Professurinhaberin
Prof. Dr. Marina Ortrud Hertrampf
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024/25
- 47410 „Femmes de lettres“. Schreibende Frauen in der französischen Literatur: vom Mittelalter zur Gegenwart.
- 47460 Choix Goncourt de l’Allemagne
- 47458 Die postmigrantische Gesellschaft im Spiegel der deutsch- und französischsprachigen Gegenwartsliteratur (Blended Intensive Learning Programme: Online + Exkursion nach Belgien)
- 47461 Einführung in die Ästhetische Kommunikation - PRÄSENZKURS
- 47430 Einführung in die Kulturwissenschaft Frankreichs und der Frankophonie - PRÄSENZKURS
- 47455 Examenskurs Lyrik + Drama
- 47450 Familiengeschichten: Literarisches Erinnern im deutsch-französischen Kontext
- 47452 Frankreich in München entdecken
- Klima-Workshop « La fresque du climat »
- 43630 Kulturwirtschaft / International Cultural and Business Studies: Eine interdisziplinäre Einführung
- 47453 Oberseminar: Forschungskolloquium (Abschluss- und Qualifikationsarbeiten)
Sommersemester 2024
- 47455 Examenskurs II (Narrativik)
- 47460 Hausarbeiten 101 – Tipps und Tricks zum Erstellen der ersten Hausarbeit
- 47459 Littératures et cultures de l'espace plurilingue luxembourgeois + Exkursion (27.06.-06.07.2024)
- 47453 Oberseminar: Forschungskolloquium (Abschluss- und Qualifikationsarbeiten)
- 47458 Praxisseminar - Vorbereitung Frankoromanistiktag
- 48480 Québec: Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft Québecs. Kulturspezifika und Interkulturalität
- 47450 Voix autochtones du Canada : Histoire, langue, culture, littérature
- 47454 Voneinander lernen - Diversität leben. Eine trans—und crosskulturelle Begegnung der Bildungssysteme zwischen Deutschland und Quebec
JAHR | AUSGEWÄHLTE STATIONEN IM LEBENSLAUF |
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Seit 2020 | Professur für Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft (Schwerpunkt Frankreich) an der Universität Passau |
2019-2020 | Stiftungsgastprofessur am Institut für Romanistik der Humboldt-Universität zu Berlin (FONTE-Stiftung zur Förderung des geisteswissenschaftlichen Nachwuchses) |
2018-2019 | Akademische Oberrätin auf Zeit am Romanistischen Institut der Universität Regensburg, Lehrstuhl Prof. Dr. Jochen Mecke |
seit 2018 | Präsidentin der Gesellschaft der Freunde Romain Rollands in Deutschland e.V. |
2018 | Academic Research Sabbatical (Programm der Universität Regensburg zur Ermöglichung von Forschungstätigkeiten; finanzielle Förderung) |
2017-2020 | Leiterin des DFG-Forschungsnetzwerkes „Ästhetik(en) der Roma: Literatur, Comic und Film von Roma in der Romania" |
seit 2016 | Redaktionsmitglied der Zeitschrift Hispanorama, Sparte Spanien |
2016-2019 | Mitglied des Expertenteams von RomArchive Literature, einem Projekt der Kulturstiftung des Bundes zur digitalen Archivierung von Kunst der Sinti und Roma |
2016 | Auszeichnung der Habilitationsschrift mit dem Sonderpreis des Peter Lang Nachwuchspreises 2016 |
2016 | Verleihung des Kurt-Ringger-Preis 2016 der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz für die Habilitationsschrift Der ‚(un)heilige’ Raum. Die Dimensionen des Raumes im auto sacramental. Eine (raumtheoretische) Gattungsgeschichte von der Frühen Neuzeit bis zur Postmoderne. |
2015-2017 | Akademische Rätin auf Zeit am Romanistischen Institut der Universität Regensburg, Lehrstuhl Prof. Dr. Jochen Mecke |
2015 | Habilitation an der Universität Regensburg mit der Venia Legendi für das Fachgebiet Romanische Philologie (Französische und Spanische Literatur- und Kulturgeschichte) |
2013 | Zertifikat Hochschullehre Bayern |
2011-2012 | Mentoring Programm für hochqualifizierte Wissenschaftlerinnen der Universität Regensburg |
2011-2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Passau Professur für Romanische Literaturwissenschaft/Landeskunde (Schwerpunkt Frankreich), Prof. Dr. Klaus Peter Walter |
2009 | Promotion zur Dr. phil. an der Universität Regensburg im Fach Romanische Literaturwissenschaft (Prädikat: „summa cum laude") |
2007-2013 | Zweite stellvertretende Vorsitzende und Mittelbaubeauftragte des DRV und Betreuung des Mittelbaurundbriefes des DRV |
2006-2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Romanistischen Institut der Universität Regensburg, Lehrstuhl Prof. Dr. Jochen Mecke |
2004-2006 | Lehrbeauftragte und Wissenschaftliche Hilfskraft am Romanistischen Institut der Universität Regensburg (Romanische Philologie und Deutsch als Fremdsprache) |
2003-2004 | Lehrtätigkeit am Germanistischen Institut der École Normale Supérieure in Lyon (Frankreich) |
2000 | Lehrtätigkeit am Lehrstuhl für deutsche Sprache und Literatur an der Pädagogischen Fakultät der Masaryk-Universität Brno (CZ) |
1998-1999 | Studium an der Universität Pau et des Pays de l'Adour, Frankreich |
1995-2003 | Studium Lehramt für Gymnasium (Englisch/Französisch/Germanistik) und Deutsch als Fremdsprache an der Universität Regensburg |
1995 | Abitur (Allgemeine Hochschulreife) am Leibniz-Gymnasium Altdorf bei Nürnberg |
Bitte beachten Sie bei Ihrer Studienplanung, dass nicht alle Kursformate jedes Semester angeboten werden, sondern im folgenden Jahresrhythmus:
Wintersemester
- GK Einführung in die ästhetische Kommunikation (Litwiss.)
- GK Einführung in die Kulturwissenschaft Frankreichs und der Frankophonie
- VL Literaturwissenschaft
- Repetitorium schriftliches Staatsexamen Lehramt Französisch: Kursteil I „Lyrik und Drama“
Sommersemester
- VL Kulturwissenschaft
- Repetitorium schriftliches Staatsexamen Lehramt Französisch: Kursteil II „Narrativik
Pro- und Hauptseminare Literaturwissenschaft sowie Pro- und Hauptseminare Kulturwissenschaft werden hingegen jedes Semester angeboten.
Lehrveranstaltungen im aktuellen Semester
Veranstaltung |
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Mi. 08:00 - 10:00 (wöchentlich), Ort: (ISA) SR 008
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Mi. 10:00 - 12:00 (wöchentlich), Ort: (NK) SR 412c
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Veranstaltung |
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Di. 12:00 - 14:00 (wöchentlich), Ort: (HK 14b) SR 101,
Termine am Freitag, 29.11.2024 17:00 - 20:00
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Di. 16:00 - 18:00 (wöchentlich), Ort: (HK 14b) SR 101
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Veranstaltung |
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Termine am Freitag, 31.01.2025 07:00 - 18:00
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Veranstaltung |
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Mi. 08:00 - 10:00 (wöchentlich), Ort: (PHIL) HS 3
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Di. 08:00 - 10:00 (wöchentlich), Ort: (PHIL) HS 3
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Veranstaltung |
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Mi. 10:00 - 12:00 (wöchentlich), Ort: (HK 14b) SR 105
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Veranstaltung |
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Termine am Dienstag, 06.02.2024, Donnerstag, 13.02.2025 12:00 - 16:00
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Veranstaltung |
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Termine am Donnerstag, 24.10.2024, Donnerstag, 21.11.2024, Donnerstag, 19.12.2024, Donnerstag, 23.01.2025 12:00 - 14:00, Ort: (HK 14c) SR 416
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Veranstaltung |
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Termine am Montag, 18.11.2024 10:00 - 15:00, Ort: (HK 16) VR 202
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Veranstaltung |
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Mi. 12:00 - 14:00 (wöchentlich), Ort: (HK 28) SR 002
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An der Professur wird ein breites Spektrum unterschiedlicher literatur- und kulturwissenschaftlicher Themen erforscht. Historisch wird in der Frankoromanistik vor allem das 20. und 21 Jahrhundert bearbeitet. Im besonderen Fokus liegen dabei Texte des/zum Ersten Weltkrieg (v.a. Romain Rolland, 1866-1944) sowie die zeitgenössischen Werke von Patrick Deville (*1957), Annie Ernaux (*1940), Marie-Hélène Lafon (*1962), und Shumona Sinha (*1973). In der Hispanistik liegt der Forschungsschwerpunkt auf Texten der Frühen Neuzeit (Siglos de Oro). Geographisch liegt der Schwerpunkt auf Frankreich, Spanien, dem Maghreb und dem Mashrek.
