Professurvertretung
Prof. Dr. Jessica Kreutz
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024/25
- 43510 Grundlagen der Didaktik der Geschichte I und II
- 43526 Grundlagen der Didaktik der Geschichte I und II (Lektürekurs)
- 43520 Historische Ausstellungen und Gedenkstätten (online) entdecken: Außerschulische (digitale) Lernorte für historische Lehr-Lernprozesse nutzen
- 43522 Medien historischen Lehrens und Lernen
- 43420 Ringvorlesung Forschungsfelder
- 43523 Vorbereitung auf das Examen
Sommersemester 2024
- 43520 Ausstellungen und Gedenkstätten (online) entdecken: Außerschulische (digitale) Lernorte für historische Lehr-Lernprozesse nutzen
- 43531 Begleitveranstaltung zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum (für Grundschule und Mittelschule)
- 43250 Fachgruppenkolloquium Geschichte
- 43521 Geschichtskultur und historisches Lernen: Erscheinungsformen von Geschichte im gesellschaftlichen Diskurs
- 43522 Historische Bildung und Historisches Lernen: Theoretische Zugänge und empirische Methoden der Geschichtsdidaktik
- 43414 Ringveranstaltung Berufsfelder für Absolventen im Fach Geschichte
- 43523 Vorbereitung auf das Examen
Sprechstunde
In der vorlesungsfreien Zeit finden die Sprechzeiten digital* am 28.08. und 25.09. jeweils von 12:00-13:00 Uhr statt. Um eine vorherige Anmeldung mit Nennung Ihres Anliegens wird gebeten unter jessica.kreutz@uni-passau.de
2023: Geschichtsdidaktische Habilitation an der Universität Frankfurt a.M.
2022: Vertretung W3-Professur für Zeitgeschichte und ihre Didaktik an der PH Freiburg
Seit 2019: Akademische Rätin am Seminar für Didaktik der Geschichte an der Universität Frankfurt a.M.
2021: Auszeichnung für Karrierewege von Frauen in der Forschung, PH Freiburg
2020: Lehrpreis für Innovative Hochschullehre, PH Freiburg
2020: Zertifikatsstudium Hochschuldidaktik im Kontext diversitätssensiblen Lehren und Lernen
2019: Zertifikatsstudium Empirische Methoden der Bildungs- und Sozialforschung
2016-2019: Mitarbeiterin im BMBF-Projekt Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Uni und PH Freiburg
2015-2016: Mitarbeiterin am Institut für Geschichte und ihre Didaktik an der PH Freiburg
2015: ZweitesStaatsexamen, Lehramt für Gymnasien, Freiburg
2013: Geschichtswissenschaftliche Promotion an der Universität Göttingen
2008: Erstes Staatsexamen, Geschichte, Latein, DaZ/DaF, Universität Greifswald
- Empirische hochschulische und schulische Lehr-Lernforschung im Fach Geschichte
- Digital History und Digitale Geschichtskultur im Kontext historischen Lehrens und Lernens
- Digitale Medienbildung im Fach Geschichte
Monographien
- Eine Didaktik der Geschichtslehrkräftebildung. Theorie, Empirie und Praxis einer hochschulbezogenen Geschichtsdidaktik, Schwalbach/ Ts. (Habilitationsschrift, im Druck, Wochenschauverlag)
- Die Buchbestände von Wöltingerode. Ein Zisterzienserinnenkloster im Kontext der spätmittelalterlichen Reformbewegungen, Wiesbaden 2014 (Wolfenbütteler Mittelalter- Studien 26).
Herausgeberschaften
- Professionsorientierung in der Lehrerbildung. Kompetenzorientiertes Lehren nach dem Four-Component-Instructional-Design-Modell, Erstherausgeberin in Zusammenarbeit mit Timo Leuders und Katharina Hellmann, Wiesbaden 2020 (Springer VS).
