Prof. Dr. Karla Müller
Professur für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur
WS 2001/02 - SoSe 2022
E-Mail: Karla.Mueller@Uni-Passau.De
Forschungsschwerpunkte
- Hören und Hörmedien im Literaturunterricht
- Kinder- und Jugendliteratur
- Lehr-/Lernmedien
Publikationen
Hörtexte im Deutschunterricht. Poetische Texte hören und sprechen. Mit CD-Rom. Seelze 2012, 215 S.
Paul Austers Smoke: fächerverbindender Unterricht Deutsch-Englisch. Zus. mit Uwe Schmedemann. – Stuttgart, Düsseldorf, Leipzig 2001, 126 S.
Schlossgeschichten. Eine Studie zum Romanwerk Theodor Fontanes. München 1986, 160 S.
Zus. mit Bodo Busse: Der Ring des Nibelungen für Kinder auf den Bühnen in Bayreuth und in Saarbrücken. Interview.
In: Müller, Karla/Dick, Mirjam (Hgg.): Richard Wagners Der Ring des Nibelungen für Kinder. Adaptionen, Vermittlung, Bezüge. Münster/New York 2023. S. 101-107
„Liebe“, „Frauen“, „Politische und gesellschaftskritische Literatur“, „Kernfragen des 21. Jahrhunderts“ (literaturgeschichtliche Längsschnitte)
In: Will, Klaus (Hg.): Buchners Kompendium Deutsche Literatur. Texte – Interpretationen – Kontexte. Bamberg 2023, S. 23f., 117f., 135f., 310-313
Carl Amerys Marsch, zurück auf die Bäume … oder: Wie wir es besser machen können.
In: Koch, Günter (Hg.): Carl Amery. Global denkender Lokalpatriot und retrospektiver Visionär. Passau 2022, S. 225-236
Musik im Hörtext. Das kalte Herz im Vergleich verschiedener Fassungen.
In: Lehnert, Nils/Schenker Ina/Wicke, Andreas (Hgg.): Gehörte Geschichten. Phänomene des Auditiven. Berlin/Boston 2022, S. 119-130
Richard Wagners Der Ring des Nibelungen für Kinder. Versuch einer Klassifikation von Annäherungsstrategien.
In: Decker, Jan-Oliver/Gräf, Dennis/Großmann, Stephanie/Nies, Martin (Hgg.): Mediale Strukturen – strukturierte Medialität. Konzeptionen, Semantiken und Funktionen medialer Weltentwürfe in Literatur, Film und anderen Künsten, Kiel 2021, 254-269.
Zum Potenzial digitaler Hörmedien im inklusiven Literaturunterricht.
In: Dannecker, Wiebke/Kónya-Jobs, Nathalie (Hgg.): Literarisches Verstehen im Kontext von Inklusion und Digitalität. (MIDU, Medien im Deutschunterricht Jg. 3, Köln 2021, H. 1) 12 Seiten (E-Book): journals.ub.uni-koeln.de/index.php/midu/article/view/1177/1123
Der zuhörende Mensch.
In: Treffpunkt Bücherei. Das Magazin des Sankt Michaelsbundes 1 (2021) S. 38-39
Paul Maar: gesprochen und gehört. Hörtexte im und zum Werk von Paul Maar.
In: Glasenapp, Gabriele von/Pecher, Claudia Maria/Anker, Martin (Hgg.): Vom Sprachmeertauchen und Wunschpunkterfinden. Beiträge zu kinderliterarischen Erzählwelten von Josef Guggenmos und Paul Maar. Baltmannsweiler 2021, S. 145-160.
Zus. mit Astrid Lindinger: Gewimmel kann man hören. Hörsensibilisierung und Förderung des Hörverstehens mit einem Wimmelbuch.
In: Deutsch. Grundschulunterricht 3 (2020) S. 34-39.
Zus. mit Andrea Sieber: Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche. Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis: Einleitung.
In: Müller, Karla/Sieber, Andrea (Hg.): Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche. Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis. Berlin 2020, S. 7-21.
Schreiben für Stimme und Ohr: Lena und das Geheimnis der blauen Hirsche. Buch und Hörbuch und deren didaktisches Potential.
In: Schenk, Klaus/Zeisberger, Ingold (Hg): Literarisches Hören. Geschichte, Vermittlung, Praxis. Kiel 2019, S. 185-202
Theodor Fontane (Basisartikel).
In: Praxis Deutsch 277 (2019) S. 4-11
Bedeutungsvolle Grenzüberschreitungen. Eine Sage aus den Wanderungen als Anlass für literarisches Lernen.
In: Praxis Deutsch 277 (2019) S. 17-21
Das Schulbuch und andere Bildungsmedien im Literatur- und Leseunterricht.
In: Kämper-van den Boogaart, Michael/Spinner, Kaspar H. (Hg): Lese- und Literaturunterricht, Teil 2 (= Ulrich, Winfried (Hg): Deutschunterricht in Theorie und Praxis – DTP – , Band 11/2). 3., stark überarbeitete Auflage, Baltmannsweiler 2019, S. 268-302
Digitale Hörtexte im Internet suchen, untersuchen, vergleichen und selbst produzieren – und dabei literarische Kompetenz erwerben. Ein Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe II.
In: Gailberger, Steffen/Wietzke, Frauke (Hg): Deutschunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft. Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufen. Weinheim und Basel 2018, S. 215-227
Hörmedien.
In: Krah, Hans/Titzmann, Michael (Hg): Medien und Kommunikation. Eine Einführung aus semiotischer Perspektive. Passau 2017, S. 293-308
Von der „Emanzipation der Frau“ zur „Genderbewusstheit“. Ein literaturdidaktisches Thema im historischen Wandel – und seine Zukunft.