Die Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen:
- Intermedialität
- Comic /Graphic Novel
- Dokufiktion
- Raumtheorien
- Ruralität
- Religion / Protestantismus in der Romania
- Trans-/Interkulturalität
- Kulturkontakt
- Identität/Alterität
- Diaspora
- Migration
- Minderheiten
- Romani Studies (Literaturen und Kulturen von Roma)
- Literaturdidaktik
Laufende Projekte
Publikationen
Abschluss- und Qualifikationsarbeiten
Publikationsprojekte 2021/2022
- Herausgabe des Sammelbandes Gelobtes Land – der europäische Traum und die Bedeutung von Religion/en in pluralen Gesellschaften und Migrationskontexten bei der Wissenschaftlichen Buchgemeinschaft Darmstadt (mit Eva-Tabea Meineke, Stephanie Neu-Wendel und Maria Zannini)
- Herausgabe des Sammelbandes Frieden! Pazifistische Gedanken im Umkreis von Romain Rolland bei AVM München
- Herausgabe des Lendemains-Dossiers La Bande dessinée au féminin : Tendenzen, Themen, Stile (mit Frank Leinen)
- Herausgabe des Sammelbandes An der Schnittstelle der Welten: Französischsprachige Erzählungen von migrierenden Frauen im 21. Jahrhundert / Au carrefour des mondes : narratifs en français de femmes migrantes du XXIe siècle (AVM München) (mit Hanna Nohe und Kirsten von Hagen)
- Herausgabe desHeLix-Dossiers „Frau – Macht – Körper. Verfügungen über den weiblichen Körper in der frühneuzeitlichen Romania“ (mit Corinna Albert und Dirk Brunke)
Sektionsleitungen 2022
36e congrès du CiÉF in Trient (Italien), 20.–26. Juni 2022: Leitung des Panels La littérature migratoire au féminin à l'interface entre l'« Orient » et l'« Occident » zusammen mit Xiaomeng XIE (Université de Montréal, Québec)
Populäre Heimat: Spielarten des Heimat- und Regionalromans in der frankophonen Gegenwartsliteratur / La petite patrie populaire : variations du roman régionaliste et régional dans la littérature francophone contemporaine beim 13. Kongress des Frankoromanistenverbands (Universität Wien; 21.-23. September 2022) (mit Christoph Oliver Mayer)
Romani Studies Conference/Gypsy Lore Society Annual Meeting 2022 in Belgrad (Serbien), 28.-30. September 2022: Leitung des Panels Female Romani Literatures: (re-)writing and empowerment; zusammen mit Lorely French (Pacific University, USA), Ileana D. Chirila (University of New Hampshire, USA), Oksana Marafioti (University of Nevada, Las Vegas, USA)
Sektionsleitungen 2021
- „International Romani Literature(s): Approaches to a ,new’ World Literature“ bei der Gypsy Lore Society Conference in Prag (mit Sofiya Zahova und Lorely French)
- „,Gelobtes Land‘ – der europäische Traum und die Bedeutung von Religion/en in pluralen Gesellschaften und Migrationskontexten“ beim Romanistentag Augsburg (mit Eva Meinecke, Stefanie Neu, Maria Zannini)
Romain Rolland: un écrivain mondial
(Internationale Fachtagungen in Kooperation mit der Université Bourgogne)
Die französischsprachige Tagung wird vom 25. bis 26. November 2022 an der Universität Passau stattfinden.
Raum und Kultur stehen seit Anbeginn der Menschheit in untrennbarem Zusammenhang. Durch kulturelle Praktiken wurden Naturräume zu Kulturräumen, Natur wurde dabei zu einem ebenfalls kulturellen Konstrukt, nämlich dem bewusst fehlender menschlicher Überformung. Bei diesem Kulturalisierungsprozess spielen seit jeher mediale und künstlerische und im weitesten Sinne literarische (Re-)Konstruktionen und Inszenierungen von Räumen eine zentrale Bedeutung. Obwohl die im Zuge des spatial/topographical turn in der internationalen Forschung populär gewordene Beschäftigung mit Orten, Räumen und Landschaften in ihren unterschiedlichsten Ausprägungen in den letzten Jahren zu einer wichtigen Schnittstelle zwischen Raum-, Kultur- und Literaturwissenschaften geworden ist, sind die vielfältigen Verknüpfungen von Literatur, Kultur und Raum noch lange nicht erschöpfend erforscht. Genau hier will die Reihe LiteraturKulturRäume ansetzen: Der Fokus soll auf der Erfassung medialer, künstlerischer und literarischer Darstellungen und Inszenierungen des Raumes als zentrales Element menschlicher Kultur(en) in der Geschichte der Menschheit liegen. Dabei versteht sich sie Reihe als interdisziplinär und komparatistisch und möchte die unterschiedlichsten medialen, künstlerischen und literarischen Inszenierungs- und Darstellungsmodi von (Kultur-)Räumen aus synchroner wie diachroner Perspektive beleuchten, und zwar sowohl in theoretischer Hinsicht als auch anhand exemplarischer Einzeluntersuchungen.
Seit dem Mittelalter in Europa ansässig sind die Roma - hier als Heteronym verstanden, das sämtliche Untergruppen wie Sinti, Roma, Calé, Kalderasch, Manouches, etc. umfasst, - mit knapp zwölf Millionen Menschen die größte ethnische Minderheit in Europa. Ihre ethnische wie kulturelle Alterität ließ die Roma von Anbeginn zum Opfer von Diskriminierung und Ausgrenzung, im Verlauf der Europäischen Geschichte immer wieder auch von Verfolgung und Vernichtung werden. Gleichzeitig entwickelten sich in der Mehrheitsgesellschaft zahlreiche Heterostereotype heraus, die sich im Lauf der Jahrhunderte zu Mythen und Legenden verfestigten und bis heute in öffentlichen, politischen wie künstlerischen Diskursen Bestand haben. Insbesondere in literarischen und künstlerischen Werken unterschiedlichster medialer Erscheinungsformen fand das feste Repertoire althergebrachter Stereotype wie Nomadentum und Freiheitsliebe, Tanz und Musik, Wahrsagerei oder Diebstahl Formen ästhetischen Ausdrucks, die etwa für die Literatur und Kunst des 19. Jahrhunderts geradezu stilbildend wurden. Doch nicht nur die mehrheitsgesellschaftliche Darstellung von Roma greift auf Stereotype und Klischeebilder zurück: Auch der ästhetische Selbstausdruck von Roma-Autoren und –Künstlern rekurriert auf bestimmte verfestigte Bilder, die teilweise nur mehr als Formen des kollektiven Gedächtnisses der Minderheit dem Erhalt längst überlebter kultureller Praktiken und Traditionen dienen. Daneben finden sich in den Selbstdarstellungen von Mitgliedern der Minderheit ganz andere Präsentationsformen und Bilder.
Ganz bewusst widmet sich die transdiziplinäre und komparatistische Reihe den ästhetischen Merkmalen und Besonderheiten von Selbst- und Fremdrepräsentationen von Roma, um so nicht nur die unterschiedlichen Ästhetiken der per se äußerst diversen und heterogenen Kulturen der Roma sowie die mannigfaltigen Ausprägungsformen von Fremdbildern herauszuarbeiten, sondern auch die Wirkungen der Heterostereotype auf ästhetische Selbstrepräsentation von Roma auszuloten. Die Reihe ist offen für alle ästhetischen Ausdrucksformen unterschiedlicher Medien, Jahrhunderte und geographischer Räume
Unter dem Namen Nachwuchskolloquium der Romanistik Anfang der 1980er Jahre in der damaligen DDR entstanden, wurde das heutige Forum Junge Romanistik nach der Wende gesamtdeutsch und bietet romanistischen Nachwuchsforschern seit nunmehr über 30 Jahren die Möglichkeit, laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte vorzustellen, zur Diskussion zu stellen und fachliche Kontakte zu knüpfen. Im Unterschied zu anderen romanistischen Fachtagungen liegt die Besonderheit des Forums Junge Romanistik darin, dass das gesamte Spektrum romanistischer Forschung über die Grenzen der romanistischen Einzeldisziplinen hinweg im gesamtromanistischen Plenum diskutiert wird.
