ZUM EWIGEN FRIEDEN?
Immanuel Kant und die Zukunft Europas
Ausstellung der Passau Summer School for Applied Ethics 2024
Grundsätzliche Forderungen für einen anhaltenden Frieden zwischen Menschen und Staaten erhob der Königsberger Philosoph Immanuel Kant 1795 in seinem Aufsatz „Zum ewigen Frieden“. Die Vision einer demokratischen europäischen und globalen Zukunft – doch wie steht es heute um diese Ideen? Stimmen wir mit ihnen noch überein und können sie uns bei politischen Zukunftsfragen weiterhelfen?
Die Ausstellung präsentiert die Ergebnisse der ersten Passauer Summer School for Applied Ethics (PASSAE), die vom 2.-6.9.2024 an der Professur für Angewandte Ethik der Uni Passau stattfand, und lädt alle Besucher:innen dazu ein, auch ihre eigenen Gedanken zur Zukunft Europas und der Welt mitzuteilen!
Veranstaltungsraum Uni live, Große Klingergasse 2a, 94032 Passau
5.9.-11.10.2024
Öffnungszeiten:
Lange Nacht der Demokratie, 2.10.2024, 16-21 Uhr
sowie auf der Website zu finden und nach Vereinbarung
https://passae.uni-passau.de/
passae@uni-passau.de
Zur Pressemitteilung über die erste PASSAE 2024: https://www.uni-passau.de/bereiche/presse/pressemeldungen/meldung/kant-digitalisierung-nachhaltigkeit-und-europa
PASSAE 2024
#Kant: Digitalisierung - Europa - Nachhaltigkeit
Die Passau Summer School for Applied Ethics (PASSAE) ist eine einwöchige interdisziplinäre und internationale Veranstaltung für Studierende zu aktuellen Themen der Angewandten Ethik, die vom Lehrstuhl für Angewandte Ethik (Prof. Dr. Karoline Reinhardt) der Universität Passau organisiert wird. Sie findet seit 2024 jährlich statt.