In: Aamotsbakken, Bente/Matthes, Eva/Schütze, Sylvia (Hg): Heterogenität und Bildungsmedien. Heterogenity and Educational Media. Bad Heilbrunn 2017, S. 291-300
Literatur hören und hörbar machen.
In: Baurmann, Jürgen/Kammler, Clemens/Müller,Astrid (Hg): Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Seelze 2017, S. 197-200
Hörmedien.
In: Baurmann, Jürgen/Kammler, Clemens/Müller,Astrid (Hg): Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Seelze 2017, S. 242-245
Ingeborg Kringeland Hald: Vielleicht dürfen wir bleiben (2015/OA 2010). Zwei Fluchten: vor Krieg und vor Abschiebung (Klasse 6-7).
In: Wrobel, Dieter/Mikota, Jana (Hg): Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Band 1. Primarstufe und Sekundarstufe I. Baltmannsweiler 2017, S. 100-105
Mister Krach und die Leute aus Wackelstadt. Aufmerksam zuhören und über Lautstärke nachdenken.
In: Grundschule Deutsch 52 (2016) S. 14-16
Aus WAS IST WAS-Büchern vorlesen. Eine Herausforderung für Leseverstehen, Sprechgestaltung und Hörverstehen von Sachtexten.
In: ide (Informationen zur Deutschdidaktik) 2 (2016) S. 22-27
Zus. mit Krah, Hans: Zur Intention und Konzeption des Bandes.
In: Müller, Karla/Decker, Jan-Oliver/Krah, Hans/Schilcher, Anita (Hg): Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln. Grundlagen – Analysen – Modelle. Baltmannsweiler 2016, S. 5-13
Zus. mit Schilcher, Anita: Gender, Kinder- und Jugendliteratur und Deutschunterricht. Grundlagen und Didaktik.
In: Müller, Karla/Decker, Jan-Oliver/Krah, Hans/Schilcher, Anita (Hg): Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln. Grundlagen – Analysen – Modelle. Baltmannsweiler 2016, S. 15-43
Fliegender Stern. Gender-Ideologie hinter der Indianer-Maske in einem Kinderroman der Nachkriegszeit.
In: Müller, Karla/Decker, Jan-Oliver/Krah, Hans/Schilcher, Anita (Hg): Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln. Grundlagen – Analysen – Modelle. Baltmannsweiler 2016, S. 65-78
Sommersprossen auf den Knien. Unterrichtsmodell für die 5./6. Jahrgangsstufe.
In: Müller, Karla/Decker, Jan-Oliver/Krah, Hans/Schilcher, Anita (Hg): Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln. Grundlagen – Analysen – Modelle. Baltmannsweiler 2016, S. 213-225
Inklusion und Heterogenität in Raquel J. Palacios Jugendroman Wunder.
In: Literatur im Unterricht 1 (2016), S. 77-86, erneut abgedruckt in: Standke, Jan (Hg): Gegenwartsliteratur im inklusiven Deutschunterricht. Trier 2017
Erklärungsmuster und Erzählstrategien im Wandel eines Jahrhunderts. Zu den Nibelungenstoff-Gestaltungen von Rudolf Herzog (1912) und Hertha Kratzer (2006).
In: Krah, Hans (Hg): Die Nibelungen. Passauer Beiträge zu Rezeption und Verarbeitung eines produktiven Narrativs. (FS für Theodor Nolte) Passau 2015, S. 211-226
Digitale auditive Medien im Deutschunterricht.
In: Frederking, Volker/Krommer, Axel/Möbius, Thomas (Hg): Digitale Medien im Deutschunterricht (= Ulrich, Winfried (Hg): Deutschunterricht in Theorie und Praxis – DTP , Band 8) Baltmannsweiler 2014, S. 213-235
Gewaltverschleiernder Sprachgebrauch im Nationalsozialismus.
In: Praxis Deutsch 246 (2014) S. 31-39
Eigenes und Fremdes in mehrsprachigen kinderliterarischen Hörmedien.
In: Josting, Petra/Roeder, Caroline (Hg): “Das ist bestimmt was Kulturelles” Eigenes und Fremdes am Beispiel von Kinder- und Jugendmedien ( = kjl&m 13.extra). München 2013, S. 117-126
Gerdt von Bassewitz‘ Erzähltext Peterchens Mondfahrt
In: Schilcher, Anita/Pecher, Claudia Maria (Hg): “Klassiker” der internationalen Jugendliteratur, Band 2, Kulturelle und epochenspezifische Diskurse aus Sicht der Fachdisziplinen. Baltmannsweiler 2013, S. 81-95
Grundlegende semantische Ordnungen erkennen.
In: Schilcher, Anita/Pissarek, Markus (Hg): Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz. Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage. Baltmannsweiler 2013, S. 87-104
Gedichte hören – und mehr. Sprechgestaltende und szenische Umsetzung von Gedichten.
In: Deutsch differenziert. Zeitschrift für die Grundschule 2 (2012) S. 13-20
Zur Sache: Arten des Hörens.
In: Deutsch differenziert. Zeitschrift für die Grundschule 2 (2012) S. 10-11
Märchen im Hörmedium.
In: Märchenspiegel. Zeitschrift für internationale Märchenforschung und Märchenpflege 1 (2011) S. 14-19
Gespräche führen – Konflikte klären.
In: Krah, Hans/Titzmann, Michael (Hg): Medien und Kommunikation. Eine interdisziplinäre Einführung. Passau: Verlag Karl Stutz. In:3. Auflage, Passau 2013, S. 159-174
Hörmedien für Kinder und Jugendliche.