Die Qualität der Publikationen dieser Reihe wird sichergestellt durch ein zweistufiges Doppelblindgutachtenverfahren.
Deutschland und Frankreich sind die beiden Flügel des Abendlandes – immer wieder wird dieses Bild im Kontext der deutsch-französischen Freundschaft zitiert, sein Autor hingegen, der Literatur-Nobelpreisträger Romain Rolland, ist heute fast völlig in Vergessenheit geraten. Dabei spielte der 1866 in der burgundischen Kleinstadt Clamecy geborene Rolland als intellektuelle Symbolfigur um den Ersten Weltkrieg herum und als Vorbote eines friedlich geeinten Europas eine kaum zu überschätzende Rolle. Sein Monumentalwerk Jean-Christophe ist der wohl bedeutsamste Europa-Roman seiner Zeit. Trotz der Erfahrung der beiden Kriege wollte der humanistisch geprägte Pazifist bis zu seinem Tode im Jahre 1944 seinen Glauben an die Menschlichkeit und den Weltfrieden nicht aufgeben und trat mit zahlreichen kultur- und europapolitischen Schriften engagiert für die Versöhnung von Deutschland und Frankreich ein, die er in hellsichtiger Voraussicht als den Motor für den europäischen Einigungsprozess erkannt hatte.
Als Präsidentin der Gesellschaft der Freunde Romain Rollands in Deutschland e.V. engagiert sich Prof. Dr. Marina Ortrud Hertrampf dafür, Romain Rolland einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen und sein ebenso umfassendes wie vielschichtiges Werk zu erforschen.
Neben den öffentlichen Jahresversammlungen veranstaltet die Gesellschaft der Freunde Romain Rollands in Deutschland e.V. internationale Fachtagungen. Mit der enge Zusammenarbeit mit der französischen Association Romain Rolland sowie Rolland-Forschern aus der ganzen Welt soll Rollands Vision von Transnationalität und einem starken Europa Rechnung getragen werden.
Die Akten der letzten Tagung sind unter dem Titel Romain Rolland, der Erste Weltkrieg und die deutschsprachigen Länder: Verbindungen – Wahrnehmung – Rezeption / Romain Rolland, la Grande Guerre et les pays de langue allemande: Connexions – perception – réception (Berlin: Frank & Timme 2018) erschienen.
Weitere Publikationen:
Marina Ortrud M. Hertrampf: „Pazifistisches Totengedenken. Käthe Kollwitz’ „Krieg“ (1921/22) und Romain Rollands Clerambault (1920)“, in: Quaderns de Filología.Estudis Literaris 24 (2020), Dossier „¿A quién pertenecen los muertos? Su memoria y descanso en la literatura“, 137-152.
― „Jean-Christophe – eine relecture aus transkultureller und intermedialer Perspektive“, in: Lüsebrink, Hans-Jürgen/Schmeling, Manfred (Hgg.): Romain Rolland als transkultureller Denker, Stuttgart: Steiner 2016, 93-107.
― „Zwischen Patriotismus und Pazifismus: Romain Rollands literarische Auseinandersetzung mit dem Ersten Weltkrieg“, in: Lendemains 154/155(2014), 175-190.
― „Romain Rolland en Amérique latine: Gabriela Mistral et Romain Rolland“, in: Cahiers de Brèves 33 (2014), 55-58.
― „Die Europa-Idee von Romain Rolland (1866-1944)“, in: Böttcher, Winfried (Hgg.): Klassiker des europäischen Denkens, Baden-Baden: NOMOS 2014, 470-476.
Romanische Sprachen
- Deutscher Romanistenverband (DRV)
Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit
Französisch
- Frankoromanistenverband (FRV)
- Gesellschaft der Freunde Romain Rollands in Deutschland e.V.
Präsidentin - Association Romain Rolland
- Conseil International d'Études Francophones (CIEF)
- Société d'étude de la littérature de langue française du XXe et du XXIe siècles (Self XX-XXI)
Spanisch
- Deutscher Hispanistenverband (DHV)
- Deutscher Spanischlehrkräfteverband (DSV)
- Redaktionsmitglied der Verbandszeitschrift Hispanorama
Komparatistisch / Sprachübergreifend
- AG Comicforschung
- European Society of Comparative Literature/Société Européenne de Littérature Comparée
Sonstiges
Schriftenverzeichnis
(M 3) Der ,(un)heilige‘ Raum. Die Dimensionen des Raumes im auto sacramental. Eine (raumtheoretische) Gattungsgeschichte von der Frühen Neuzeit bis zur Postmoderne, Frankfurt/M.: Lang 2018 (zgl. Habilitationsschrift; ausgezeichnet mit dem Sonderpreis des Peter Lang Nachwuchspreises 2016 sowie mit dem Kurt-Ringger-Preis 2016 der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz).
(M 2) Le printemps des arabes en bulles oder Der Arabische Frühling im Spiegel frankophoner Graphic Novels, Heidelberg: Winter 2016.
(M 1) Photographie und Roman. Analyse – Form – Funktion. Intermedialität im Spannungsfeld von nouveau roman und postmoderner Ästhetik im Werk von Patrick Deville, Bielefeld: transcript 2011 (zgl. Dissertationsschrift).
(H 16) Au carrefour des mondes | An der Schnittstelle der Welten. Récits actuels de femmes migrantes | Aktuelle Narrative von migrierenden Frauen, München: AVM 2021 (mit Hanna Nohe und Kirsten von Hagen).
(H 15) Corona: Krise oder Wende? Wie Krisen Kulturen verunsichern und verändern – Corona: crisis or change? How crises unsettle and change cultures, Beiheft PhiN 24, 2020
(H 14) Selbst- und Fremdbilder von Roma in Comic und Graphic Novel. Vom Holocaust bis zur Gegenwart, München: AVM 2020 (mit Kirsten von Hagen).
(H 13) Ästhetik(en) der Roma, München: AVM 2020 (mit Kirsten von Hagen).
(H 12) Heimat – patrie/patria. (Re-)Konstruktion und Erneuerung im Kontext von Globalisierung und Migration, München: AVM 2020.
(H 11) Femmes de lettres – Europäische Autorinnen des 17. und 18. Jahrhunderts, Berlin: Frank & Timme 2020.
(H 10) (T)Räume der Migration, Beiheft PhiN 18, 2019 (mit Beatrice Nickel).
(H 9) Ästhetiken des Schreckens: Der Erste Weltkrieg in Literatur und Film/Esthétiques de l’horreur. La Grande Guerre dans la littérature et le cinéma, Romanische Studien, Beihefte 9, München: AVM 2019 (mit Jochen Mecke).
(H 8) Deutsch-französische Chronotopoi des Ersten Weltkrieges, Tübingen: Stauffenburg 2019 (mit Beatrice Nickel).
(H 7) Création(s) et réception(s) de Patrick Deville, Romanische Studien, Beihefte 7, München: AVM 2019 (mit Isabelle Bernard Rabadi).
(H 6) Kultur – Landschaft – Raum: Dynamiken literarischer Inszenierungen von Kulturlandschaften, Tübingen: Stauffenburg 2018 (mit Beatrice Nickel).
(H 5) Romain Rolland, der Erste Weltkrieg und die deutschsprachigen Länder: Verbindungen – Wahrnehmung – Rezeption / Romain Rolland, la Grande Guerre et les pays de langue allemande: Connexions – perception – réception, Berlin: Frank & Timme 2018.
(H 4) Die ,spanische Reformation‘. Sonderwege reformatorischen Gedankengutes in Spanien und Hispanoamerika, Frankfurt/M.: Lang 2017.
(H 3) Die (Neu-)Vermessung romantischer Räume. Raumkonzepte der französischen Romantik vor dem Hintergrund des spatial turn, Berlin: Frank & Timme 2013 (mit Dagmar Schmelzer).
(H 2) Grenzerfahrungen: Roma-Literaturen in der Romania, Berlin: LIT 2011 (mit Julia Blandfort).