- Kohärenz in der Lehrerbildung, Theorien, Modelle und empirische Befunde, Herausgeberschaft mit Katharina Hellmann, Martin Schwichow und Katja Zaki, Wiesbaden 2019 (Springer VS).
Geschichtsdidaktische Aufsätze
- Educational Governance und Geschichtsdidaktik: Zur Steuerung und Nachhaltigkeit geschichtsdidaktischer Forschung und Lehre am Beispiel der Qualitätsoffensiven Lehrerbildung, in: Geschichtsdidaktisch forschen. Theorie und Empirie im Dialog, hrsg. Sebastian Barsch, Martin Nitsche, Oliver Plessow, Jörg van Norden, Lale Yildirim, Ende 2024 (im Review)
- Von der Quellenkritik zur Objektkritik. Über den Beitrag der Historischen Grundwissenschaft zur Medienbildung im digitalen Raum, in: Geschichte als Kritik, hrsg. von Jörg van Norden, Philipp McLean, Schwalbach/Ts. 2024 (im Druck).
- Geschichte unterrichten mit digitalisierten Quellen. Fachliche Hinweise, didaktische Potentiale, methodische Möglichkeiten eines neuen Mediums, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 73, 2022, H. 9/10, S. 512-526.
- Kohärenz in der Geschichtslehrerausbildung. Entwicklung einer Theorie für die Praxis, in: Geschichtsdidaktik Update. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungsansätze der Early Career Researchers, hrsg. von Maike Hensel-Grobe, Heidrun Ochs, Göttingen 2022, S. 171-187.
- Kohärenz in der Hochschullehre. Empirische Erkundungen zum Zusammenhang von Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik in der Geschichtslehrerausbildung, in: Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden, hrsg. von Michael Sauer und Friederike Runge, Schwalbach/Ts. 2021, S. 180-195.
- Nur beten und arbeiten? Zur Emanzipation von Nonnen im Spätmittelalter, in: Geschichte Lernen (Deutungen des Mittelalters 202, 2021, S. 18-23.
- Darstellungstexte in differenzierenden Geschichtsschulbüchern im Spannungsverhältnis von Textverständlichkeit und Ansprüchen an historisches Lernen, in: Sprache(n) des Geschichtsunterrichts. Sprachliche Vielfalt und historisches Lernen, hrsg. von Thomas Sandkühler und Markus Bernhardt, Göttingen 2020 (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 21), S. 233-251 (gemeinsam mit Bettina Degner).
- Lehramtsstudierende als Expert*innen und Kolleg*innen in einer Weiterbildung für Lehrkräfte. Phasenübergreifende Geschichtslehrer*innenausbildung, in: HLZ - Zeitschrift für Herausforderungen Lehrer*innenbildung 3(1), 2020, 553-564.
- Historisches Lehren und Lernen mit digitalisierten Quellen. Zum methodischen Umgang mit Datenbanken im Kontext der Digitalisierungsstrategie, in: Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften. Wolfenbüttel 2019.** DOI: 10.17175/2019_001
- Kompetenzförderung von angehenden Geschichtslehrkräften durch die Konzeption von Unterricht. Ein hochschulisches Lehr-Lern-Konzept, in: Professionsorientierung in der Lehrerbildung. Kompetenzorientiertes Lehren nach dem Four-Component-Instructional-Design-Modell, hrsg. von Jessica Kreutz und Timo Leuders, Wiesbaden 2019, S. 71-86.
- Kooperation von Hochschuldozierenden, Professionsorientierte Lehrentwicklung in der Lehrerbildung, in: Professionsorientierung in der Lehrerbildung. Kompetenzorientiertes Lehren nach dem Four-Component-Instructional-Design-Modell, hrsg. von Jessica Kreutz, Timo Leuders und Katharina Hellmann, Wiesbaden 2019, S. 209-222 (zusammen mit Katharina Hellmann).