In: Lange, Günter (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. Ein Handbuch. Baltmannsweiler 2011, S. 447 – 464 [2., leicht überarbeitetete Auflage: Baltmannsweiler 2012, S. 447-465]
Die Prinzessin auf dem Kürbis. Märchen und Antimärchen hören und verstehen.
In: Praxis Grundschule 6 (2010) S. 13-21
Zus. mit Schilcher, Anita: Literarisches Lernen mit Medien / Stolpersteine.
In: Praxis Grundschule 6 (2010) S. 4-7
Literarisches Lernen mit Buch oder Hörbuch? Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Literaturrezeption beim Lesen und Zuhören – und deren didaktisch-methodische Konsequenzen.
In: Volker Bernius/Margarete Imhof (Hg.): Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule. Göttingen 2010 (Edition Zuhören Band 8), S. 135-149
Das Lesebuch und andere printbasierte Lehr-und Lernmedien für den Lese- und Literaturunterricht.
In: Kämper-van den Boogaart, Michael/Spinner, Kaspar H. (Hg): Lese- und Literaturunterricht, Teil 2 (= Ulrich, Winfried (Hg): Deutschunterricht in Theorie und Praxis – DTP - , Band 11/2) Baltmannsweiler 2010, S. 243-272
Hören und Lesen am Beispiel von Kinder- und Jugendliteratur.
In: Frederking, Volker, Huneke/Hans-Werner/Krommer, Axel/Meier, Christel (Hg): Taschenbuch des Deutschunterrichts, Band 2: Literatur- und Mediendidaktik, Baltmannsweiler 2010, S. 656-668 [2. Auflage Baltmannsweiler 2013, S. 682-694]
Die ganze Welt in einem Buch. Wortschatzarbeit mit Kinderlexika.
In: Praxis Deutsch 218 (2009) S. 20-26
[Erneut abgedruckt In: Praxis Deutsch Sonderheft Methoden und Arbeitstechniken Klassenstufen 5-7 (2010) S. 132-138]
Man darf mit dem Glück nicht drängelig sein. Eine öffentliche Lesung mit Kirsten Boie.
In: Mohrs, Thomas (Hg): Zurück auf dem Marktplatz. Die Philosophie im Zentrum des Lebens. Passau2008, S. 259-263
Behänd von Ort zu Ort. Symbolische Räume und Weltvermessung in Chamissos Peter Schlemihls wundersame Geschichte (1813).
In: Praxis Deutsch 207 (2008) S. 50-54
Klang erleben, hörend verstehen. Was man mit Hörbüchern alles machen kann.
In: Deutschmagazin 6 (2007) S. 43-48
Neue Lust am Hören.
In: Deutschmagazin 6 (2007) S. 8
Hörbücher.
In: Josting, Petra/Maiwald/Klaus (Hg): Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund. Grundlagen, Beispiele und Ansätze für den Deutschunterricht (kjl&m 07.extra). München 2007, S. 96-107
Edition See-Igel (Iznang am Bodensee).
In: Franz, Kurt/Lange, Günter/Payrhuber, Franz-Josef (Hg): Kinder- und Jugendliteratur. Ein Lexikon. Meitingen1995-2007, 29. Ergänzungslieferung Februar 2007, Teil 3, S. 1-6
Sachtexte verstehen durch Vorlesen. Einen angemessenen und verständlichen Vortrag vorbereiten.
In: Praxis Deutsch 199 (2006) S. 46-51
Literarische Kompetenz durch Vorlesegespräche erwerben. Despereaux – ein Hörroman für Klassenstufe 4.
In: Die Grundschulzeitschrift 193 (2006) S. 50-55
Hörbücher im Deutschunterricht (Basisartikel).
In: Die Grundschulzeitschrift 193 (2006) S. 4-8
Hörmedien als Mittel der Leseförderung.
In: Literatur im Unterricht 3 (2004) S. 207-212
Literarische Stoffe kennen lernen - durch Hören. Eine Unterrichtsanregung zu Jakob der Lügner.
In: Praxis Deutsch 185 (2004) S. 40-43
Literatur hören und hörbar machen (Basisartikel).
In: Praxis Deutsch 185 (2004) S. 6-13
zus. mit Schilcher, Anita: „Zur Winter-Wanderschaft verflucht“? Zwei Lektüren eines (un-)bekannten Nietzsche-Gedichts.
In: Praxis Deutsch 183 (2004) S.41-47
Bücher für die Ohren. Hörbücher für Kinder und Jugendliche.
In: Öffentliche Bibliotheken in Bayern 3 (2003) S. 22-24
Von Vätern, Söhnen und der Welt im Kopf. Literarisches Lesen zwischen Identifikation und Konstruktion am Beispiel von Paul Austers Smoke.
In: Praxis Deutsch 177 (2003) S. 47-51
Das umgrenzte Ich. Überlegungen zum Menschenbild in Fontanes Romanen.
In: Evangelische Akademie Baden (Hg): „Was hat nicht alles Platz in eines Menschen Herzen ...“ Theodor Fontane und seine Zeit. Karlsruhe 1993, 13 S.
Das neue „Gesamtkonzept für die politische Bildung in der Schule“.
In: Schulverwaltung 7/8 (1991) S. 219f.
Beispiele fächerübergreifender Behandlung von Literatur.
In: Schulreport 5 (1985) S.11f.