(H 1) Handeln und Verhandeln: Beiträge zum 22. Forum Junge Romanistik (Regensburg, 07.-10. Juni 2006), Bonn: Romanistischer Verlag 2007 (mit Dagmar Schmelzer, Johanna Wolf et al.).
(HZ 5) „Fremd- und Selbstbilder von Roma in Literatur und Film der französischen Gegenwart“, lendemains 46.182-183 (2022).
(HZ 4) „Coronavirus. Impresiones del mundo hispanohablante" (mit Melanie Arriagada), Hispanorama 171 (2021).
(HZ 3) „Narratives by Roma & Narratives about Roma/Gypsies“ (mit Sofiya Zahova und Lorely French), Romani Studies 30.2 (2020).
(HZ 2) „Auto sacramental: Aktuelle Forschungsbeiträge zum Fronleichnamsspiel in Spanien und Hispanoamerika“, HeLix 12 (2019).
(HZ 1) „400. Todestag von Miguel de Cervantes“, Hispanorama 154 (2016).
(RH 3) „LiteraturKulturRäume“, Stauffenburg Verlag Tübingen (mit Beatrice Nickel).
(RH 2) „Ästhetik(en) der Roma. Selbst- und Fremdrepräsentationen/Romani Aesthetic(s) – self- and external representations“ Akademische Verlagsgemeinschaft München (mit Kirsten von Hagen).
(RH 1) „Forum Junge Romanistik“, Akademische Verlagsgemeinschaft München (vormals Meidenbauer Verlag und Peter Lang Verlag) (mit Harald Völker).
2022
(A 139) „Revisionen und Subversionen Literarische Roma-Darstellungen im Spannungsfeld von Faktion und Fiktion bei Simonnot, Rodrigue und Pireyre“, in: lendemains 46.182-183 (2022), 28-47.
(A 138) „Fremd- und Selbstbilder von Roma in Literatur und Film der französischen Gegenwart: Einleitung“, in: lendemains 46.182-183 (2022), 6-18.
(A 137) „Fernand Pouillon, Baumeister der Steine und der Worte. Heterotope Wechselspiele architektonischer und literarischer Baukunst in Les Pierres sauvages“, in: Orelli-Messerli, Barbara von (Hg.): Ein Dialog der Künste. Der spatial turn in der Architektur und die Beschreibung in der Literatur von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart, Petersberg: Michael Imhof Verlag, 93-119.
(A 136) „Gegen die Normen: Sara Mesas Coming-of-Age-Roman Cara de pan (2018)“, in: Hispanorama 175 (2022), 32-37.
(A 135) „Der Arabische Frühling in Bildern: Bild-Narrative zwischen Dokumentation, (Re)Konstruktion und Fiktionalisierung“, in: Führer, Carolin / Weixler, Antonius (Hgg.): Umbruch – Bild – Erinnerung. Beziehungsanalysen in nationalen und transnationalen Kontexten, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 307-332.
(A 134) „Le Grand théâtre du monde comme remède aux grandes crises du xxe siècle: les réinterprétations et mises en scène de l’auto sacramental caldéronien à Einsiedeln, Bad Godesberg et Saarwellingen“, in: Kappès-Le Moing / Platelle, Fanny (Hgg.): La réception du sièlcle d’or espagnol dans les pays de langue allemande, Würzburg: Königshausen & Neumann, 163-182.
2021
(A 133) „Ästhetische Topographien der Ländlichkeit: Marie-Hélène Lafons Regionalromane", in: PhiN 92 (2021), 36-52.
(A 132) „Pour une relecture de Clerambault ou: les enjeux d’un roman pathétique entre pacifisme et humanisme, héroïsme et élitisme, in: Bridet, Guillaume/Lacoste, Jean (Hgg.): Centenaire de Colas Breugnon. Romand Rolland romancier, Dijon: Éditions universitaires de Dijon, 231-239.
(A 131) „Urbane (Uber-)Lebensraume von Migrantinnen in den Romanen von Shumona Sinha“, in: dies./Nohe, Hanna/Von Hagen, Kirsten (Hgg.): Au carrefour des mondes | An der Schnittstelle der Welten. Récits actuels de femmes migrantes | Aktuelle Narrative von migrierenden Frauen, München: AVM 2021, 231-261.
(A 130) „Au carrefour des mondes. Recits actuels de femmes migrantes :reflexions preliminaires“, in: dies./Nohe, Hanna/Von Hagen, Kirsten (Hgg.): Au carrefour des mondes | An der Schnittstelle der Welten. Récits actuels de femmes migrantes | Aktuelle Narrative von migrierenden Frauen, München: AVM 2021, 13-23.
(A 129) „,Aus dem Koffer‘ leben. Betrachtungen zu Christine Reinckens’ Stillleben“, in: dies./Nohe, Hanna/Von Hagen, Kirsten (Hgg.): Au carrefour des mondes | An der Schnittstelle der Welten. Récits actuels de femmes migrantes | Aktuelle Narrative von migrierenden Frauen, München: AVM 2021, 9-12.
(A 128) „Marie-Hélène Lafon“, in: Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur 6/2021, 114. Nachlieferung, 1-23.
(A 127) „Romani Literature(s) As Minor Literature(s) in the Context of World Literature: A Survey of Romani Literatures in French and Spanish", in: Critical Romani Studies 3(2), 42-57.
(A 126) „Tina Modotti: Auszüge aus ihren Briefen und Schriften. Tina Modotti: Fotografien und Worte für den revolutionären Kampf", in: Gramatzki, Susanne / Kroll, Renate (Hgg.): Keine Bilder ohne Worte. Fotografinnen und Filmemacherinnen und ihre Texte, Berlin: Aviva 2021, 150-169.
(A 125) „Mensonge et faux-semblant dans l’autofiction graphique: Faire semblant c’est mentir (2007) par Dominique Goblet“, in: Revue Critique de Fixxion française contemporaine 22 (2021), 116-126.
(A 124) „Corona en el mundo hispanohablante: una primera mirada al inicio de una crisis sin final previsble“, in: Hispanorama 171 (2021), 6-8 (mit Melanie Arriagada).
2020
(A 123) „Roma als ,andere‘ transnationale Diaspora“, in: Quo vadis, Romania? 56 (2020), 117-133.
(A 122) „Les enjeux de l'« orientalisme (post-)migratoire »: (re-)constructions littéraires de l’orient“, in: Mecke, Jochen / Donnarieix, Anne-Sophie (Hgg.): La délocalisation du roman. Esthétiques néo-exotiques et redéfinition des espaces contemporains, Frankfurt/M.: Lang, 103-115.
(A 121) "Lieben und Leiden auf der Schulbank: Louise Labés Sonette im Französischunterricht", in: HeLix 13 (2020), 93-110.
(A 120) "Moderne spanische Frauen: Almudena Grandes' Panorama spanischer Frauen in ‚Modelos de mujer'", in: Hispanorama 170 (2020), 43-49.
(A 119) „Die Corona-Krise als Wendepunkt. Eine erste Bestandsaufnahme", in: PhiN 24 (2020), Beiheft „Corona: Krise oder Wende? Wie Krisen Kulturen verunsichern und verändern - Corona: crises or change? How crises unsettle and change cultures", 1-25.
(A 118) „Introductory words to the special issue by the guest editors“, in: Romani Studies 30.2, 127-134 (mit Sofiya Zahova und Lorely French).
(A 117) „Literary negotiations of hybrid identity: French narratives on young female Romani migrants in France - A case study“, in: Romani Studies 30.2, 201-216 (mit Sofiya Zahova und Lorely French).
(A 116) „,Porajmos-Comics‘: Der Blick von Roma auf den Holocaust“, in: dies. / Hagen, Kirsten von (Hgg.): Selbst- und Fremdbilder von Roma in Comic und Graphic Novel. Vom Holocaust bis zur Gegenwart, München: AVM, 51-80.
(A 115) „Selbst- und Fremdbilder von Roma in Comic und Graphic Novel: Eine Einleitung“, in: dies. / Hagen, Kirsten von (Hgg.): Selbst- und Fremdbilder von Roma in Comic und Graphic Novel. Vom Holocaust bis zur Gegenwart, München: AVM, 7-15 (mit Kirsten von Hagen).
(A 114) „Bild-Sprache(n) des Krieges. Der Afghanistankrieg in deutsch- und französischsprachigen Graphic Novels“, in: Izzo, Sara (Hg.): (Post-)koloniale frankophone Kriegsreportagen. Genrehybridisierungen, Medienkonkurrenzen, Berlin: Lang, 161-200.
