praxis einer „denkenden“ Hand im Zeichnen.
In: Schulz, Frank/Seumel, Ines (Hg.): U 20. Kindheit, Jugend, Bildsprache.
München 2013, S. 138–154
- Lutz-Sterzenbach, Barbara:
Erkundungen. Zur bildenden Funktion des Zeichnens.
In Lutz-Sterzenbach, Barbara/Peters, Maria/Schulz, Frank (Hg.): Bild und Bildung.
Praxis, Reflexion, Wissen im Kontext von Kunst und Medien.
München 2014, S. 189–206
- Lutz-Sterzenbach, Barbara/ Kirschenmann, Johannes:
Auf der Suche nach Manifestationen der zeichnenden und gezeichneten
Erkenntnis. Eine Einführung.
In: Lutz-Sterzenbach, Barbara/Kirschenmann, Johannes: Zeichnen als Erkenntnis.
München 2014, S. 13–20
- Lutz-Sterzenbach, Barbara:
„...als ob ich mit einem anderen Organ sehen würde. Von Berührungen und
Differenzen“.
In: Lutz-Sterzenbach, Barbara/Kirschenmann, Johannes: Zeichnen als Erkenntnis.
München 2014, S. 331–358
- Lutz-Sterzenbach, Barbara/Schnurr, Ansgar/Wagner, Ernst:
Dritte Räume: Kunstpädagogik auf dem Weg zu Transkultur, Globalität,
Diversity.
In: Bökwe, Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und
Werkerzieher, 2015
- Lutz-Sterzenbach, Barbara:
Zeichnen als Erkenntnis.
In: Bering, Kunibert/Niehoff, Rolf/Pauls, Karina (Hg.): Lexikon der Kunstpädagogik.
Oberhausen, 2017. S. 497–500
- Lutz-Sterzenbach, Barbara:
Globaltät/Globalisierung.
In: Bering, Kunibert/Niehoff, Rolf/Pauls, Karina (Hg.): Lexikon der Kunstpädagogik.
Oberhausen, 2017. S. 204-207
- Lutz-Sterzenbach, Barbara/Schnurr, Ansgar/Wagner, Ernst:
Nürberg-Paper.
In: Bering, Kunibert/Niehoff, Rolf/Pauls, Karina (Hg.): Lexikon der Kunstpädagogik.
Oberhausen, 2017. S. 382–384
- Lutz-Sterzenbach, Barbara: Begegnungen.
Zur Thematisierung von Transkultur und Migration in der
kunstpädagogischen Praxis an Schulen und Hochschulen.
In: Wagner, Ernst/Wenrich, Rainer/Ratzel, Ann-Jasmin (Hg.) diversity im
Kunstunterricht. Modelle inter- und transkultureller Vermittlungspraxis.
München 2017, S. 260–274
- Lutz-Sterzenbach, Barbara:
Zeichenszenen zwischen intimen Räumen der Selbstbeschäftigung und kooperativer
Aktion.
In Kunst, Lis/ Uhlig, Bettina. Zeichnen.
München 2018, S. 57-73
- Lutz-Sterzenbach, Barbara/Ekici, Nezaket:
„Lines“ - Performance als Medium der Verlebendigung historischer Bilder
der Kunst – ein Gespräch.
In. Kirschenmann, Johannes/Schulz, Frank: Fokussierungen. Kunst-und
Bildgeschichte als kunstpädagogisches Bezugsfeld.
München 2020, S. 490-505
- Lutz-Sterzenbach, Barbara:
Zugänge zur Kunst gestalten. Zu Orientierungen im Spannungsfeld
kunstpädagogischer Theorie und Praxis.
In: Kirschenmann, Johannes: Zugänge. Welt der Bilder. Sprache der Kunst.
München 2020, S. 145-162
- Lutz-Sterzenbach, Barbara/ Schulz, Frank:
Komplexe Vermittlungs- und Bildungssituationen schaffen in der Begegnung
mit historischer Kunst.
In: Lutz-Sterzenbach, Barbara, Schulz Frank (Hg.): Historische Kunst erleben und
verstehen.
München 2021, S. 18-25
- Lutz-Sterzenbach, Barbara:
Kunst-Geschichten – Oder: Welches Bild von Kunst vermitteln Lehrwerke für
den Kunstunterricht?
In: Lutz-Sterzenbach, Barbara, Schulz Frank (Hg.): Historische Kunst erleben und
verstehen.
München 2021, S. 78-97
- Lutz-Sterzenbach, Barbara:
Sehe, höre und erlebe!. Nezaket Ekici und ihre Performance „Lines“ als
Bildrezeption zwischen Ernst und Ironie.