Ethische Reflexion anhand von Balladen. Thema: Leben und Würde des Menschen (8.-10. Klasse). Interaktives Lernmodul in: Ethische Bildung im Deutschunterricht: GS, MS, BS (Virtuelle Hochschule Bayern: www.studon.fau.de) 2019
Ethische Reflexion zum Thema „Krieg und individuelle Schuld“ anhand von Gedichten (Klassen 9-12). Interaktives Lernmodul in: Ethische Bildung im Deutschunterricht: RS, GYM (Virtuelle Hochschule Bayern: www.studon.fau.de) 2019
Job, Ausbildung, Beruf: alles noch in weiter Ferne? (Bewerbung, Lebenslauf, Vorstellungsgespräch).
In: Kombibuch Deutsch 9. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien (Ausgabe für Bayern). Hg. von Karla Müller unter Mitarbeit von Gottlieb Gaiser. Bamberg 2007, S. 216-232
Zusammenleben in einer Welt (Sachtexte zusammenfassen, untersuchen, vergleichen. Rechtschreib-, Grammatik- und Stilphänomene).
In: Kombibuch Deutsch 9. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien (Ausgabe für Bayern). Hg. von Karla Müller unter Mitarbeit von Gottlieb Gaiser. Bamberg 2007, S. 138-167
Spotlights (Inhaltsangabe, Produktiver Umgang mit einem Erzähltext).
In: Kombibuch Deutsch 9. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien (Ausgabe für Bayern). Hg. von Karla Müller unter Mitarbeit von Gottlieb Gaiser. Bamberg 2007, S. 35-59
Miteinander zurechtkommen (Kommunikation, Sprachkritik, Interview).
In: Kombibuch Deutsch 9. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien (Ausgabe für Bayern). Hg. von Karla Müller unter Mitarbeit von Gottlieb Gaiser. Bamberg 2007, S. 8-33
So reden wir – von da kommen wir (Dialekt, Präsentieren).
In: Kombibuch Deutsch 8. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien (Ausgabe für Bayern). Hg. von Karla Müller unter Mitarbeit von Gottlieb Gaiser. Bamberg 2006, S. 9-25
Abenteuer Vergangenheit (Bedeutungswandel, Jugendbuch).
In: Kombibuch Deutsch 8. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien (Ausgabe für NRW). Hg. von Karla Müller unter Mitarbeit von Gottlieb Gaiser. Bamberg 2006, S. 267-273
Folgt mir! (Ballade, Theater).
In: Kombibuch Deutsch 7. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien. Hg. Von Karla Müller unter Mitarbeit von Gottlieb Gaiser. Bamberg 2005, S. 275-306
Aus fernen Zeiten (Inhaltsangabe, Epos).
In: Kombibuch Deutsch 7. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien. Hg. Von Karla Müller unter Mitarbeit von Gottlieb Gaiser. Bamberg 2005, S. 37-69
Medien.
In: Wort & Co 8 . Sprachbuch für Gymmnasien. Bamberg 2001 , S. 182-197
Fantastisches und Gewöhnliches (Novelle, Erzählung, Kurzgeschichte).
In: Wort & Co 8 . Sprachbuch für Gymmnasien. Bamberg 2001 , S. 108-125
Thematische Literaturbetrachtung: Generationen.
In: Wort & Co 10 . Sprachbuch für Gymmnasien. Bamberg 2000 , S. 106-133
Charakterisierung einer literarischen Figur.
In: Wort & Co 10 . Sprachbuch für Gymmnasien. Bamberg 2000 , S. 144-173
Ein moderner Klassiker für die Oberstufenbibliothek [zu: Nora Krug: Heimat. Ein deutsches Familienalbum]
In: Praxis Deutsch 295 (2022) S. 60
Dialog der Kulturen [zu: Rapunzel. Ein Märchen von den Brüdern Grimm, neu erzählt von Ute Kleeberg]
In: Praxis Deutsch 263 (2017) S. 62
Hörerlebnis mit großem Förderpotenzial [zu:Hargeaves, Roger: Mr. Men/Little Miss: Miss Sonnenschein und drei weitere Geschichten] .
In: Praxis Deutsch 256 (2016) S. 60
Das kalte Herz – ein klassischer Märchenstoff mit Musik, zweimal anders [zu: Hauff, Wilhelm: Das kalte Herz].
In: Praxis Deutsch 256 (2016) S. 60f.
Zwei Bilderbücher über das Hören [zu: Underwood, Deborah/Liwska, Renata: Das laute Buch. Das leise Buch. Ein Wendebilderbuch. Rademann, Max: Die Dörte und der Unkönig Willy].
In: Praxis Deutsch 254 (2015) S. 61
Der zerbrochene Krug – mehr als eine Person braucht’s nicht [zu: Kleist, Heinrich von: Der zerbrochene Krug].
In: Praxis Deutsch 248 (2014) S. 61
Vielseitig einsetzbare Paul-Maar-Höranthologie [zu: Maar, Paul: Es hummelt eine Brumm. Geschichten und Gedichte vom Sams, Professor Montogrohm, dem Kater Traugott und anderen].
In: Praxis Deutsch 243 (2014) S. 63
Ich unterrichte doch nicht Biologie… [zu: Dumon Tak, Bibi: Kuckuck, Krake, Kakerlake. Das etwas andere Tierhörbuch].
In: Praxis Deutsch 240 (2013) S. 61
Hörspiel aus dem Internet – ganz legal: Die Alster-Detektive [zu: Hamburgische Bürgerschaft (Hg): Die Alster-Detektive. Eine schöne Bescherung].
In: Praxis Deutsch 238 (2013) S. 61
Sagenhaft in jeder Hinsicht [zu: Der Hörverlag (Hg): Der große deutsche Sagenschatz].
In: Praxis Deutsch 234 (2012) S. 61
3 x Kafka [zu: Kafka, Franz: Das Schloß. Stach, Reiner: Kafkas Spiele. Kafka erhören].