(A 113) „Guibert/Keler/Lemercier: Des nouvelles d’Alain (2011) – eine journalistische ,Graphic Road Novel‘ über periphere Grenzräume als Lebensräume europäischer Roma“, in: Bauer, Sidona/Hagen, Kirsten von (Hgg.): Aux frontières: Roma als Grenzgängerfiguren der Moderne / Aux frontières: Les Roms comme figures frontalières de la modernité, München: AVM 2020, 181-199.
(A 112) „,Heterotope Heimat(en)‘. Heimat und Fremde in frankophonen Narrativen der (Post-)Migration“, dies. (Hg.): Heimat – patrie/patria. (Re-)Konstruktion und Erneuerung im Kontext von Globalisierung und Migration, München: AVM 2020, 141-
(A 111) „Heimat – patrie/patria. (Re-)Konstruktion und Erneuerung im Kontext von Globalisierung und Migration: Einleitende Gedanken zu aktuellen (Re-)Konstruktions- und Erneuerungsprozessen“, in: dies. (Hg.): Heimat – patrie/patria. (Re-)Konstruktion und Erneuerung im Kontext von Globalisierung und Migration, München: AVM 2020, 7-25.
(A 110) „Shumona Sinha“, in: Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur 6/2020,111. Nachlieferung, 1-26.
(A 109) „Harraga en bande dessinée. Flüchtlinge in frankophonen Comics und Graphic Novels“, in: icon Düsseldorf (Hg.): Krieg und Migration im Comic. Interdisziplinäre Analysen, Bielefeld: transcript 2020, 241-264.
(A 108) „Nous et les refugiés: Französische Reaktionen auf den Umgang Europas mit Geflüchteten und Migranten“, in: Lieber, Maria/Mayer, Christoph Oliver (Hgg.): Flüchtlinge? Zur Dynamik des Flüchtens in der Romania, Frankfurt/M.: Lang 2020, 17-36.
(A 107) „Pazifistisches Totengedenken. Käthe Kollwitz’ „Krieg“ (1921/22) und Romain Rollands Clerambault (1920)“, in: Quaderns de Filología.Estudis Literaris 24 (2020), Dossier „¿A quién pertenecen los muertos? Su memoria y descanso en la literatura“, 137-152.
(A 106) „Der ,andere‘ Mainstream: Nuria León de Santiagos biofiktionaler Roman ,El ángel del Mahler‘“, in: dies. / Kirsten von Hagen (Hgg.): Ästhetik(en) der Roma, München: AVM 2020, 99-118.
(A 105) „Ästhetik(en) von Roma: Eine thematische Einführung“, in: dies. / Kirsten von Hagen (Hgg.): Ästhetik(en) der Roma, München: AVM 2020, 7-20 (mit Kirsten von Hagen).
(A 104) „Poetic Interplays: García Lorca’s Poema del Cante Jondo and Romancero Gitano and Helios Gómez’s Poemas de lucha y sueña“, in: PhiN 89 (2020), 29–42.
(A 103) „Ana Caro: Zwischen Konvention und Innovation. Eine exemplarische Relektüre von ,Valor, agravio y mujer‘“, in: dies. (Hg.): Femmes de lettres – Europäische Autorinnen des 17. und 18. Jahrhunderts, München: AVM 2020, 33-61.
(A 102) „Femmes de lettres: Einführende Gedanken zu Wiederentdeckungen und Neulektüren europäischer Autorinnen des 17. und 18. Jahrhunderts“, in: dies. (Hg.): Femmes de lettres – Europäische Autorinnen des 17. und 18. Jahrhunderts, München: AVM 2020, 11-32.
2019
(A 101) „Das Lazarett als heterotoper Chronotopos des Ersten Weltkrieges. Inszenierungen bei Theodor Lessing, Andreas Latzko und Pierre Jean Jouve“, in: dies./Beatrice Nickel (Hgg.): Deutsch-französische Chronotopoi des Ersten Weltkrieges, Tübingen: Stauffenburg 2019, 79-101.
(A 100) „Einleitung“, in: dies./Beatrice Nickel (Hgg.): Deutsch-französische Chronotopoi des Ersten Weltkrieges, Tübingen: Stauffenburg 2019, 7-15 (mit Beatrice Nickel).
(A 99) „A la recherche d’une esthétique éthique de la Grande Guerre. Les voix poétiques de Pierre-Jean Jouve et Henry-Jacques“, in: Mecke, Jochen/dies. (Hgg.): Ästhetiken des Schreckens: Der Erste Weltkrieg in Literatur und Film/Esthétiques de l’horreur. La Grande Guerre dans la littérature et le cinéma, Romanische Studien, Beihefte 9, München: AVM 2019, 115-132.
(A 98) „Poetische Ästhetik des Krieges? Französische Lyrik des Ersten Weltkriegs (Apollinaire, Cendrars, Claudel, Goll, Jouve) “, in: Mecke, Jochen/dies. (Hgg.): Ästhetiken des Schreckens: Der Erste Weltkrieg in Literatur und Film/Esthétiques de l’horreur. La Grande Guerre dans la littérature et le cinéma, Romanische Studien, Beihefte 9, München: AVM 2019, 83-114
(A 97) „Vorwort: Ästhetiken des Schreckens“, in: dies. (Hgg.): Ästhetiken des Schreckens: Der Erste Weltkrieg in Literatur und Film/Esthétiques de l’horreur. La Grande Guerre dans la littérature et le cinéma, Romanische Studien, Beihefte 9, München: AVM 2019, 5-12 (mit Jochen Mecke).
(A 96) „Heterotope Gemengelagen: Fernand Pouillons Baukunst“, in: kritische berichte.Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften (2019), 15-25.
(A 95) „Le « nouveau » Deville et les femmes : La Grande Infante devillienne et les femmes puissantes de l’Amérique centrale“, in: Bernard Rabadi, Isabelle/dies. (Hgg.): Création(s) et réception(s) de Patrick Deville, Romanische Studien, Beihefte 7, München: AVM 2019, 45-64.
(A 94) „Introduction: création(s) et récention(s) de Patrick Deville“, in: Bernard Rabadi, Isabelle/dies. (Hgg.): Création(s) et réception(s) de Patrick Deville, Romanische Studien, Beihefte 7, München: AVM 2019, 5-18 (mit Isabelle Bernard Rabadi).
(A 93) „Patrick Deville“, in: Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur 6/2019, 108. Nachlieferung, 1-20.
(A 92) „Über das Meer ins mar del plástico: (Doku-)Fiktionale Inszenierungen eines spanischen Nicht-Ortes“, in: PhiN (2019), Dossier „(T)Räume der Migration“, 215–236.
(A 91) „Einführung“, in: (T)Räume der Migration, Dossier PhiN (2019), 1-8 (mit Beatrice Nickel).
(A 90) „Religiosidad y mística en la poesía de Gabriela Mistral“, in: Thiem, Annegret/Bischoff, Christina (Hgg.) : Mística bajo el signo de la modernidad. Paradigmas poéticos del siglo XX, Berlin: LIT 2019, 109-133.
(A 89) „Der spanische Exil-Reformator Francisco de Enzinas als Begründer der protestantischen Martyrologie“, in: Fliege, Daniel/Gerrits, Rogier (Hgg.): Konfessionsdynamiken in den romanischen Literaturen der Frühen Neuzeit, Heidelberg: Winter 2019, 159-173.
(A 88) „Protestant Martyr Saints: The Sacralisation of Protestant Victims of Catholic Persecution in Texts of Spanish Reformers Living in Exile“, in: Hiergeist, Teresa/Olmo, Ismael del (Hgg.): Christian Discourses of the Holy and the Sacred in the 16th and 17th Century, Frankfurt/M.: Lang 2019, 99-118.
(A 87) „Schwere Heimat Baskenland: Fernando Aramburus ,Patria‘“, in: Hispanorma 165 (2019), 56-63.
(A 86) „Las dimensiones del espacio en el auto sacramental. Una historia (teórico-espacial) de género desde los Siglos de Oro hasta la posmodernidad“, in: HeLix 12 (2019), Dossier: „Auto sacramental: Aktuelle Forschungsbeiträge zum Fronleichnamsspiel in Spanien und Hispanoamerika“, 120-136.
