Emeritus
Prof. Dr. Andreas Michler
Innstraße 25
Passau
Lebenslauf
- 1978-1983 Lehramtsstudium an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
- 1983 1. Staatsexamen
- 1983-1985 Referendariat in Aschaffenburg
- 1985 2. Staatsexamen
- 1985-1995 Lehrer in Aschaffenburg und Würzburg
- 1995-1997 Abordnung an den Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München im Rahmen des Förderprogramms „wissenschaftlicher Nachwuchs in der Lehrerbildung“
- 1997-1999 Rückkehr in den Schuldienst
- 1999-2004 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Theorie und Didaktik der Geschichte der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
- 2002 Promotion zum Dr. phil. mit einer Arbeit über die Museumspolitik in Bayern zwischen 1945 und 1955
- 2004-2006 Vertretung des Lehrstuhls für Neuere Geschichte (unter Einbezug der Frühen Neuzeit) und Didaktik der Geschichte an der Universität Vechta (Niedersachsen)
- WS 2006/2007 Vertretung der Professur für Didaktik der Geschichte an der Universität Passau
- 15.05.2007-30.09.2022 Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Passau
- 01.10.2022-31.08.2023 Vertretung der Professur für Historische Bildung und Public History an der Universität Passau
- 01.09.2023 Eintritt in den Ruhestand
Publikationen
Monographie
Herausgeberschaft
Aufsätze
Rezensionen
- Museumspolitik in Bayern 1945 bis 1955. Zwischen amerikanischer Innovation und bayerischer Tradition, Neuried 2004.
Herausgeberschaft
- Michler, Andreas & Pražáková, Kateřina (Hrsg.): Begegnungsraum Geschichte im bayerisch-böhmischen Grenzgebiet. Unterrichtsvorschläge/Historie jako prostor k setkávání v česko-bavorském příhraničí. Výukové materiály, Budweis 2019.
- Gehring, Wolfgang & Michler, Andreas (Hrsg.): Außerschulische Lernorte bilingual, Göttingen 2011.
- Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 9 (2010), hrsg. von Andreas Michler: Historisches Lehren und Lernen an Haupt-, Real- und Gesamtschulen.
- Michler, Andreas & Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Blicke auf Europa. Kontinuität und Wandel ( = Eichstätter Kontaktstudium zum Geschichtsunterricht, Bd. 3), Neuried 2003.
Aufsätze
- Das Lanna-Denkmal in Budweis - ein deutsch-tschechischer Erinnerunsort?, in: Nadja Bennewitz, Gesa Büchert & Mona Kilau (Hrsg.): Positionen, Projekte, Perspektiven. Zwischen Geschichtsdidaktik und fränkischer Kulturgeschichte, Göttingen 2023, S. 85-98.
- Mägdefrau, Jutta & Michler, Andreas: Politische Verantwortungserziehung im Geschichtsunterricht? Lösungsqualität von Schülerantworten bei einer Lernaufgabe zur historischen Verantwortung, in: Andreas Spengler (Hrsg.): Freiheit und Verantwortung. Diskussionen, Positionen, Perspektiven. Festschrift zur Emeritierung Guido Pollaks, Würzburg 2018, S. 123-151.
- Pollak, G.; Decker, J.-O.; Dengel, A.; Fitz, K.; Glas, A.; Heuer, U.; Huang, V.; Knapp, D.; Knauer, J.; Makeschin, S.; Michler, A. & Zimmermann, A.: Theoretische Begründung der Information and Media Literacy. Interdisziplinäre Grundlagen der Information and Media Literacy (IML): Theoretische Begründung und (hochschul-)didaktische Realisierung - Ein Positionspapier, in: PAradigma 2018, S. 9-129.
- Huang, Viola & Michler, Andreas: Wa(h)re Geschichte: Geschichtsbilder in der Werbung, in: PAradigma 2018, S. 205-212.
- Mägdefrau, Jutta & Michler, Andreas: Wo ist das Kind in der Geschichtsunterrichtsforschung? Interdisziplinäre Angebots-Nutzungsforschung am Beispiel des Projekts "Adaptive Lernaufgaben in Geschichte - ALGe", in: Thomas Sandkühler, Charlotte Bühl-Gramer, Anke John, Astrid Schwabe & Markus Bernhardt (Hrsg.): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung (= Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 17), Göttingen 2018, S. 143-165.
- Mägdefrau, Jutta & Michler, Andreas: Arbeitsaufträge im Geschichtsunterricht – Diskrepanz zwischen Lehrerintention und didaktischem Potenzial?, in: Katharina Grannemann, Sven Oleschko & Christian Kuchler (Hrsg.): Sprachbildung im Geschichtsunterricht. Zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache, Münster, New York 2018, S. 137-155. (Wiederabdruck)
- Mägdefrau, Jutta; Michler, Andreas; Böhm, Matthias & Jonas, Katharina: Lernstrategieeinsatz von Schülern im Geschichtsunterricht - Aufgabenbezogene Erfassung der Nutzung kognitiver Lernstrategien im Schüler-Experten-Vergleich, in: Empirische Pädagogik, 31/2017, H. 1, S. 64-87.
- Jonas, Katharina; Mägdefrau, Jutta; Michler, Andreas; Wecker, Christof & Böhm, Matthias: Effekte des Fachinteresses an Geschichte auf die Wahrnehmung von Geschichtsaufgaben, in: Monika Waldis & Beatrice Ziegler (Hrsg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 15", Bern 2017, S. 191-204.
- Michler, Andreas & Ahlers, Dorothee: Geschichtsunterricht und Geschichtsdidaktik in Tschechien, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, Nr. 3/4, 2017, S. 172-186.
- Michler, Andreas & Mägdefrau, Jutta: "Aber ihr seid einfach nur feige gewesen!" Arbeitsauftrag zur Förderung von Urteilskompetenz, in: Geschichte lernen 174/2016, S. 30-36.
- Längsschnitte und Querschnitte im Geschichtsunterricht, in: Praxis Geschichte 3/2016 (Rubrik "Unterrichtspraxis"), S. 29-32.
- Online-Unterrichtsmaterialien zum Thema "Deutsch-tschechische Geschichte in der Grenzregion": Das EU-Projekt "Geschichtsbausteine Bayern-Böhmen", in: Zdeněk Benes & Robert Maier (Hrsg.): Nové horizonty historické dukace. Výuka dějepisu, historické vědomí a historická kultura mezi masovými sdělovacími prostředky, učebnicemi a edukačními materiály. Neue Horizonte für den Geschichtsunterricht. Geschichtsunterricht, Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur zwischen Massenmedien, Schulbuch und Unterrichtsmaterialen, Praha 2015, S. 244-260.
- Mägdefrau, Jutta & Michler, Andreas: Arbeitsaufträge im Geschichtsunterricht – Diskrepanz zwischen Lehrerintention und didaktischem Potenzial?, in: Bernd Ralle, Susanne Prediger, Marcus Hammann & Martin Rothgangel (Hrsg.): Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen. Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung ( = Fachdidaktische Forschungen, Bd. 6), Münster 2014, S. 105-119.
- Michler, Andreas; Mägdefrau, Jutta; Jonas, Katharina; Böhm, Matthias; Baumgartner, Isolde & Kargl, Katrin: Die Einschätzung der Qualität historischer Urteile von Schülerinnen und Schülern. Ergebnisse einer empirischen Studie zur Analyse von Schülertexten mittels SOLO-Taxonomie, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 13 (2014), S. 65-85.
- Mägdefrau, Jutta; Kainz, Hubert; Michler, Andreas; Mendl, Hans; Lengdobler, Bettina & Karpfinger, Franz: Standards und Indikatoren für die Lehrerbildung, in: Jutta Mägdefrau (Hrsg.): Standards und Indikatoren für die Entwicklung von Kompetenzen in der Lehrerbildung. Passau 2014, S. 11-37. Online verfügbar
- Mägdefrau, Jutta & Michler, Andreas: Individualisierende Lernaufgaben im Geschichtsunterricht – Eine empirische Untersuchung zur Rolle von Schulbuchaufgaben und Eigenkonstruktionen der Lehrkräfte, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 11 (2012), S. 208-232.
- Das Waldgeschichtliche Museum St. Oswald - ein Ort historischen Lernens?, in: Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald (Hrsg.): Kulturwissenschaftliches Symposium Wald : Museum : Mensch : Wildnis, Grafenau 2011, S. 3-6.
- Gehring, Wolfgang & Michler, Andreas: Einführung, in: Wolfgang Gehring & Andreas Michler (Hrsg.): Außerschulische Lernorte bilingual, Göttingen 2011, S. 5-9.
- "You are leaving the American Sector" - historische Orte bilingual, in: Wolfgang Gehring & Andreas Michler (Hrsg.): Außerschulische Lernorte bilingual, Göttingen 2011, S. 33-55.
- Einführung, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 9 (2010), hrsg. von Andreas Michler: Historisches Lehren und Lernen an Haupt-, Real- und Gesamtschulen, S. 5-12.
- Geschichtsdidaktische Überlegungen des Unterrichtspraktikers Hans Ebeling, in: Wolfgang Hasberg & Manfred Seidenfuß (Hg.): Modernisierung im Umbruch. Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht nach 1945 ( = Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart, Bd. 6), Berlin 2008, S. 377-391.
- Arbeitsaufträge in den Schulbüchern. Anleitungen zum historischen Lernen über das Mittelalter? Eine vergleichende didaktische Fallanalyse aufgezeigt am Thema „Die Kreuzzüge“, in: Martin Claus & Manfred Seidenfuß (Hrsg.): Das Bild des Mittelalters in europäischen Schulbüchern ( = Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart, Bd. 5), Berlin 2007, S. 271-302.
