Einstellungen angehender LehrerInnen zu Deutsch als Zweitsprache in Ausbildung und Unterricht
Leitung: Prof. Dr. Diana Maak & Prof. Dr. Julia Ricart Brede
Laufzeit: 2011 – 2019
Beschreibung:
Ziel des Projektes war es zu untersuchen, welche Rolle die Themen „Deutsch als Zweitsprache“ (im Folgenden kurz: DaZ) und „Mehrsprachigkeit“ in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden spielen und welche Einstellungen Studierende diesbezüglich haben. Mit Blick auf den Aspekt der Mehrsprachigkeit lag der Fokus dabei auf äußerer Mehrsprachigkeit, d.h. auf verschiedenen Einzelsprachen, die SchülerInnen bspw. migrationsbedingt sprechen oder auf die sie z.B. über mehrsprachige Werbeannoncen in ihrem Alltag stoßen.
Konkreter Ausgangspunkt für die Projektidee war die Tatsache, dass Zwei- und Mehrsprachigkeit auf Seiten von SchülerInnen heutzutage eher die Regel als die Ausnahme darstellt. Zu fragen ist daher, wie angehende Lehrkräfte dieser sprachlichen Vielfalt begegnen, d. h. mit welcher Einstellung sie ihr begegnen, aber auch die Frage, inwiefern angehende LehrerInnen sich der Aufgabe gewachsen fühlen, die gegebene Zwei- und Mehrsprachigkeit wertschätzend und systematisch im Rahmen ihrer zukünftigen Tätigkeit einzubinden. Denn noch immer trifft die lebensweltliche und migrationsbedingte Zwei- und Mehrsprachigkeit in der Schule häufig auf eine vorgeschriebene bzw. erwartete Einsprachigkeit im Sinne eines monolingualen Habitus (vgl. Gogolin 2008).
Methodisch wurden die Einstellungen der Studierenden im Rahmen des Projekts mittels eines Fragebogens erhoben (vgl. Maak/ Ricart Brede/ Born 2015). Im Rahmen der Fragebogenerhebung wurden n=741 Lehramtsstudierende verschiedener Fachrichtungen bundesländerübergreifend zu ihrer Ausbildungssituation in Bezug auf DaZ sowie hinsichtlich ihrer Einstellungen zu Mehrsprachigkeit befragt. Der hierfür entwickelte Fragebogen umfasst ein breites Spektrum von geschlossenen Fragen, über halb-offene Aufgabenformate bis hin zu "Fallvignetten", wodurch eine multiperspektivische Erfassung der Thematik möglich werden sollte.
Born, Sebastian / Maak, Diana / Ricart Brede, Julia / Vetterlein, Anja (2019): Kultur der Mehrsprachigkeit und monolingualer Habitus – zwei Seiten einer Medaille? In: Maak, Diana / Ricart Brede, Julia (Hrsg.): Wissen, Können, Wollen – sollen?! (Angehende) LehrerInnen und äußere Mehrsprachigkeit. Reihe: Mehrsprachigkeit. Münster: Waxmann, S. 59-73.
Liefner, Franziska / Maak, Diana (2019): „Die Lehrerin hat versäumt, die Motivation der Schülerin aufzugreifen. Leyla wird wahrscheinlich kein Buch mehr mit in die Schule bringen.“ Analyseergebnisse einer von Lehramtsstudierenden bearbeiteten Vignette. In: Maak, Diana / Ricart Brede, Julia (Hrsg.): Wissen, Können, Wollen – sollen?! (Angehende) LehrerInnen und äußere Mehrsprachigkeit. Reihe: Mehrsprachigkeit. Münster: Waxmann, S. 117-140.
Maak, Diana (2019): „Manchmal ist viel auch besser!“ Nutzung von mehrsprachigen Produktbeschreibungen in Schule und Hochschule zur Auseinandersetzung mit Mehrsprachigkeit. In: Maak, Diana / Ricart Brede, Julia (Hrsg.): Wissen, Können, Wollen – sollen?! (Angehende) LehrerInnen und äußere Mehrsprachigkeit. Reihe: Mehrsprachigkeit. Münster: Waxmann, S. 197-230.
Maak, Diana / Ricart Brede, Julia (2019): Projektskizze. Hinweise zur Stichprobe, zur Datenerhebung und zur Datenaufbereitung im Projekt „Einstellung angehender LehrerInnen zu Deutsch als Aussprache in Ausbildung und Unterricht“. In: Maak, Diana / Ricart Brede, Julia (Hrsg.): Wissen, Können, Wollen – sollen?! (Angehende) LehrerInnen und äußere Mehrsprachigkeit. Reihe: Mehrsprachigkeit, Band 46. Münster: Waxmann, S. 59-73.
Maak, Diana / Ricart Brede, Julia / Born, Sebastian (2015): Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu Mehrsprachigkeit erheben. Bericht über die Anlage eines Forschungsprojektes. In: Rösch, Heidi / Webersik, Julia (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache – Erwerbsforschung und didaktische Ansätze. Beiträge aus dem 10. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“ 2014. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 263-282.
Ricart Brede, Julia (2019): „Kann man überhaupt vorbereitet sein?“ Zur Vorbereitung auf den Unterricht mit DaZ-SchülerInnen aus Sicht von Lehramtsstudierenden. In: Maak, Diana / Ricart Brede, Julia (Hrsg.): Wissen, Können, Wollen – sollen?! (Angehende) LehrerInnen und äußere Mehrsprachigkeit. Reihe: Mehrsprachigkeit. Münster: Waxmann, S. 161-182.
Ricart, Brede, Julia (2019): Einstellungen – beliefs – Überzeugungen – Orientierungen. Zum theoretischen Konstrukt des Projektes „Einstellungen angehender LehrerInnen zu Deutsch als Zweitsprache in Ausbildung und Unterricht“. In: Maak, Diana / Ricart Brede, Julia (Hrsg.): Wissen, Können, Wollen – sollen?! (Angehende) LehrerInnen und äußere Mehrsprachigkeit. Reihe: Mehrsprachigkeit. Münster: Waxmann, S. 29-38.
Wild, Kathrin (2019): Überlegungen zur Fragebogenübersetzung in multilingualen Kontexten. In: Maak, Diana / Ricart Brede, Julia (Hrsg.): Wissen, Können, Wollen – sollen?! (Angehende) LehrerInnen und äußere Mehrsprachigkeit. Reihe: Mehrsprachigkeit. Münster: Waxmann, S. 71-90.