SuSi
Projekt SuSi: Lesekompetenz gemeinsam fördern
Im Projekt „SuSi - Studierende unterstützen Schüler*innen individuell“ erhalten Kinder und Jugendliche eine individuelle Förderung ihrer Lesefähigkeit durch Studierende der Universität Passau. Die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern wird dabei diagnostiziert, um auf Grundlage der Ergebnisse und basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen ein an den Lernstand der Kinder angepasstes Förderprogramm zu erstellen.
Im Wintersemester 2023/24 begleitet das Team Schülerinnen und Schüler der Grundschule St. Nikola, der Grundschule Hacklberg sowie der Mittelschule St. Nikola. Jede und jeder Studierende betreut ein Leseteam von bis zu drei Kindern bzw. Jugendlichen. Am ersten Projekttag zu Semesterbeginn findet eine Messung der Lernausgangslage statt. Dazu besuchen die Studierenden die Schulen und prüfen die Lesekompetenz mit informellen und standardisierten Verfahren. Auf Grundlage der Ergebnisse werden anschließend individuelle, an den jeweiligen Lernstand angepasste Lesepakete erstellt, die am zweiten Projekttag übergeben und besprochen werden.
Im Januar 2024 findet der dritte Projekttag statt. Dazu sind die 2. Klasse der Grundschule St. Nikola und die 5. Klasse der Mittelschule St. Nikola zu Gast an der Universität. In den Räumen des Forschungslabors „SKoLa“ erfolgt eine zweite Messung der Lesekompetenz, um die Lernverläufe sichtbar zu machen. Erkenntnisse aus den Analysen werden mit den Studierenden bewertet, reflektiert und sind dann wiederum Grundlage für neue Förderentscheidungen.
Das Projekt entstand in der Zeit der COVID-19-Pandemie als Kooperation zwischen dem Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache von Prof. Dr. Markus Pissarek und der Grundschule Hutthurm mit dem Ziel, pandemiebedingte Lernrückstände und Bildungslücken bei Kindern und Jugendlichen auszugleichen. Nach der Pandemie wurde das Projekt weiterentwickelt, da Chancen- und Bildungsgerechtigkeit von Kindern und Jugendlichen weiterhin beeinträchtigt sind und darüber hinaus die zunehmende Heterogenität der Schülerinnen und Schüler im Bereich der Lesekompetenz eine große Herausforderung für die Schulen darstellt. Ziel des Projekts ist es, einerseits den Kindern und Jugendlichen eine individuelle und an ihren Lernstand angepasste Leseförderung zu ermöglichen und andererseits im Studium fortgeschrittene Studierende für die Praxis vorzubereiten und die professionelle Kompetenzentwicklung zu unterstützen. Das Projekt wird durch zwei Seminare an der Universität bei Prof. Dr. Markus Pissarek und Magdalena Schlintl vom Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur flankiert. Darüber hinaus werden die Studierenden engmaschig in Tutorien sowie durch die Lehrkräfte der Grund- und Mittelschulen begleitet.
Foto: Munzinger/PNP
Projektleitung an der Universität Passau | Prof. Dr. Markus Pissarek (Lehrstuhl für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur) |
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Laufzeit | 01.09.2021 - 31.08.2025 |
Website | https://www.geku.uni-passau.de/deutsch-didaktik/forschung/susi-studierende-unterstuetzen-schuelerinnen-individuell |
Ziel des Projekts SuSi
Das Projekt „SuSi - Studierende unterstützen Schüler*innen individuell“ zwischen der Universität Passau und der Grundschule Hutthurm ist entstanden, um einerseits den Kindern eine individuelle und an ihren Lernstand angepasste Leseförderung zu ermöglichen und andererseits Studierende für die Praxis vorzubereiten. Die zunehmende Heterogenität der Schülerinnen und Schüler im Bereich Lesen stellt Schulen vor Herausforderungen: Während einige Kinder leistungsstark lesen, bereitet anderen die Buchstaben- oder Worterkennung Schwierigkeiten (vgl. IGLU-Studie 2021). Es ergibt sich daher eine besondere Notwendigkeit, die Lesefähigkeit von Kindern zu fördern und zu fordern. Ziel der Zusammenarbeit ist daher eine individuelle Förderung der Lesefähigkeit von Kindern und Jugendlichen durch im Studium fortgeschrittene Studierenden der Universität Passau. Dabei eignen sich die Studierenden theoretisches Wissen über empirische Erkenntnisse und evidenzbasierte Methoden der Lesediagnose und -förderung an und können dieses in weiterer Folge praktisch anwenden. Dabei werden sie in ihrer Tätigkeit durch ein begleitendes Seminar an der Universität sowie durch die Lehrkräfte der Schulen unterstützt.
Wie funktioniert das SuSi-Projekt?
Im Rahmen des SuSi-Projekts erhalten Kinder und Jugendliche individuelle Förderung ihrer Lesefähigkeit durch im Studium fortgeschrittene Studierende der Universität Passau. Die Studierende diagnostizieren die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern an den Schulen und erstellen auf Grundlage der Ergebnisse und basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen eine an den Lernstand der Kinder angepasstes individuelles Förderprogramm. Am Ende des Semesters werden die Lernzuwächse mittels einer abschließenden Diagnose evaluiert und das erstellte Förderprogramm reflektiert.
Aktueller Stand des SuSi-Projekts
- Durchführung des SuSi-Projektes an drei Schulstandorten: Grund- und Mittelschule St. Nikola in Passau, Grundschule Hutthurm, Grundschule Passau-Hacklberg.
Interview Passauer Neue Presse vom 01.02.2024:
Nachgefragt: Studenten und Schüler auf Leseabenteuer
Interview Passauer Neue Presse vom 02.02.2023:
Lesen lernen an der Universität. 2. Klasse der Grundschule Hutthurm arbeitet im Projekt „SuSi“ an ihrer Lesefähigkeit.
Beitrag in Niederbayern TV am Mittwoch, 31.01.2024 , 18:14 Uhr/04:00 Minuten
Projekt „SuSi“ untersucht Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern
Laufende SuSi-Projekt-Kooperation:
- Wintersemester 2023/2024 mit Schwerpunkt Inklusion (40 teilnehmende Studierende)
Bereits abgeschlossene Kooperationen:
- Sommersemester 2023 (3. Durchgang mit einem deutschdidaktischen Seminar, 20 Studierende)
- Wintersemester 2022/23 (2. Durchgang mit einem deutschdidaktischen Seminar, 20 Studierende)
- Sommersemester 2022 (1. Durchgang mit einem deutschdidaktischen Seminar, 20 Studierende)
- Sommersemester 2021 (Pilotierung der Kooperation, 10 Studierende)