âventiure/Abenteuer
Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche von Andrea Sieber und Karla Müller
Abenteuer/«âventiure» als narrativer Zugang in Theorie und Praxis: Das populäre Abenteuer-Narrativ mit seinem typischen Handlungsverlauf ist nicht nur in der Kinder- und Jugendliteratur weit verbreitet, sondern auch in Medienverbünden, multimedialen Formaten oder Computerspielen. Zudem hat es eine lange Geschichte, wie schon der âventiure-Begriff zeigt. Dieser eignet sich daher ideal für den Brückenschlag zwischen Mittelalter und Moderne und eröffnet neue Potentiale für literarisches Lernen. Der vorliegende Band bietet theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für alle Schulstufen u.a. zu: Kirsten Boies Der kleine Ritter Trenk, Michael Endes Jim Knopf und Die unendliche Geschichte, Felicitas Hoppes Iwein Löwenritter, Nils Mohls Stadtrandritter, Superhelden-Comics, Gamebooks, Computerspielserien mit Mittelalterbezug und mittelalterliche Artusromane (https://www.peterlang.com/abstract/title/68337?rskey=jGD2fH&result=1).
Studientagung und Lehrerfortbildung zum Thema „âventiure/Abenteuer − Literarisches Lernen mit mittelalterlichen und modernen Medienverbünden“
Die Professur für Ältere Deutsche Literaturwissenschaft veranstaltete in Kooperation mit Didaktik der deutschen Sprache und Literatur vom 28. bis 30. September 2017 an der Universität Passau eine Studientagung und Lehrerfortbildung zum Thema „âventiure/Abenteuer − Literarisches Lernen mit mittelalterlichen und modernen Medienverbünden“.
Den Call for Papers und einen Pressebericht finden Sie hier: