Forschung
Schwerpunkte
Die Schwerpunkte unserer deutschdidaktischen Arbeit liegen in den Bereichen
- Fachspezifische Professionalitätsforschung, Evidenzbasierte Lesekompetenzforschung (Förderung, Diagnostik), Literarische und mediale Kompetenzen (Prof. Dr. Markus Pissarek)
- Empirische Leseforschung, mediales Lernen (speziell: Filme) (Dr. Klaus Gattermaier)
- Literarisches Lernen in multimodalen Settings, evidenzbasierte Lesekompetenzforschung (Magdalena Schlintl)
- Hören und Hörmedien, Kinder- und Jugendliteratur (Prof. Dr. Karla Müller)
Laufende Projekte
Bildung durch Sprache und Schrift – Fortsetzung der Initiative: „BiSS-Transfer“
Bund und Länder setzen die 2013 gestartete Initiative zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung, „Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)“ fort. Bisher waren in Bayern 18 Verbünden im Elementar-, Primar- und Sekundarbereiche mit insgesamt 101 Einrichtungen, davon 28 Kindertagesstätten und 73 Schulen, beteiligt. In der Transferphase werden nun erprobte Konzepte weiterentwickelt, transferiert und noch stärker mit erfolgreichen bayernspezifischen Initiativen und Programmen wie #lesen.bayern und FiLBY verknüpft werden.
abgelaufene Projekte
Lerche - Der Lesekongress
Der Kongress in Wien fand vom 05.11. – 06.11.2020 digital statt!
https://lerche-lesekongress.at
Eröffnung mit Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen.
Prof. Dr. Markus Pissarek hielt zusammen mit Prof. Dr. Andreas Schleicher (OECD) die Keynote um 18:00 Uhr virutell im Netz; anschließend fand eine Diskussionsrunde statt (mit Prof. Dr. Andrea Bertschi-Kaufmann, Prof. Martin Auer (Autor), Christian Heinz (stellv. Schulleiter Albrecht-Ernst-Gymnasium Oettingen), Univ.-Prof. Dr. Pissarek (Universität Passau), Kurt Nekula (BMBWF Österreich)
Programm