(A 85) „Zur Wiederentdeckung des Fronleichnamsspiels oder ein Plädoyer für die Erforschung des auto sacramental als ,überzeitliche‘ Gattung“, in: HeLix 12 (2019), Dossier: „Auto sacramental: Aktuelle Forschungsbeiträge zum Fronleichnamsspiel in Spanien und Hispanoamerika“, 1-13.
(A 84) „Die Schule von Salamanca und die Idee des Völkerrechts: Toleranz und Gerechtigkeit bei Francisco de Vitoria“, in: Hispanorama 163 (2019), 46-51.
(A 83) „Francisco de Vitoria OP (* um 1483-1546)“, in: Böttcher, Winfried (Hg.): Europas vergessene Visionäre, Baden-Baden: Nomos 2019, 47-52.
(A 82) „Fernando Vázques de Menchaca (1512-1569)“, in: Böttcher, Winfried (Hg.): Europas vergessene Visionäre, Baden-Baden: Nomos 2019, 60-65.
(A 81) „Francisco Suárez (1548-1617)“, in: Böttcher, Winfried (Hg.): Europas vergessene Visionäre, Baden-Baden: Nomos 2019, 76-81.
(A 80) „Alfonso de Ulloa (ca.1530-1570)“, in: Böttcher, Winfried (Hg.): Europas vergessene Visionäre, Baden-Baden: Nomos 2019, 65-69.
2018
(A 79) „Roma Literature in Argentina: An Overview", in: RomArchive 2018, https://www.romarchive.eu/en/literature/literature-countries-and-regions/literature-argentina/.
(A 78) „Jorge Emilio Nedich", in RomArchive 2018, https://www.romarchive.eu/en/collection/el-aliento-negro-de-los-romanies/.
(A 77) „Contextualisation: Jorge Emilio Nedich, El aliento negro de los Romaníes", in: Romarchive 2018, https://www.romarchive.eu/en/collection/el-aliento-negro-de-los-romanies/.
(A 76) „Roma Literature in Spain: An Overview", in: RomArchive 2018, https://www.romarchive.eu/en/literature/literature-countries-and-regions/literature-spain/.
(A 75) „Joaquín Albaicín", in: RomArchive 2018, https://romarchive.eu/de/collection/p/joaquin-albaicin/.
(A 74) „Pedro Amaya", in: RomArchive 2018, https://www.romarchive.eu/de/collection/p/pedro-amaya/.
(A 73) „Helios Gómez", in RomArchive 2018, https://www.romarchive.eu/de/collection/p/helios-gomez/.
(A 72) „José Heredia Maya", in: RomArchive 2018, https://www.romarchive.eu/de/collection/p/jose-heredia-maya/.
(A 71) „(K)Eine Zukunft für den fremdsprachlichen Literaturunterricht an Schulen?! Perspektiven und Ansätze“, in: HeLix 11 (2018), Dossier „Literaturwissenschaft in schwierigen Zeiten“, 41-61.
(A 70) „Le retour à la campagne: Terroir et régionalisme dans la littérature française d’aujourd’hui“, in: Dies./Nickel, Beatrice (Hgg.): Kultur – Landschaft – Raum: Dynamiken literarischer Inszenierungen von Kulturlandschaften, Tübingen: Stauffenburg 2018, 149-164.
(A 69) „Danton oder: Von Rollands ,volkstümlichem‘ Revolutionstheater zu Reinhardts revolutionärem Volkstheater“, in: Dies. (Hg.): Romain Rolland, der Erste Weltkrieg und die deutschsprachigen Länder: Verbindungen – Wahrnehmung – Rezeption / Romain Rolland, la Grande Guerre et les pays de langue allemande: Connexions – perception – réception, Berlin: Frank & Timme 2018, 237-260.
(A 68) „Romain Rolland und die deutschsprachigen Länder. Ansätze einer Neuperspektivierung“, in: Dies. (Hg.): Romain Rolland, der Erste Weltkrieg und die deutschsprachigen Länder: Verbindungen – Wahrnehmung – Rezeption / Romain Rolland, la Grande Guerre et les pays de langue allemande: Connexions – perception – réception, Berlin: Frank & Timme 2018,9-21.
(A 67) „Das Nuevo Teatro Español als postdramatisches Theater transkultureller Prägung: Der Fall Luis Riaza“, in: Kovacs, Teresa/Nonoa, Koku G. (Hgg.): Postdramatisches Theater als transkulturelles Theater/Postdramatic Theatre as transcultural Theatre, Tübingen: Narr 2018, 237-250.
(A 66) „El Greco: El entierro del señor de Orgaz (1586-1588)“, in:Junkerjürgen, Ralf/Jacobs, Helmut C. (Hgg.): Meisterwerke der spanischen Malerei in Einzeldarstellungen, Berlin: Erich Schmidt 2018, 12-26.
2017
(A 65) „Roma-Gesellschaften im Spannungsfeld von selbstgewählter Abgrenzung und fremdbestimmter Ausgrenzung am Beispiel französischer Roma-Literatur“, in: Hiergeist, Teresa et al. (Hgg.): Parallel- und Alternativgesellschaften in der Gegenwartsliteratur, Würzburg: Königshausen & Neumann 2017, 145-168.
(A 64) „Frankreich: (Fremde) Heimat von Roma. Überlegungen zu Identität, Alterität und Exklusion einer diasporischen Minderheit Frankreichs“, in: PhiN 81 (2017), 59-72.
(A 63) „Patrick Deville: Biogramm“, in: Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Kindlers Literatur Lexikon, 3., völlig neu bearbeitete Auflage, Stuttgart/Weimar: J.B. Metzler 2017, Datenbank.
(A 62) „Patrick Deville: Longue vue“, in: Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Kindlers Literatur Lexikon, 3., völlig neu bearbeitete Auflage, Stuttgart/Weimar: J.B. Metzler 2017, Datenbank.
(A 61) „Patrick Deville: Pura vida“, in: Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Kindlers Literatur Lexikon, 3., völlig neu bearbeitete Auflage, Stuttgart/Weimar: J.B. Metzler 2017, Datenbank.
(A 60) „Patrick Deville: Peste & choléra“, in: Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Kindlers Literatur Lexikon, 3., völlig neu bearbeitete Auflage, Stuttgart/Weimar: J.B. Metzler 2017, Datenbank.
(A 59) „Patrick Deville: Viva“, in: Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Kindlers Literatur Lexikon, 3., völlig neu bearbeitete Auflage, Stuttgart/Weimar: J.B. Metzler 2017, Datenbank.
(A 58) „Annie Ernaux: Les années“, in: Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Kindlers Literatur Lexikon, 3., völlig neu bearbeitete Auflage, Stuttgart/Weimar: J.B. Metzler 2017, Datenbank.
(A 57) „Reformation und Protestantismus in Spanien: (k)eine Leerstelle ?!“, in: Hispanorama 158 (2017), 50-59.
(A 56) „„Lutero me engrendró: soy la Herejía.“ – Die Theatralisierung antiprotestantischer Propaganda in auto de fe und auto sacramental“, in: Dies. (Hg.): Die ,spanische Reformation‘. Sonderwege reformatorischen Gedankengutes in Spanien und Hispanoamerika, Frankfurt/M.: Lang 2017, 237-278.
(A 55) „Einführende Überlegungen zu den Sonderwegen reformatorischen Gedankengutes in Spanien und Hispanoamerika“, in: Dies. (Hg.): Die ,spanische Reformation‘. Sonderwege reformatorischen Gedankengutes in Spanien und Hispanoamerika, Frankfurt/M.: Lang 2017, 7-18.
2016
(A 54) „(D)écrire l’espace malgache. Les enjeux du regard (dé)centré et périphérique sur l’Ile Rouge“, in: Fournier Kiss, Corinne/Chariatte, Nadine/Krakenberger Etna R. (Hgg.): Räume der Romania. Beiträge zum 30. Forum Junge Romanistik, Frankfurt/M./Bern: Lang 2016, 201-215.
(A 53) „Jean-Christophe – eine relecture aus transkultureller und intermedialer Perspektive“, in: Lüsebrink, Hans-Jürgen/Schmeling, Manfred (Hgg.): Romain Rolland als transkultureller Denker, Stuttgart: Steiner 2016, 93-107.
(A 52) „L’héritage de Kateb Yacine ou les errances de Boualem Sansal“, in: Milkovitch-Rioux, Catherine/Treskow, Isabella von (Hgg.): D’ici et d’ailleurs. L’héritage de Kateb Yacine, Frankfurt/M.: Lang 2016, 179-194.
