EVA-SEK (Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach)
Laufzeit: Februar 2015 - Dezember 2017
Leitung:
Prof. Dr. Bernt Ahrenholz (Friedrich-Schiller-Universität Jena), Prof. Dr. Udo Ohm (Universität Bielefeld) & Prof. Dr. Julia Ricart Brede (Europa-Universität Flensburg, jetzt: Universität Passau)
Beschreibung:
Das Projekt „Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach“ (EVA-Sek) begleitete von Februar 2015 bis Dezember 2017 in einer formativen Evaluation Sprachfördermaßnahmen für neu zugezogene Kinder und Jugendliche. Das Projekt wurde im Kontext der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Die Evaluation wurde in einem Verbund von Prof. Dr. Bernt Ahrenholz (Universität in Jena, Teilprojekt A), Prof. Dr. Julia Ricart Brede (Europa-Universität Flensburg, Teilprojekt B), Prof. Dr. Udo Ohm (Universität Bielefeld, Teilprojekt C) und ihren MitarbeiterInnen durchgeführt. Das Flensburger Team (Leitung: Prof. Dr. Julia Ricart Brede, Mitarbeiterinnen: Mira Rüter und Hannah Schrage) war für die beiden Bundesländer Hamburg und Niedersachsen zuständig und begleitete dort 25 Schulen in drei BiSS-Verbünden.
Ahrenholz, Bernt / Ohm, Udo / Ricart Brede, Julia (2017): Das Projekt Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach (EVA-Sek). In: Fuchs, Isabel / Jeuk, Stefan / Knapp, Werner (Hrsg.): Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg. Beiträge zum 11. „Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 253-270.
Ricart Brede, Julia / Schrage, Hannah (2018): Das Deutsche Sprachdiplom (DSD) als Motivations-Turbo – sogar mit Nutzen für Regelunterricht und Berufsvorbereitung? Sichtweisen von schulischen Akteurinnen und Akteuren zum Einsatz des DSD I im deutschen Inlandsschulwesen. In: Ricart Brede, Julia / Maak, Diana / Pliska, Enisa (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit. Beiträge zum 12. „Workshop für Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit“ (ehem. „Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“). Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 211-230.
Ahrenholz, Bernt / Birnbaum, Theresa / Ohm, Udo / Ricart Brede, Julia (2018): EVA-Sek. Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seitensteiger und Sprache im Fach. In: Henschel, Sofie / Gentrup, Sarah / Beck, Luna / Stanat, Petra (Hrsg.): Projektatlas Evaluation. Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten. Berlin: BiSS-Trägerkonsortium, S. 43-47.
Hövelbrinks, Britta (2017): Fachbezogenes Lernen in einer Vorbereitungsklasse für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler. Eine videographische Fallanalyse mit besonderem Blick auf Binnendifferenzierung. In: Isabel Fuchs, Stefan Jeuk und Werner Knapp (Hg.): Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg. Beiträge aus dem 11. Workshop "Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund", 2015. Stuttgart: Fillibach bei Klett (Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund"), S. 191–213.
Hier finden Sie den im EVA-Sek-Projekt verwendeten Fragebogen zu Sprachbiographie und Schullaufbahn von SeiteneinsteigerInnen ins deutsche Schulsystem. Der Fragebogen wurde in 17 Sprachen übersetzt Auf Anfrage können die Übersetzungen zur Verfügung gestellt werden.
Da in dem Fragebogen personenbezogene Daten erhoben werden, ist bei Verwendung vorher die Einholung von Einverständniserklärungen notwendig. Hier finden Sie als Beispiel die deutsch version der im EVA-Sek-Projekt verwendeten Einverständniserklärung, welche darüber hinaus in 21 Sprachen übersetzt wurde.
Für die Beantwortung der Fragen zu den Eltern (z.B. zu deren Geburtsland) ist unter Umständen eine von den Eltern unterschriebene Einverständniserklärung zur Abgabe von Angaben über Dritte notwendig. Dafür finden Sie hier als Beispiel ebenfalls die deutsche Ausführung der im EVA-Sek-Projekt verwendeten Version.
Hier finden Sie den im EVA-Sek-Projekt entwickelten und eingesetzten Beobachtungsbogen zum sprachförderlichen LehrerInnenverhalten im fachlich orientierten Sprachunterricht.
Hier finden Sie den im EVA-Sek-Projekt entwickelten und eingesetzten Leitfäden für Interviews mit Schulleitungen, Lehrkräften und Schüler:innen.
Hier finden Sie im EVA-Sek-Projekt erstellen Arbeitspapiere:
Arbeitspapier Nr. 2:
Britta Hövelbrinks
Sprachliches und fachliches Lernen in Gruppenarbeit.
Ein Unterrichtsbeispiel aus einer Vorbereitungsklasse für
SeiteneinsteigerInnen mit Deutsch als Zweitsprache.
Arbeitspapier Nr. 3:
Isabel Fuchs
Entscheidungskriterien und Gelingensbedingungen der erfolgreichen
schulischen Integration neu zugewanderter SchülerInnen aus der
Perspektive professioneller AkteurInnen - Ergebnisse einer Befragung.
Hier finden Sie Presseartikel zum EVA-Sek-Projekt:
Pressemitteileung-EUF 18-02-2015
Artikel-Flensburger-Tageblatt 01-04-2015