In: Praxis Deutsch 229 (2011) S. 61
Wer aufhorcht, dem leuchtet etwas ein [zu: Collorio, Christiane u.a. (Hg): Die Bibliothek der Poeten. Lyrikstimmen. 122 Autorinnen und Autoren, 420 Gedichte, 100 Jahre Lyrik im Originalton].
In: Praxis Deutsch 223 (2010) S. 62
Die Dschungelbücher [zu: Kipling, Rudyard: Die Dschungelbücher].
In: Praxis Deutsch 212 (2008) S. 62 f.
Eine Geschichte, die kleinen Jungen Spaß macht… [zu: Boie, Kirsten: Der kleine Ritter Trenk].
In: Praxis Deutsch 211 (2008) S. 63
Die Geschichte vom Franz Biberkopf – als „akustischer Film“ [zu: Döblin, Alfred: Die Geschichte vom Franz Biberkopf. Hörspiel nach Berlin Alexanderplatz.]
In: Praxis Deutsch 210 (2008) S. 63
(Je) Sechs auf einen Streich. Hörbuch-Kassetten für Kinder in der frühen Sekundarstufe [zu: Eltern / Eltern for family: Abenteuer Hören 1 und 2].
In: Praxis Deutsch 207 (2008) S. 62
Aus den Schatzkammern der Hör-Archive: Entdeckungen für die Sek. II [zu: Deutsche Grammophon (Hg) 2004: Das Gesprochene Wort. 50 Aufnahmen aus 50 Jahren. Deutsche Grammophon (Hg) 2006: Das gesprochene Wort. Große Stimmen des 20. Jahrhunderts].
In: Praxis Deutsch 206 (2007) S. 68
Sachbuch und Hörbuch: „gewusst wie“ [zu: Nielsen, Maja: Dschingis Kahn – Die geheime Geschichte des Steppenkämpfers].
In: Praxis Deutsch 205 (2007) S. 62
Ein heiteres Mädchenbuch mit Potenzial – charmant gelesen [zu: Abedi, Isabel: Lola macht Schlagzeilen].
In: Praxis Deutsch 204 (2007) S. 63
Paul Maar Special [zu: Maar, Paul: Der Buchstaben-Fresser und Der verborgene Schatz]
In: Praxis Deutsch 202 (2007) S. 63
Angstmän: ganz schön schräg [zu: El Kurdi, Hartmut: Angstmän].
In: Praxis Deutsch 201 (2007) S. 62
Hörbuch und Bilderbuch – eine tolle Kombination [zu: Scheffler, Axel/Donaldson, Julia: Der Grüffelo und das Grüffelokind. Pommaux, Yvan: Detektiv John Chatterton].
In: Praxis Deutsch 199 (2006) S. 63
Fußball – für Fortgeschrittene [zu: Reif, Marcel/Hornby, Nick/Marias, Javier: Wahre Leidenschaft Fußball].
In: Praxis Deutsch 196 (2006) S. 65
Alles Lalula! Lautpoesie in Originalaufnahmen [zu: Hörner, Wolfgang/Kapfer, Herbert: Alles Lalula. Songs und Poeme].
In: Praxis Deutsch 195 (2006) S. 63
Gar nicht langweilig: Stifter auf CD [zu: Stifter, Adalbert: Der große Eisbruch im Böhmerwald].
In: Praxis Deutsch 193 (2005) S. 66
Hörspiele, Geräuscheindrücke, Klangoasen [zu: Bernius, Volker/Gilles, Mareile: Hörspaß. Über Hörclubs an Grundschulen].
In: Praxis Deutsch 192 (2005) S. 63
Was für ein (Hör-)Spaß! Sprachspielerische Lyrik für Kinder [zu: Jacoby, Edmund/Berner, Rotraut Susanne: Dunkel war’s, der Mond schien helle. Verse, Reime und Gedichte].
In: Praxis Deutsch 191 (2005) S. 62
Die schwarzen Brüder – Hörspiel und Roman in Bildern [zu: Tetzner, Lisa: Die schwarzen Brüder].
In: Praxis Deutsch 190 (2005) S. 62
Kann man Farben hören? Zwei außergewöhnliche Hörmedien [zu: Bauer, Jutta: Die Königin der Farben. Daske, Martin/Limbosch, Carine: Wenn du da bist, sieht man nichts.
In: Praxis Deutsch 189 (2005) S. 63
Sprache der Gefühle – Rilke-Gedichte auf CD [zu: Rilke-Projekt, Oskar Werner spricht Rainer Maria Rilke, Rilke: Wenn die Uhren so nah].
In: Praxis Deutsch 187 (2004) S. 62
Klingende Geschichten der Edition See-Igel [zu: Edition See-Igel: diverse Titel].
In: Praxis Deutsch 186 (2004) S. 62
Ein moderner Klassiker für die Oberstufenbibliothek [zu: Nora Krug: Heimat. Ein deutsches Familienalbum] In: Praxis Deutsch 295 (2022) S. 60
Migrationsthematik im komischen Familienroman [zu: Bosse, Ayşe: Pembo. Halb und Halb ist doppelt glücklich]
In: Praxis Deutsch 294 (2022) S. 62
Topaktueller Psychothriller [zu: Gulden, Kerstin: Fair Play.Spiel mit, sonst verlierst du alles!]