In: Lutz-Sterzenbach, Barbara, Schulz Frank (Hg.): Historische Kunst erleben und
verstehen.
München 2021, S. 322-344
Fachwissenschaftliche Publikationen – Zeitschriften, Herausgeberin
KUNST 5-10 - Themen. Übungen. Unterichtsideen
- Lutz-Sterzenbach, Barbara (Hg.):
KUNST 5–10. Zeichnen. Themen, Übungen, Unterrichtssideen.
Heft und Materialpaket
Seelze 2013, Heft 33
- Lutz-Sterzenbach, Barbara (Hg.):
KUNST 5–10. Leonardo da Vinci. Themen, Übungen, Unterrichtssideen.
Heft und Materialpaket
Seelze 2015, Heft 41
- Lutz-Sterzenbach, Barbara/Zebhauser, Severin (Hg.):
KUNST 5–10. Produktdesign. Themen, Übungen, Unterrichtssideen.
Heft und Materialpaket
Seelze 2016, Heft 44
- Lutz-Sterzenbach, Barbara (Hg.):
KUNST 5–10. Zusammen. Themen, Übungen, Unterrichtssideen.
Heft und Materialpaket
Seelze 2017, Heft 48
- Lutz-Sterzenbach, Barbara (Hg.):
KUNST 5–10. Essen. Themen, Übungen, Unterrichtssideen.
Heft und Materialpaket
Seelze 2018, Heft 53
- Lutz-Sterzenbach, Barbara (Hg.):
KUNST 5–10. Ornament. Themen, Übungen, Unterrichtssideen.
Heft und Materialpaket
Seelze 2019, Heft 57
- Lutz-Sterzenbach, Barbara (Hg.):
KUNST 5–10. Weltbilder. Themen, Übungen, Unterrichtssideen.
Heft und Materialpaket
Seelze 2021, Heft 62
- BDK INFO, Zeitschrift des Fachverbandes für Kunstpädagogik
BDK e.V. in Bayern
seit 2003, sowie Sonderheft, 2005
Ausgaben 1-31 (Stand 2021)
Fachwissenschaftliche Publikationen – Artikel in Fachzeitschriften
(Die Beiträge in der Zeitschrift BDK INFO, Fachverband für Kunstpädagogik in
Bayern sind nur partiell angeführt.)
- Lutz-Sterzenbach, Barbara:
Das Schullogo. Ein Erfahrungsbericht.
In: KUNST+UNTERRICHT. Corporate Design: Schule Gestalten (Wagner, Ernst, Hg.)
Heft 272, Mai 2003
- Lutz-Sterzenbach, Barbara:
10 Fragen an den Kultusminister.
In: BDK INFO 7/2006, S. 18–20
- Lutz-Sterzenbach, Barbara:
Audiopilot. Jugendliche erstellen Audioguides für die Pinakothek der Moderne.
In: BDK INFO 8/2006, S. 23–24
- Lutz-Sterzenbach, Barbara:
Kunsträume Bayern 08.
In: BDK INFO 10/2008, S. 38–39
- Lutz-Sterzenbach, Barbara:
Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Ein Rückblick auf das zweitägige Forschungssymposion im Januar 2009 in Augsburg.
In: BDK INFO 12, S. 18–19
- Lutz-Sterzenbach, Barbara/Singer Wolf:
Über die Notwendigkeit von Kunstunterricht. Ein Interview.
In: KUNST+UNTERRICHT. Kreativität, 2009, Heft 331–332, S. 94–95
- Lutz-Sterzenbach, Barbara:
Die Stimme der Wirtschaft.
Barbara Lutz-Sterzenbach im Gespräch mit Dr. Christoph Peschel, Geschäftsführer
der Abteilung Bildung in der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft.
In: BDK INFO 14/2010, S. 9–11
- Lutz-Sterzenbach, Barbara:
Von der „Esskalation“ zur Architektur der Zukunft – Facharbeiten der Leistungskurse Kunst 2009/2011 in Bayern.
In: BDK INFO 16, S. 26
- Lutz-Sterzenbach, Barbara:
Kunst. Schule. Kunst. Über verschiedene Modelle der Kunstvermittlung an Kinder und Jugendliche.
In: Tutzinger Blätter. Informationen aus der Evangelischen Akademie Tutzing,
Ausgabe 4, 2010, S. 15–17
- Lutz-Sterzenbach, Barbara:
Aufmerksam werden im Zeichnen.