(A 51) „Gegen das Vergessen: Kriegsalltag in Belgien. Narrative Darstellungen der Grande Guerre bei Max Deauville und Georges Linze“, in: PhiN 77 (2016), 15-28.
(A 50) „Le printemps des arabes oder Der arabische Frühling aus der Sicht französischer Comicmacher“, in: HeLix 9 (2016), Dossier „Der arabische Frühling aus frankophoner Perspektive. Literarische Interventionen als transkultureller Diskurs?“, 27-41.
(A 49) „Mythos Cervantes – zeitlos aktuell und erfolgreich“, in: Hispanorama 154 (2016), 8-10.
(A 48) „Cervantes, Meister des entremés. ,El retablo de las maravillas‘ und das Problem von Dichtung und Wahrheit“, in: Hispanorama 154 (2016), 38-43.
(A 47) „Kulturgut Comic“, in: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 54 (2016), 4-10.
(A 46) „Krise des Theaters – Theater der Krise: Ernesto Caballero“, in: Hispanorama 153 (2016), 34-38.
2015
(A 45) „Romain Rolland contre la France ou La France contre Romain Rolland. La réaction d’Henri Massis à « Au-dessus de la mêlée »“, in: Charrier, Landry/Roudil, Roland (Hgg.): Centenaire d’Au-dessus de la mêlée de Romain Rolland. Regards sur un texte de combat, Dijon: Editions Universitaires de Dijon 2015, 53-62.
(A 44) „La Réforme et la réforme poétique. Les Octonairessur la vanité et inconstance du monde d’Antoine de La Roche de Chandieu“, in: Romanische Studien 2 (2015), 159-178.
(A 43) „Narration et photographie. Enjeux intermédiaux dans des photo(auto)biographies et photo(auto)fictions contemporaines“, in: Bricco, Elisa (Hg.):Le Bal des arts. Le sujet et l’image: écrire avec l’art, Macerata: Quodlibet 2015, 245-259.
(A 42) „,L’un ne va pas sans l’autre.’ Das Zusammenspiel von literarischen und piktoralen Bildern bei Elsa Triolet“, in: Kroll, Renate/Gramatzki, Susanne/Karnatz,Sebastian (Hgg.): Wie Texte und Bilder zusammenfinden. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Berlin: Reimer 2015, 235-248.
(A 41) „De la Mère Patrie à « l’amère-patrie ». Désiré Razafinjatos literarisches Bild der französischen ›Kolonialheimat‹ vor und nach der Unabhängigkeit Madagaskars“, in: promptus 1 (2015), 91-111.
(A 40) „Das spanische Fronleichnamsspiel der Frühen Neuzeit: Zwischen religiöser Unterweisung und katholischer Propaganda“, in: Huwiler, Elke (Hg.): Das Theater des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit. Kulturelle Verhandlungen in einer Zeit des Wandels, Heidelberg: Synchron Wissenschaftsverlag 2015, 243-265.
(A 39) „Das Interdependenzverhältnis von Dramentext und Aufführungspraxis im Siglo de Oro am Beispiel von Calderóns La vida es sueño (comedia und auto sacramental)“, in: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 56 (2015), 191-216.
(A 38) „La prohibición del auto sacramental en el contexto de los discursos de la Ilustración española“, in: Österbauer, Veronika/Ebenhoch, Markus (Hgg.): Religiosos, ilustrados, científicos y literatos: El factor religioso en la Ilustración española e hispanoamericana Frankfurt/M.: Lang 2015, 93-107.
(A 37) „Max Aub. Ein heimatloser Grenzgänger schreibt über das Unsagbare“, Hispanorama 150 (2015), 46-51.
(A 36) „Che Guevara revisited. Die Comic-Biographien von Oesterheld/Breccia und Rius – Dokufiktion oder Agitprop?”, in: Hispanorama 147 (2015), 59-66.
2014
(A 35) „Je sors enfin du Bois de la Gruerie: Jacques Darras? lyrische Stimme zum Ersten Weltkrieg“, in: PhiN 70 (2014), 146-149.
(A 34) „Zwischen Patriotismus und Pazifismus: Romain Rollands literarische Auseinandersetzung mit dem Ersten Weltkrieg“, in: Lendemains 154/155(2014), 175-190.
(A 33) „Romain Rolland en Amérique latine: Gabriela Mistral et Romain Rolland“, in: Cahiers de Brèves 33 (2014), 55-58.
(A 32) „Die Europa-Idee von Romain Rolland (1866-1944)“, in: Böttcher, Winfried (Hgg.): Klassiker des europäischen Denkens, Baden-Baden: NOMOS 2014, 470-476.
(A 31) „Paul Valéry (1871-1945) und die europäische Idee“, in: Böttcher, Winfried (Hgg.): Klassiker des europäischen Denkens, Baden-Baden: NOMOS 2014, 480-486.
(A 30) „Rupestres: Auf den Spuren der Menschheitsgeschichte oder Ein Comic begibt sich auf Spurensuche“, in: Melchior, Luca/Göschl, Albert et al. (Hgg.): Spuren.Suche (in) der Romania, Frankfurt/M.: Lang 2014, 29-44.
(A 29) „Traces littéraires et photographiques: enjeux esthétiques dans l’«écriture de la trace» de Marie Ndiaye“, in: Contemporary French & Francophone Studies 18/4 (2014), 407-415.
(A 28) „Foto-memoria: La fotografía en Como un libro cerrado (2005) de Paloma Díaz-Mas“, in: Chihaia, Matei/Schlünder, Susanne (Hgg.) : Extensiones del ser humano. Funciones de la reflexión mediática en la narrativa actual española, Madrid: Iberoamericana 2014, 261-276.
(A 27) „Juan Manuels El conde Lucanor als Klassiker der spanischen Kinderliteratur“, in: Scherer, Ludger/Ißler, Roland (Hgg.): Kinder- und Jugendliteratur der Romania. Impulse für ein neues romanistisches Forschungsfeld, Frankfurt/M.: Lang 2014, 301-321.
(A 26) „Die Verkörperung des Sakralen im Corpus-Christi-Spiel an der Schwelle zum Siglo de las Luces: Francisco Antonio Bances Candamo“, in: Hiergeist, Teresa/Linzmeier, Laura (Hgg.): Corpus, Frankfurt/M.: Lang 2014, 249-263.
(A 25) „Gabriela Mistral und die Welt der Kinder“, in: Hispanorama 145 (2014), 61-67.
2013
(A 24) „Écrire le réel malade: Régis Jauffret’s shocking panorama of contemporary French society in Microfictions (2007)”, in: Gratzke, Michael/Hutton, Margaret-Ann/Whitehead, Claire (Hgg.): Readings in21st-Century European Literatures, Oxford:Lang 2013, 101-118.
(A 23) „,Les lieux parlent‘. Michelets Frankreichreisen als Lektüre nationaler Geschichte und Identität“, in: dies./Schmelzer, Dagmar (Hgg.): Die (Neu-)Vermessung romantischer Räume. Raumkonzepte der französischen Romantik vor dem Hintergrund des spatial turn, Berlin: Frank & Timme 2013, 113-132.
(A 22) „Die (Neu-)Vermessung romantischer Räume. Eine Hinführung zum Thema“, in: dies./Schmelzer, Dagmar (Hgg.): Die (Neu-)Vermessung romantischer Räume. Raumkonzepte der französischen Romantik vor dem Hintergrund des spatial turn, Berlin: Frank & Timme 2013, 7-21 (mit Dagmar Schmelzer).
(A 21) „Ein Esel auf Erfolgskurs: Platero y yo von Juan Ramón Jiménez“, in: Hispanorama 142 (2013), 35-41.
(A 20) „Bohème und nihilistische Subversion: Ramón del Valle-Incláns Luces de Bohemia (1920/24)“, in: Hispanorama 139 (2013), 4-12.
(A 19) „1981-2011: 30 Jahre Forum Junge Romanistik“, in: Blandfort, Julia/Mancas, Magdalena Silvia/Wiesinger, Evelyn (Hgg.): Minderheit(en): Fremd? Anders? Gleich?, Frankfurt/M.: Lang 2013, 35-46.