In: Praxis Deutsch 293 (2022) S. 63
Das rote Band der Hoffnung – Freundschaft und Selbstbehauptung im Holocaust. [zu: Adlington, Lucy: Das rote Band der Hoffnung]
In: Praxis Deutsch 292 (2022) S. 62
Existenzielle Themen in komprimierter, poetischer Form [zu: McGhee, Alison: Wie man eine Raumkapsel verlässt. München 2021
In: Praxis Deutsch 290 (2021) S. 62
Eine mahnende Erinnerung an Hiroshima [zu: Drewery, Kerry: Der letzte Papierkranich. Zürich 2020]
In: Praxis Deutsch 289 (2021) S. 61
Fesselnder Pageturner auch für Lesemuffel [zu: Veldkamp, Tjebbe: Roadtrip mit Lasergirl und Beyoncé, Hamburg 2020]
In: Praxis Deutsch 288 (2021) S. 61
Lyrik-Textspeicher mit großem Potenzial für die Schule [zu: Bers, Anna (Hg): Frauen/Lyrik, Stuttgart 2020]
In: Praxis Deutsch 286 (2021) S. 62f.
Liebenswert sind gerade die, die Schwächen haben [zu: Becker, Anne: Die beste Bahn meines Lebens. Berlin 2019]
In: Praxis Deutsch 285 (2021) S. 61
Sachbuch – Kinderroman – Bilderbuch in einem [zu: Tetzner, Birge: Fred bei den Wikingern. Berlin 2019]
In: Praxis Deutsch 279 (2020) S. 62
Zwei Kinder und ein Hund [zu: Wolz, Anna: Für immer Alaska]
In: Praxis Deutsch 278 (2019) S. 62
Schön gestaltetes Sachbuch zum Humboldt-Jubiläum [zu: Mehnert, Volker/Lieb, Claudia: Alexander von Humboldt oder Die Sehnsucht nach der Ferne. Hildesheim 2018]
In: Praxis Deutsch 277 (2019) S. 61
Die Leipziger Meute: lebendige Geschichte für heute (zu: Herwig, Johannes: Bis die Sterne zittern]
In: Praxis Deutsch 274 (2019) S. 59
Wenn der Sprachmagier zaubert. Winterzeit ist Märchenzeit [zu: Maar, Paul: Schiefe Märchen und schräge Geschichten]
In: Praxis Deutsch 273 (2019) S. 61
Sommerglück versus Zeitgeist [zu: Boie, Kirsten: Ein Sommer in Sommerby]
In: Praxis Deutsch 271 (2018) S. 62
Der Einbruch des Bösen in eine heile Welt [zu: Wolk, Lauren: Das Jahr, in dem ich lügen lernte.]
In: Praxis Deutsch 269 (2018) S. 61
Selbstfindung in stürmischen Zeiten [zu: Woltz, Anna: Hundert Stunden Nacht.]
In: Praxis Deutsch 267 (2018) S. 60
Opulente Erzähl- und Bilderkunst mit Spannung und Herz [zu: Wegelius, Jakob: Sally Jones. Mord ohne Leiche]
In: Praxis Deutsch 266 (2017) S. 61
Originelle Buchidee [zu: Zaeri, Mehrdad/Richter, Anne: Prinzessin Sharufa und der mutige Walter.]
In: Praxis Deutsch 263 (2017) S. 62
Ein Kinderkrimi zum Lesen und Hören [zu: Nilsson, Ulf: Kommissar Gordon. Der erste Fall].
In: Praxis Deutsch 262 (2017) S. 60
Der Horror des Bösen [zu: Oppel, Kenneth: Das Nest] .
In: Praxis Deutsch 261 (2017) S. 61
Spuren des Bösen aus der Vergangenheit [zu: Wildner, Martina: Finsterer Sommer].
In: Praxis Deutsch 261 (2017) S. 60
Mogelhechte schmecken nicht [zu: Engström, Mikael: Kaspar, Opa und der Monsterhecht].
In: Praxis Deutsch 260 (2016) S. 62
Lesestoff – nicht nur für die Ferien [zu: Woltz, Anna: Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess].
In: Praxis Deutsch 258 (2016) S. 62
Große Wort-, Bild- und Sprechkunst [zu: Vendel, Edward van de: Lena und das Geheimnis der blauen Hirsche] .
In: Praxis Deutsch 256 (2016) S. 59
Ein kurzes Jungenbuch – mit Hintersinn [zu: Proimos, James: 12 things to do before you crash and burn].
In: Praxis Deutsch 254 (2015) S. 62
Zwei Bilderbücher über das Hören [zu: Underwood, Deborah/Liwska, Renata: Das laute Buch. Das leise Buch. Ein Wendebilderbuch. Rademann, Max: Die Dörte und der Unkönig Willy].
In: Praxis Deutsch 254 (2015) S. 61 – siehe auch „Hörtipp“
Spannend, leicht lesbar und preisgünstig [zu: Northrop, Michael: Kälte]
In: Praxis Deutsch 249 (2015) S. 62f.
Von Schuld und Verstummen – und deren Überwindung [zu: Chan, Chrystal: Bird und ich und der Sommer, in dem ich fliegen lernte].
In: Praxis Deutsch 249 (2015) S. 60f.
Leben mit Behinderung: Auggies bitter-süßes Schuljahr [zu: Palacio, Raquel J.: Wunder].
In: Praxis Deutsch 248 (2014) S. 62f.
Ein Fußballroman besonderer Art [zu: Botman, Corien: Das ist dein Augenblick].
In: Praxis Deutsch 245 (2014) S. 62
Gereimtes Epos für Kinder [zu: Weston, Robert Paul: Zorgamazoo]
In: Praxis Deutsch 241 (2013) S. 60f.
Und wie geht’s weiter? [zu: Weber, Markus: Meine kleine Satzwerkstatt. Röckener, Andreas: Und wie geht’s weiter? Bilder und Geschichten zum Weiterspinnen].