- Lehrkohärenz in der Geschichtslehrerausbildung. Schnittmengen zwischen Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik, in: Kohärenz in der Lehrerbildung. Theorien, Modelle und empirische Befunde, hrsg. von Katharina Hellmann, Jessica Kreutz, Martin Schwichow und Katja Zaki, Wiesbaden 2019, S. 117-131.
- Quo vadis? Kohärenz in der Lehrerbildung, in: Kohärenz in der Lehrerbildung. Theorien, Modelle und empirische Befunde, hrsg. von Katharina Hellmann, Jessica Kreutz, Martin Schwichow, Katja Zaki, Wiesbaden 2019, S. 331-350 (mit Katharina Hellmann, Martin Schwichow, Katja Zaki).
- Fachwissenschaft trifft Fachdidaktik – Das Freiburger Modell in der Lehrerbildung im Fach Geschichte, gemeinsam mit Thomas Martin Buck, in: Integrative Lern- und Lehrformate in der Lehrerbildung, Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre 8, 2017, S. 91-102.
- Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik im Dialog. Das Thema Migration und Kolonisation in Wissenschaft und Schule, gemeinsam mit Sitta von Reden, in: VHD Journal: Geschichtswissenschaft und Unterricht, 1, 2017, S. 23-27.
Aufsätze im Bereich Geschichtstheorie und Geschichtsforschung
- Wie ordentlich muss die Geschichte sein? Zum Problem von modernen Ordnungsmustern der Geschichtsforschung am Beispiel des Wöltingeroder Buchbestandes. in: Defragmentierung von Wissensräumen: Die Rekonstruktion von Kloster- und Ordensbibliotheken – Eine Auswahl digitaler und analoger Projekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, hrsg. von Annelen Ottermann und Wolfgang Schmitz, Wiesbaden 2024 (im Druck).
- Ago illi gracias, quod me feminam et non masculum esse voluit. Das Selbstverständnis der Wöltingeroder Zisterzienserinnen, in: Wolfenbütteler Notizen zur Buchgeschichte 37, 2013, S. 67-74.
- Einblicke in die Bildungskultur der Wöltingeroder Zisterzienserinnen, in: Wolfenbütteler Ausstellungskatalog: Rosenkränze und Seelengärten. Bildung und Frömmigkeit in niedersächsischen Frauenklöstern, Wolfenbüttel 2013, S. 43-48.
- Mittelalterrezeption in Silber. Zur Entstehung der Weimarer Gedenkmünzen mit mittelalterlichen Themenkomplexen, in: Münzenrevue, 1, 2008, S. 142-147.
- Art. Wöltingerode, in: Niedersächsisches Klosterbuch. Verzeichnis der Klöster, Stifte, Kommenden und Beginenhäuser in Niedersachsen und Bremen von den Anfängen bis 1810, hrsg. von Josef Dolle unter Mitarbeit von Dennis Knochenhauer, Bd. 3, Bielefeld 2012, S. 1555-1561.
Rezensionen
- Buchberger, Wolfgang, Historisches Lernen mit schriftlichen Quellen. Eine kategoriale Schulbuchanalyse österreichischer Lehrwerke der Primar- und Sekundarstufe, Innsbruck 2020, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 23, 2024 (im Druck).
- Hodel, Jan, Wikipedia im Geschichtsunterricht, Frankfurt an Main 2020, in: H-Soz-Kult, 18.09.2020, www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-29570
- Hans Toman, Historisches Lernen in der Grundschule und in der Sekundarstufe I. Kompetenzen, Methoden, Medien und Szenarien, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 15, 2016, S. 222-224.
- Michael Embach, Claudine Moulin, Andrea Rapp (Hrsg.), Bibliothek als dynamischer Prozess, Trier u.a. 2013 (Trierer Beiträge zu den historischen Kulturwissenschaften), in: Deutsches Archiv 70, 1, 2015.