- Paul Deters, in: Michael Hirschfeld & Maria Anna Zumholz (Hrsg.): Oldenburgs Priester unter NS-Terror 1932-1945. Herrschaftsalltag in Milieu und Diaspora ( = FS für Joachim Kuropka zum 65. Geburtstag), Münster 2006, S. 116-123.
- Von der Geschichtsdidaktik zur Volkskunde - ein probater Weg akademischen Überlebens?, in: Wolfgang Hasberg & Manfred Seidenfuß (Hrsg.): Geschichtsdidaktik(er) im Griff des Nationalsozialismus? ( = Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart, Bd. 2), Berlin/ Münster 2005, S. 169-186.
- „Die Geschichte einer Straße“. Historisches Lernen anhand eines Geschichtsbilderbuchs, in: Praxis Grundschule 4/2004, S. 31-36.
- Museum und Ausstellung, in: Waltraud Schreiber (Hrsg.): Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens, erster Teilband, 2. aktualisierte Auflage, Neuried 2004, S. 597-614.
- Die Residenz der Würzburger Fürstbischöfe, in: Waltraud Schreiber (Hrsg.): Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens, zweiter Teilband, 2. aktualisierte Auflage, Neuried 2004, S. 1167-1202.
- Unterrichtsprojekte und ihr Beitrag zur Förderung des reflektierten und reflexiven Umgangs mit Geschichte, in: Andreas Michler & Waltraud Schreiber (Hrsg.): Blicke auf Europa – Kontinuität und Wandel ( = Eichstätter Kontaktstudium zum Geschichtsunterricht, Bd. 3), Neuried 2003, S. 437-456.
- Schreiber, Waltraud; Lehmann, Katja; Michler, Andreas; Rath, Hans; Schatz, Anton; Schatz, Adele; Sondermeier, Marie-Luise; Thalhammer, Doris; Wagner, Josef; Weissl, Josef & Zabold, Stefanie: Ein auf Erweiterung konzipiertes Medienpaket als Basis für Lehrerfortbildung im Rahmen von "FUER Geschichtsbewusstsein", in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 2 (2003), S. 183-190.
- Längsschnitte – Versuch einer Typologie, in: Elisabeth Erdmann (Hrsg.): Thematische Längsschnitte für den Geschichtsunterricht in der gymnasialen Oberstufe ( = Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik, Bd. 6), Neuried 2002, S. 25-42.
- Überlegungen zur Bewertung der Museumspolitik in Bayern von 1945 – 1955 aus geschichtsdidaktischer Perspektive, in: Saskia Handro & Bernd Schönemann (Hrsg.): Methoden geschichtsdidaktischer Forschung ( = Zeitgeschichte und Zeitverständnis, Bd. 10), Münster 2002, S. 97- 105.
- Mitautor: Dokumentation des Kooperationsprojekts „Heimat verlieren – Heimat gewinnen. Kontakte, Konflikte, Kooperationen im Raum Eichstätt in der Nachkriegszeit“, in: Waltraud Schreiber (Hrsg.): Kontakte – Konflikte – Kooperation. Der Umgang mit Fremden in der Geschichte ( = Eichstätter Kontaktstudium zum Geschichtsunterricht, Bd. 2), Neuried 2001, S. 399-419.
- Längsschnitte – Heilmittel oder Ende des Geschichtsunterrichts?, in: Waltraud Schreiber (Hrsg.): Vom Imperium Romanum zum Global Village. „Globalisierungen“ im Spiegel der Geschichte ( = Eichstätter Kontaktstudium zum Geschichtsunterricht, Bd. 1), Neuried 2000, S. 349-364.
- Neuanfang oder Kontinuität im Münchner Theater nach 1945? Eine Vorstudie aus geschichtswissenschaftlicher Perspektive, in: Hans-Michael Körner & Jürgen Schläder (Hrsg.): Münchner theatergeschichtliches Symposium ( = Studien zur Münchner Theatergeschichte, Bd. 1), München 2000, S. 246-258.
Rezensionen
- Frank Britsche & Lukas Greven (Hrsg.): Visual History und Geschichtsdidaktik. (Interdisziplinäre) Impulse und Anregungen für Praxis und Wissenschaft, Frankfurt/M. 2023, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 23 (2024), S. 199-202.
- Hubert Sowa, Alexander Glas & Monika Miller (Hrsg.): Bildung der Imagination. Bd. 2: Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen, Oberhausen 2014, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 14 (2015), S. 226-228.
- Michael Wobring & Susanne Popp (Hrsg.): Der europäische Bildersaal. Europa und seine Bilder. Analyse und Interpretation zentraler Bildquellen, Schwalbach/Ts. 2014, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 13 (2014), S. 199-201.
- Claus Leggewie & Anne Lang: Der Kampf um die Erinnerung. Ein Schlachtfeld wird besichtigt, München 2011, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 11 (2012), S. 290f.
- Martin Sabrow, Ralph Jessen & Klaus Große Kracht (Hrsg.): Zeitgeschichte als Streitgeschichte. Große Kontroversen seit 1945, München 2003, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 3 (2004), S. 264-270.