In: Praxis Deutsch 231 (2012) S. 60f.
Die Gegenwart der Zukunft [zu: Kerner, Charlotte: Die nächste Generation].
In: Praxis Deutsch 229 (2011) S. 60
Zehn Autoren schreiben einen Roman [zu: Doyle, Roddy / Ellis Deborah [u.a]: Klick! Zehn Autoren erzählen einen Roman].
In: Praxis Deutsch 225 (2011) S. 62
Leben heißt Veränderung [zu: Creech, Sharon: Leo mittendrin].
In: Praxis Deutsch 224 (2010) S. 18
Nennt mich nicht Ismael! Menschlichkeit, Ich-Stärke und Sprachvermögen [zu: Bauer, Michael Gerhard: Nennt mich nicht Ismael!].
In: Praxis Deutsch 218 (2009) S. 62
Sharon Creech: Leo mittendrin.
In: Grundschule 7/8 (2009) S. 57
Simpel – Ein Plädoyer für Warmherzigkeit und Mitmenschlichkeit [zu: Murail, Marie-Aude: Simpel].
In: Praxis Deutsch 215 (2009) S. 64
Andreas Steinhöfel: Rico, Oskar und die Tieferschatten.
In: Praxis Deutsch 214 (2009) S. 63
Keeper – Die Geschichte eines brasilianischen Torhüters [zu: Mal, Peet: Keeper].
In: Praxis Deutsch 213 (2009) S. 61
a. Werkausgabe
von Chamisso, Adelbert : Peter Schlemihls wundersame Geschichte. Mit einem Nachwort, einer Zeittafel und einer Bibliographie von Karla Müller. München 1994
b. Sammelbände
Müller, Karla/Dick, Mirjam (Hg.): Richard Wagners Der Ring des Nibelungen für Kinder. Adaptionen, Vermittlung, Bezüge. Münster/New York 2023, 194 S.
Müller, Karla/Decker, Jan-Oliver/Krah, Hans/Schilcher, Anita (Hg): Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln. Grundlagen – Analysen – Modelle. Baltmannsweiler 2016, 257 S.
Günther, Susanne/Krause, Steffi/Krell, Claudia/Müller, Karla (Hg): Frauen – Gender – Wissenschaft. Beiträge von einem interdisziplinären Forschungssymposion. Passau 2015, 2. korrigierte Auflage 2016 (E-Book)https://opus4.kobv.de/opus4-uni-passau/frontdoor/index/index/docId/359.
c. Schulbücher
Kombibuch Deutsch 10. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien. Hg. von Gottlieb Gaiser unter Mitarbeit von Karla Müller. Bamberg 2008, 312 S.
Kombibuch Deutsch 9. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien. Lehrerhandbuch. Hg. von Karla Müller unter Mitarbeit von Gottlieb Gaiser. Bamberg 2007, 109 S.
Kombibuch Deutsch 9. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien. Hg. von Karla Müller unter Mitarbeit von Gottlieb Gaiser. Bamberg 2007, 250 S.
Kombibuch Deutsch 8. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien. Lehrerhandbuch. Hg. von Karla Müller unter Mitarbeit von Gottlieb Gaiser. Bamberg 2006, 165 S.
Kombibuch Deutsch 8. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien. Hg. von Karla Müller unter Mitarbeit von Gottlieb Gaiser. Bamberg 2006, 318 S.
Kombibuch Deutsch 7.Lehrerhandbuch. Hg. Von Karla Müller unter Mitarbeit von Gottlieb Gaiser. Bamberg 2005, 177 S.
Kombibuch Deutsch 7.Arbeitsheft. Hg. Von Karla Müller unter Mitarbeit von Gottlieb Gaiser. Bamberg 2005, 64 S.
Kombibuch Deutsch 7. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien. Hg. Von Karla Müller unter Mitarbeit von Gottlieb Gaiser. Bamberg 2005, 344 S.
Kombibuch Deutsch 6. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien. Lehrerhandbuch. Hg. Von Gottlieb Gaiser unter Mitarbeit von Karla Müller. Bamberg 2004, 175 S.
Kombibuch Deutsch 6. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien. Hg. Von Gottlieb Gaiser unter Mitarbeit von Karla Müller. Bamberg 2004, 362 S.
Kombibuch Deutsch 5. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien. Lehrerhandbuch. Hg. Von Gottlieb Gaiser unter Mitarbeit von Karla Müller. Bamberg 2004, 64 S.
Kombibuch Deutsch 6. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien. Arbeitsheft. Hg. Von Gottlieb Gaiser unter Mitarbeit von Karla Müller. Bamberg 2003, 64 S.
Kombibuch Deutsch 5. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien. Arbeitsheft. Hg. Von Gottlieb Gaiser unter Mitarbeit von Karla Müller. Bamberg 2003, 64 S.
Kombibuch Deutsch 5. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien. Hg. Von Gottlieb Gaiser unter Mitarbeit von Karla Müller. Bamberg 2003, 364 S.
d. Zeitschriften
Theodor Fontane = Praxis Deutsch 277 (2019) [zus. mit Dieter Wrobel]
Literatur sehen und hören = Praxis Grundschule 6 (2010) [zus. mit Anita Schilcher]
Hörbücher = Die Grundschulzeitschrift 193 (2006)
Literatur hören und hörbar machen = Praxis Deutsch 185 (2004)
Rez. von Erler, Gotthard (Hg): Der kinderleichte Fontane. Berlin 2018.
In: Praxis Deutsch 277 (2019) S. 60
Rez. von Spinnen, Burkhard: Und alles ohne Liebe. Theodor Fontanes zeitlose Heldinnen. Frankfurt am Main 2019.
