FALKO-PV
Forschungsgruppe FALKO-PV
Welches fachspezifische Wissen benötigen Lehrkräfte? Welche Rolle spielt dieses für die Gestaltung von qualitätsvollem Fachunterricht? Welche Bedeutung hat es für den fachbezogenen Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern? Diese Fragestellungen werden nicht nur in der empirischen Bildungsforschung zum Professionswissen von Lehrkräften und zur Qualität von Unterricht virulent diskutiert, sondern ihnen widmet sich auch die interdisziplinäre Nachwuchsforschungsgruppe FALKO-PV (Fachspezifische Lehrkraftkompetenzen – Prädiktive Validierung) in den sechs Unterrichtsfächern Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Latein, Mathematik und Musik.
Die Ergebnisse der Forschungsgruppe sollen nicht nur in Fachpublikationen veröffentlicht, sondern auch auf einer Internetplattform zu Unterrichtsqualität in den beteiligten Fächern präsentiert werden. Zudem sollen sie in eine Software zur Selbstevaluation des eigenen Unterrichts eingehen, die Lehramtsstudierenden, Referendarinnen und Referendaren, Lehrkräften und allen, die an der Lehrkräfteaus-, -weiter- und -fortbildung beteiligt sind, kostenlos zur Verfügung steht.
Die Nachwuchsforschungsgruppe FALKO-PV wird im Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung für fünf Jahre (2021-2026) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen 01JG2103 gefördert.
Nähere Informationen finden Sie auf der Seite der Forschungsgruppe FALKO-PV der Universität Regensburg.
Projektleitung an der Universität Passau | Prof. Dr. Markus Pissarek (Lehrstuhl für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur) |
---|---|
Laufzeit | 01.06.2021 - 31.05.2026 |
Website | https://www.uni-regensburg.de/forschung/falko/forschungsgruppe-falko-pv/index.html |
Mittelgeber | BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung > BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung - Hochschulrektorenkonferenz HRK |
Projektnummer | 01JG2103 |