Gutachten
Hinsichtlich Gutachten und Referenzschreiben unterstützen wir geeignete Studierende gerne. Dies betrifft Gutachten für Stipendien und Praktika ebenso wie Referenzschreiben für die Zulassung zu Masterstudiengängen in Deutschland und im Ausland.
Ansprechpartner am Lehrstuhl sind die jeweiligen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, bei denen Sie Seminare und Veranstaltungen besucht haben.
Hinweise zur Gutachtenanfrage
Bitte beachten Sie bei Ihrer Anfrage nach einem Gutachten folgende Hinweise:
- Können Sie von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres Lehrstuhls wirklich adäquat beurteilt werden oder sind Sie an einem anderen Lehrstuhl besser bekannt?
- Erfüllen Sie die Voraussetzungen (Noten, Engagement, etc.) für eine mögliche Förderung? Wir unterstützen lediglich geeignete Studierende mit einem Gutachten.
- Ohne mindestens ein Seminar am Lehrstuhl bereits vollständig absolviert zu haben (d.h. der Leistungsnachweis muss bereits vorliegen), können wir Ihnen kein Gutachten ausstellen.
- Ein persönliches Gespräch kann die Qualität Ihres Gutachtens erheblich verbessern. Sie sollten deshalb darauf vorbereitet sein, in einem Gespräch Ihre Motivation für die Bewerbung zu erläutern und Ihre persönliche Eignung darzulegen.
- Bitte planen Sie mindestens vier Wochen vom Zeitpunkt der Einreichung Ihrer vollständigen Unterlagen bis zur Fertigstellung des Gutachtens ein.
- Zusammen mit Ihrer ersten Anfrage nach einem Gutachten, schicken Sie bitte folgende Unterlagen per E-Mail an den oder die Dozent/in:
- Aussagekräftiger Lebenslauf
- Aktueller HISQIS Notenauszug
- Sämtliche Formblätter und Hinweise, die Ihnen von der Institution, bei der Sie sich bewerben, zur Verfügung gestellt werden.
Da Gutachten von den verschiedenen Institutionen in unterschiedlichen Formaten verlangt werden, liegt es in Ihrer Verantwortung, uns die entsprechenden Voraussetzungen mitzuteilen. - Ein ca. einseitiges Motivationsschreiben, in dem Sie den Zweck Ihrer Bewerbung beschreiben und Ihre persönliche Eignung erläutern.