In: KUNST 5–10. Heft Zeichnen, 2013, S. 4-5
Eine Tulpe vier Mal anders zeichnen. Sich beim forschenden Betrachten und
Abbilden für den Zeichenprozess sensibilisieren. Ebd.: S. 20–23
Ungewöhnliche Zeichenmethoden an Stationen erkunden. Zeichenaufgaben,
die von der Auge-Hand-Koordination gelöst sind, ausprobieren und
reflektieren. Ebd.: S. 6–13
Den Mäusebussard im Visier. Vogelmodelle in Anlehnung ans
wissenschaftliche Zeichnen erforschen. Ebd.: S. 30–33
Darf man Lineal und Radiergummi benutzen? Ebd.: S. 46–47 (Mit Fritz Seydel)
- Lutz-Sterzenbach, Barbara:
Die Verkörperung des Denkens im Spielraum der Zeichenfläche. Fußnoten zu einer wiederentdeckten Kunst.
In: aviso. Zeitschrift für Wissenschaft und Kunst in Bayern.
Ausgabe 4/2014, S. 14–19
- Lutz-Sterzenbach, Barbara:
WIR erfinden und gestalten Spiele. Spielideen gemeinsam entwickeln und umsetzen.
In: KUNST 5–10 WIR, Heft 38, 2015, S. 22–26
Wappenschilder. Ebd.: S. 36
- Lutz-Sterzenbach, Barbara:
Serielles Malen. Zwischen Zufall und Kontrolle.
In: KUNST 5–10 MALEN, Heft 39, 2015, S. 24–27
- Lutz-Sterzenbach, Barbara:
Leonardo. Zum Thema im Unterricht.
In: KUNST 5-10 LEONARDO. 41, 2015
Leonardo-Werkstatt. Erkundungen und Erprobungen auf den Spuren
Leonardos. Ebd.: S. 6-9
Der Zauber des Flügels. Im Kunstunterricht mit Mikroskopen arbeiten.
Ebd: S. 26-29
Werkzeug? Oder Tier? Oder Beides? Zwitterwesen visualisieren und
zeichnen. Ebd.: S. 34-37
Höher. Schöner. Cooler – wir bauen Türme! Ebd.: S. 40-41 (mit Svantje Munzert)
Muss Lukas ein zweiter Leonardo werden? Pädagogisch gefragt. Ebd.: S. 46-47
- Lutz-Sterzenbach, Barbara:
Monets Nympéas 3x2.
In: KUNST 5–10 WASSER, Heft 43, 2016, S. 26–31
Das Glück des Augenblicks. Ebd.: S. 38–39
- Lutz-Sterzenbach, Barbara/Zebhauser Severin:
Die erklärende Zeichnung. Gegenstände und Vorgänge zeichnend verstehen.
In: KUNST 5–10 Produktdesign, Heft 44, 2016, S. 28–31
- Lutz-Sterzenbach, Barbara:
Heimat(en). Die fremde und die eigene Lebenssituation imaginieren.
In: KUNST 5–10 Zusammen, Heft 48, 2017, S. 6–11
Unsere Traumberufe. Inszenierte Fotografien (mit Jutta Görlich). Ebd.: S. 38–39
Eine grenzelnlose textile Landschaft. Zusammen gestalten, Ebd.: S. 40–41
- Lutz-Sterzenbach, Barbara:
Essen. Zum Thema im Unterricht.
In: KUNST 5–10 Essen, Heft 53, 2016, S. 4-5
Tischdecken...! Mit Acryfarben leuchtende Gedecke auf Packpapier malen.
Ebd.: S. 6-11
Fressen und gefressen werden. Ungewöhnliche großformatige Tierzeichnungen.
Ebd.: S. 38-39
Lecker...! Ebd.: S. 40-41
- Lutz-Sterzenbach, Barbara:
Wind. Welt. Raum. Zeit – Zeichnerische Etüden des Denkens.
Zum Beispiel: Nanne Meyer.
In: KUNST+UNTERRICHT. Etüden (Schulz, Frank, Hg.). Heft 409/410, 2017,
S. 71-73
- Lutz-Sterzenbach, Barbara:
Spielend die Welt erkennen und gestalten.
In: Zacher, Rosemarie/ Sommer, Sybille: Schule der Phantasie Gauting, 2017, S. 5
- Lutz-Sterzenbach, Barbara:
Ägyptische Kunst und neue Kreationen.
In: KUNST 5–10 Gold, Heft 50, 2018, S.20-25
Eigenartige Goldstücke. Kaugummis vergolden. Ebd.: S. 36-37
Tief unten: Gold, Kristalle und andere Schätze. Ebd.: S. 6-10
- Lutz-Sterzenbach, Barbara:
Die Welt von oben. Eine ungewöhnliche Landschaftszeichnung auf schwarzem Karton.
In: KUNST 5–10 Himmel, Heft 54, 2019 S.40-41
Himmelskarten. Bilder von Raum und Zeit gestalten. Ebd: S.34-35
- Lutz-Sterzenbach, Barbara:
Ornamentales Wandbild. Gemeinsam Muster zu einer großen Zeichnung verdichten.