2012
(A 18) „Des autos sacramentales modernes de Ballester, Alberti et Hernández“, in: Selmeci Castioni, Barbara/Uhlig, Marion (Hgg.): Saintes scènes. Dialogue des époques, dialogue des cultures dans les mises en scène théâtrales de la sainteté à la croisée du Moyen Age et de la Modernité, Berlin: Frank & Timme 2012, 227-241.
(A 17) „Katalanischer Comic und movida barcelonesa: La noche de siempre von Montesol und Ramón de España“, in: ZfK 25 (2012), Dossier „Comics in den Katalanischen Ländern“, 153-170.
(A 16) „Die Visualisierung des Nichtsagbaren oder das Verschwinden der Bilder in Paco Rocas Arrugas (2007)“, in: Medienobservationen 2012 [http://www.medienobservationen.lmu.de/].
(A 15) „Die spanische Literatur Äquatorialguineas. Literarisches Schaffen im Spannungsfeld von Kolonialismus, Exil und Diktatur“, in: Hispanorama 135 (2012), 52-64.
2011
(A 14) „Die ,kollektive Autobiographie‘ als Form des kulturellen Gedächtnisses: Les années von Annie Ernaux“, in: Mancas, Magdalena S./Schmelzer, Dagmar (Hrsg.): Der espace autobiographique und die Verhandlung kultureller Identität, München: Meidenbauer 2011, 119-135.
(A 13) „Romaneske Inszenierungen von Wissen bei Erik Orsenna“, in: Kittler, Judith/Nickenig, Annika/Siebenborn, Eva (Hgg.): Repräsentationsformen von Wissen: Beiträge zum 26. Forum Junge Romanistik, München: Meidenbauer 2011, 125-139.
(A 12) „Literarische Anachronismen als Formen von Innovation und Kontinuität im Werk von Rafael Alberti“, in: Albizu, Cristina/Döhla, Hans-Jörg et al. (Hgg.): Anachronismen. Anachronismes. Anachronismi. Atti del V Dies Romanicus Turicensis, Pisa: ETS 2011, 161-178.
(A 11) „,España también es gitana’ – Literatur spanischer Roma“, in: Hispanorama 132 (2011), 66-77.
(A 10) „Schreiben im Dazwischen: Transgression und Alterität bei Jorge Emilio Nedich“, in: Blandfort, Julia/dies. (Hgg.): Grenzerfahrungen: Roma-Literaturen in der Romania, Berlin: LIT 2011, 191-215.
(A 9) „Camelamos naquerar: Literarische Stimmen spanischer Roma-Autoren“, in: Blandfort, Julia/dies. (Hgg.): Grenzerfahrungen: Roma-Literaturen in der Romania, Berlin: LIT 2011, 169-188.
(A 8) „Einführung: Grenzerfahrungen: Roma-Literaturen in der Romania“, in: dies. (Hgg.): Grenzerfahrungen: Roma-Literaturen in der Romania, Berlin: LIT 2011, 15-28 (mit Julia Blandfort).
2010
(A 7) „Pour une écriture photographique: Formen und Funktionen photographischer Schreibverfahren bei Alain Robbe-Grillet und Patrick Deville“, in: Mecke, Jochen (Hg.): Medientechniken von Literatur und Sprache: Kino – Hörspiel – Hypertext – Hyperfiction – Hypermedia, Bielefeld: transcript 2010, 81-102.
(A 6) „Mediterrane Grenz-Passagen: Hybride Identitätskonstruktion in Nina Bouraouis Le jour du séisme und Garçon manqué“, in: Arend, Elisabeth/Richter, Elke/Solte-Gresser, Christiane (Hgg.): Mittelmeerdiskurse in Literatur und Film, Frankfurt/M.: Lang 2010, 113-130.
(A 5) „Comicnation Spanien: Historieta – TBO – Cómic“, in: Hispanorama 128 (2010), 37-43.
2009
(A 4) „Ricœur und die Theorie der Photographie: Literarische und photographische Zeitdarstellung in Christian Garcins J’ai grandi (2006)“, in: Türschmann, Jörg/Aichinger, Wolfram (Hgg.): Das Ricœur-Experiment. Mimesis der Zeit in Literatur und Film, Tübingen: Narr 2009, 87-103.
2007
(A 3) „,Photographische‘ Familien(auto)biographien von Philippe Delerm und Annie Ernaux“, in: Grenzgänge. Beiträge zu einer modernen Romanistik 14 (2007), 72-88.
(A 2) „PHOTO-COMIC-ROMAN und COMIC-PHOTO-ROMAN: Mediale Grenzphänomene zwischen Comic, Photographie und Photo-Roman“, in: Leinen, Frank/Rings, Guido (Hgg.): Bilderwelten, Textwelten – Comicwelten: Romanistische Begegnungen mit der ,neunten‘ Kunst, München: Meidenbauer 2007, 287-313.
(A 1) „Literarisches Handeln mit Photos – Photos literarisch verhandeln: Frédéric H. Fajardies Roman-Photo (2002)“, in: Schmelzer, Dagmar/Hertrampf, Marina O. M./Wolf, Johanna et al. (Hgg.): Handeln und Verhandeln: Beiträge zum 22. Forum Junge Romanistik (Regensburg, 07.-10. Juni 2006), Bonn: Romanistischer Verlag 2007, 129-144.
(R 10) „Böttcher, Winfried (2021): Europa 2020. Von der Krise zur Utopie. Baden-Baden: Tectum", in: PHiN 92 (2021), 61-65.
(R9) „NICCOLO STEINER: Diego Laínez und Alfonso Salmerón auf dem Konzil von Trient. Ihr Beitrag zur Eucharistie- und Messopferthematik (Münchener Kirchenhistorische Studie, Bd. 8). Stuttgart: W. Kohlhammer 2019. 469 S. 978-3-17-034116-6. Kart. €64,00", in: Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte (RJKG) 39 (2021), 449-450.
(R 8) „„Endlich raus aus dem Wald. 1914 noch einmal von vorne. Ein rasendes Thesengedicht“: Odile Kennel übersetzt Jacques Darras‘ „Je sors enfin du Bois de la Gruerie““, in: PARK. Zeitschrift für neue Literatur (2019), 109-111.
(R 7) „Sidonia Bauer (2017) (Hg.): Unterwegs. Aufsätze zu Wandernden, Fremden und Außenseitern. Herne: Gabriele Schäfer Verlag (Studien zur Literaturwissenschaft, Bd. 13)“, in: PhiN 84 (2018), 52-63.
(R 6) „Arellano, Ignacio: Dando luces a las sombras: estudios sobre los autos sacramentales de Calderón, Madrid/Frankfurt/M.: Iberoamericana–Vervuert 2015”, in: Romanische Forschungen 129 (2017), 384-387.
(R 5) „Busch, Kathrin/Därmann, Iris (Hgg.): Bildtheorien aus Frankreich. Ein Handbuch, Wilhelm Fink Verlag, 2011“, in: Gilzmer, Mechthild/Lüsebrink, Hans-Jürgen/Vatter, Christoph (Hgg.), 50 Jahre Elysée-Vertrag (1963-2013). Les 50 ans du traité de l’Elysée (1963-2013), Bielefeld: transcript 2014, 261-263.
(R 4) „Weiand, Christof (Hg.): Les graphies du regard. Die Graphien des Blicks – Michel Butor und die Künste, Heidelberg: Winter 2013, 282 S. (Studia Romanica, 174)“, in: Romanische Forschungen 126 (2014), 581-584.
(R 3) „Pierre Taminiaux, The Paradox of Photography, Amsterdam/New York: Rodopi 2009”, in: Romanische Forschungen 125 (2013), 454-457.
(R 2) „Thomas Stauder, L’identité féminine dans l’œuvre d’ElsaTriolet, Tübingen: Gunter Narr (edition lendemains 21), 2010“, in: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 54 (2013), 465-468.
(R 1) „Kirsten von Hagen, Inszenierte Alterität. Zigeunerfiguren in Literatur, Oper und Film, München: Fink, 2009“, in: Romanische Forschungen 123 (2011), 537-540.
(TB 2) „,La paix ! La pensée pacifiste dans l'entourage de Romain Rolland‘. Un bref compte-rendu du premier colloque Romain Rolland de Passau“, in: Études Romain Rolland 48 (2022), 64-65.
(TB 1) „Tagungsbericht: „Grenzerfahrungen: Roma-Literaturen in der Romania“, in: Tsiganologische Mitteilungen 11 (2010), 3-6 (mit Julia Blandfort).