In: Praxis Deutsch 277 (2019) S. 60
Rez. von Kuhla, Karoline: Fake News. Hamburg 2017. / Ludwig, Jan: Populismus. Hamburg 2018.
In: Praxis Deutsch 269 (2018) S. 60
Zus. mit Sibylle Draber: Rez. von Ahrenholz, Bernt/Oomen-Welke, Ingeborg (Hg): Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler 42016.
In: Praxis Deutsch 263 (2017) S. 60
Zus. mit Sibylle Draber: Rez. von Schlatter, Katja u.a.: DaZ unterichten. Bern 2016 sowie Neugebauer, Claudia/Nodari, Claudio: Förderung der Schulsprache in allen Fächern. Bern 2016.
In: Praxis Deutsch 263 (2017) S. 60f.
Rez. von Kümmerling-Meibauer, Bettina: Kinder- und Jugendliteratur. Eine Einführung. Darmstadt 2012.
In: Praxis Deutsch 247 (2014) S. 62
Rez. von Wrobel, Dieter: Vergessene Texte der Moderne. Wiederentdeckungen für den Literaturunterricht. Trier 2010.
In: Praxis Deutsch 228 (2011) S. 60f
Rez. von Claussen, Claus: Mit Kindern Geschichten erzählen. Konzept – Tipps – Beispiele. Berlin 2006.
In: Praxis Deutsch 207 (2008) S. 61
Rez. von Henke, Rudolf Maria/Winkler, Gerhard: Geschichte des Buchhandels in Linz. (Historisches Jahrbuch der Stadt Linz 1999/2000) Linz 2002.
In: Ostbaierische Grenzmarken. Passauer Jahrbuch für Geschichte, Kunst und Volkskunde, Jahrgang 45 (2003) S. 296-297
Rez. von Köster, Juliane: Archive der Zukunft. Der Beitrag des Literaturunterrichts zur Auseinandersetzung mit Auschwitz. Augsburg 2001.
In: Praxis Deutsch 180 (2003) S. 51-52
Rez. von: Maiwald, Klaus: Literatur lesen lernen. Begründung und Dokumentation eines literaturdidaktischen Experiments. Baltmannsweiler 2001.
In: Arbitrium 1 (2002) S. 10-13
Rez. von: Lange, Günter (Hg): Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur. -Baltmannsweiler, 2. Aufl., 2000.
In: Öffentliche Bibliotheken in Bayern (ÖBiB) 1 (2002) S.63
Rez. von: Umlauf, Konrad: Medienkunde. Wiesbaden 2000.
In: Öffentliche Bibliotheken in Bayern (ÖBiB) 1 (2002) S.64
Rez. von: Klemperer, Victor: So sitze ich denn zwischen allen Stühlen. Berlin 1999l.
In: Die Neue Bücherei 3 (1999) S. 229-231
Rez. von: Ziegler, Edda/Erler, Gotthard: Theodor Fontane, Lebensraum und Phantasiewelt. Eine Biographie. Berlin 1996.
In: Schriften der Theodor-Storm-Gesellschaft 47 (1998) S. 116f.
Rez. von: Streiter-Buscher, Heide (Hg): Theodor Fontane. Unechte Korrespondenzen. Berlin/New York 1996.
In: Arbitrium 3 (1997) S. 359f.
Rez. von: Klemperer, Victor: Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten. Berlin 1995.
In: Die Neue Bücherei 1-2 (1996) S. 78-80
Rez. von: Freund, Wilfried: Theodor Storm. Literaturwissen für Schule und Studium. Ditzingen 1994.
In: Schriften der Theodor-Storm-Gesellschaft 44 (1995) S. 87f.
Rez. von: Gaarder, Jostein Sophies Welt. München
In: Die Neue Bücherei 2 (1994) S. 126f.
Rez. von: Byatt, Antonia: Besessen. Frankfurt 1993.
In: Die Neue Bücherei 4 (1993) S. 357f.
Rez. von: de Bruyn, Günter: Jubelschreie, Trauergesänge. – Frankfurt: 1991, und: ders.: Zwischenbilanz. Frankfurt: S. Fischer 1992.
In: Die Neue Bücherei 2 (1992) S. 138-140
Rez. von: Berg-Ehlers, Luise: Theodor Fontane und die Literaturkritik. Bochum 1990.
In: Arbitrium 1 (1992) S. 106f.
Rez. von: Bayerische Bibliothek Band 3: Die Literatur des 18. Jahrhunderts. München 1990.
In: Die Neue Bücherei 1 (1991) S. 12f.
Rez. von: Werner, Hans-Georg (Hg): Bausteine zu einer Wirkungsgeschichte Lessings. Berlin/Weimar: 1984.
In: Arbitrium (1988) S. 53f.
Rundfunksendungen 1989-1997
- Helmuth James Graf Moltke – ein Anwalt der Zukunft (Interview mit Freya von Moltke)
- Vaclav Havel – Versuch, in der Wahrheit zu leben
- Victor Klemperer – Ein Jude erlebt das Kriegsende in Deutschland
- König Ludwig I. von Bayern – Monarch und Mäzen im Vormärz
- Gefährliche Schriften – Ein tschechischer Autor in Zeiten der Verfolgung (Interview mit Jiri Grusa)
- Rokoko-Dame in schweren Zeiten – Friederike von Riedesel erlebt den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg
- Ein Humanist auf Expedition in Lateinamerika – Alexander von Humboldt erforscht den Orinoco
- Allein im australischen Busch – Über den ungewöhnlichen Lebensweg der Naturforscherin Amalie Dietrich