S.10-13
In: KUNST 5–10 Ornament, Heft 57, 2019, S. 4-5
- Lutz-Sterzenbach, Barbara:
Kunst, Fachpolitik und zukunftsweisende Ideen.
In: BDK-Mitteilungen. Zeitschrift des Fachverband für Kunstpädagogik,
56. Jahrgang – Heft 3. 2020, S. 38-39
- Lutz-Sterzenbach, Barbara:
Weltbilder. Zum Thema im Unterricht.
In: KUNST 5–10 Weltbilder, Heft 62, 2021, S. 4-5
Hokusai Manga. Ebd.: S. 36-37
Tanka. Japanische Dichtkunst erproben. Ebd: S. 38-39
- Lutz-Sterzenbach, Barbara/Zetschke, Wiebke:
LOCKDOWN-KUNST-VENTIL. Ein Interview.
In:Frei-Raum Kunst. Zeitschrift des Landesverband der Jugendkunstschulen und
Kulturpädagogischen Einrichtungen. LJKE Bayern e.V. 2021
- Lutz-Sterzenbach, Barbara/Wagner Ernst:
Kunstpädagogik dekolonisieren. In: BDK-Mitteilungen. Zeitschrift des
Fachverbandes Kunstpädagogik. 57. Jahrgang – Heft 3. 2020, S. 30-31, 2021
Rezensionen zu fachwissenschaftlichen Publikationen (erschienen in KUNST+UNTERRICHT, BDK-Mitteilungen, BDK INFO Bayern, Auswahl)
- Bering, Kunibert/Hölscher, Stefan/Niehoff, Rolf/Pauls, Karina:
Nach der Bilderflut. Ästhetisches Handeln von Jugendlichen. Oberhausen 2012
- Glaser-Henzer, Edith/Diehl, Ludwig/Diehl Ott, Luitgard/Peez, Georg:
Zeichnen: Wahrnehmen, Verarbeiten, Darstellen. Empirische Untersuchungen zur
Ermittlung räumlich-visueller Kompetenzen im Kunstunterricht. München 2012
- Gründler, Hana/Hildebrandt, Toni/Nasim, Omar W./Pichler, Wolfram (Hg.):
Zur Händigkeit der Zeichnung, Rheinsprung 11 Ausgabe 03. Zeitschrift für
Bildkritik, Basel © eikones 2012
Sowa, Hubert/Glas, Alexander/Seydel, Fritz (Hg.): Kunst Arbeitsbuch 2,
Stuttgart/Leipzig und Velber 2010
- Sowa, Hubert (Hg.). Bildung der Imagination, Band 1: Kunstpädagogische Theorie,
Praxis und Forschung im Bereich einbildender Wahrnehmung und Darstellung.
Oberhausen 2012
- Krauthausen, Karin/Nasim, Omar W. (Hg.):
Notieren, Skizzieren, Schreiben und Zeichnen als Verfahren des Entwurfs. Zürich
2010
- Wagner, Ernst/Wimmer, Stefan/Sedghi, Leyla:
Isar-Arabesken. Spuren des Orients in München. München 2013
- Sowa, Hubert/Glas, Alexander/Miller, Monika (Hg.):
Bildung der Imagination. Band 2: Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in
Lernprozessen. Oberhausen 2014
- Richtmeyer, Ulrich/Goppelsröder, Fabian/Hildebrandt, Toni (Hg.):
Bild und Geste. Figurationen des Denkens in Philosophie und Kunst. Bielefeld
2014
- Stietencron, Sinan von: Das fließende Klassenzimmer. Prozessphilosophische
Bildung nach A.N. Whitehead. Berlin 2014
- Kirschenmann, Johannes/Schulz, Frank. Moderne Kunst. Zugänge zu ihrem
Verständnis. Stuttgart 2014
- Kirchner, Constanze/Kirschenmann, Johannes (Hg.): Kunst unterrichten.
Didaktische Grundlagen und schülerorientierte Vermittlung. Seelze 2015
- Sowa, Hubert/Miller, Monika/Fröhlich, Sarah (Hgg.): Bildung der Imagination.
Band 3, Verkörperte Raumvorstellung – Grundlagen, Oberhausen 2017
- Sowa, Hubert/Fröhlich, Sarah (Hgg.): Bildung der Imagination.
Band 4, Verkörperte Raumvorstellung – gestaltungsdidaktische Praxis und Forschung
Oberhausen 2017
- Hildebrandt, Toni: Entwurf und Entgrenzung: Kontradispositive der Zeichnung 1955-1975,
Paderborn 2017