BiSS
Bildung durch Sprache und Schrift – Fortsetzung der Initiative: „BiSS-Transfer“
Zusammenarbeit mit anderen Bundesländern
Bildung durch Sprache und Schrift – Fortsetzung der Initiative: „BiSS-Transfer“
Bund und Länder setzen die 2013 gestartete Initiative zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung, „Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)“ fort. Bisher waren in Bayern 18 Verbünden im Elementar-, Primar- und Sekundarbereiche mit insgesamt 101 Einrichtungen, davon 28 Kindertagesstätten und 73 Schulen, beteiligt.
In der Transferphase werden nun erprobte Konzepte weiterentwickelt, transferiert und noch stärker mit erfolgreichen bayernspezifischen Initiativen und Programmen wie #lesen.bayern und FiLBY verknüpft werden. Ganz besonders erfreulich ist, dass unsere Verbundschulen dabei von einem Netzwerk von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern dreier bayerischer Universitäten vor Ort begleitet und beraten werden und Wissenschaft und schulische Praxis so eng zusammenarbeiten:
- Prof. Dr. Anita Schilcher, Universität Regensburg
- Prof. Dr. Astrid Rank, Universität Regensburg
- Dr. Johannes Wild, Universität Regensburg
- PD Dr. Christel Meier, FAU Erlangen
- Prof. Dr. Markus Pissarek, Universität Passau
Die bayerischen Verbünde arbeiten in der Transferphase zu folgenden Schwerpunkten:
- Systematische Sprachbildung und Sprachförderung, insbesondere am Übergang vom Elementarbereich zur Primarstufe
- Systematische Leseförderung: Leseflüssigkeit und Lesestrategien im Rahmen einer durchgängigen Sprachbildung
- Systematische Schreibförderung: Schreibflüssigkeit und Schreibstrategien im Rahmen einer durchgängigen Sprachbildung
- Unterrichtsentwicklung: Sprachsensibler Fachunterricht
- Unterrichtsentwicklung: Elementare Sprachvermittlung unter Berücksichtigung von Fach- und Bildungssprache für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler
(...)
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage https://www.lesen.bayern.de/biss/
Pressemitteilung des Ministeriums:
Pressemitteilung Nr. 128 vom 22.10.2020
Lesen und Schreiben: "Meilensteine der persönlichen Entwicklung und heute wichtiger denn je" - Zweite Phase für Bund-Länder-Kooperationsprojekt "Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)"
(...)