- Christina Mecklenborg, Anne-Beate Riecke, Georg Spalatins Chronik der Sachsen und Thüringer. Ein historiographisches Großprojekt der Frühen Neuzeit, Köln, Weimar, Wien 2011, in: Sehepunkte 13, 2013.
- http://www.sehepunkte.de/2013/10/20772.html.
- 03/2024: Vortrag: Von der Quellenkritik zur Objektkritik. Über den Beitrag einer digitalbezogenen Historischen Grundwissenschaft zu Förderung von Medienkompetenz, Tagung: Geschichte als Kritik, Universität Bielefeld
- 01/2024: Vortrag: Wer ist eigentlich Fritz Bauer? Geschichtswissenschaftliche und geschichtskulturelle Schlaglichter auf den Frankfurter Auschwitz-Prozess, im Rahmen der Veranstaltung: Geschichtsdidaktische Perspektiven auf jüdisches Leben und Antisemitismus in Deutschland, Jun.-Prof. Dr. Marcel Mierwald, TU Braunschweig
- 12/2023: Vortrag: „Ich sehe was, was du nicht siehst!“. Potenziale und Grenzen digitaler Narrationen, Konferenz, Workshop „Datenkulturen, Data Literacy und historisches Lernen, NFDI4 Memory und KGD, FU Berlin
- 10/2023 Vortrag: Wie flexibel ist die geschichtsdidaktische (empirische) Forschung? Die Förderrichtlinien der Qualitätsoffensiven Lehrerbildung als normative Kraft, Tagung der Arbeitskreise Theorie und Empirie der KGD, Sektion gemeinsam mit Prof. Jörg van Norden (Bielefeld), Dr. Philipp McLean (Köln), Universität Köln
- 09/2023 Moderation: Panel „Geschichtslehrer:innenausbildung, Tagung Geschichtsdidaktisch empirisch 23: Geschichtslernen und Geschichtskultur in Zeit der Krise, FHNWBasel
- 07/2023 Vortrag: Geschichte unterrichten mit digitalisierten historischen Quellen Fachliche Hinweise, didaktische Potentiale, methodische Möglichkeiten eines Mediums, Geschichtsdidaktisches Kolloquium, Universität Leipzig
- 06/2023 Lehrerfortbildung: Digitale und digitalisierte Quellen im Unterrichtsfach Geschichte, Bayerischer Geschichtslehrerverband, Gymnasiallehrkräfte, Dillingen an der Donau, Bayern
- 05/2023 Vortrag: Geschichtsdidaktiker*innen als eierlegende Wollmilchschweine?! Anspruch und Wirklichkeit in der universitären Geschichtslehrer*innenausbildung, Antrittsvorlesung (Abschluss des Habilitationsverfahrens), Universität Frankfurt
- 06/2023 Vortrag (Podiumsdiskussion): Digital Public History – Chance zur kritischen Partizipation an Geschichtskultur in der pluralen Gesellschaft? Geschichtsdidaktisches Kolloquium, Universität Osnabrück
- 10/2022 Vortrag: Digitalisierte Quellen – Was ist (nicht) im Netz? Workshop „Digitales historisches Lernen?! – Empirische Perspektiven auf die digitale Geschichtskultur”, Universität Wuppertal
- 06/2022 Vortrag: Was ist eine „gute“ GeschichtslehrerInnenausbildung? Forschungskolloquium, Seminar für Didaktik der Geschichte, Universität Frankfurt
- 02/2022 Workshop: Vom Archivbesuch zur Arbeit mit Digitalisaten im Geschichtsunterricht, Mediencafé digitaler Geschichtsunterricht, Hessischer Geschichtslehrerverband, digital
- 11/2021 Workshop: Wie geisteswissenschaftlich ist die quantitative Forschung? Workshop im Rahmen des Arbeitskreise Empirie der KGD, gemeinsam mit Dr. Mario Resch (Heidelberg), Jun.-Prof. Marcel Mierwald (Braunschweig), digital
- 09/2021 Lehrerfortbildung: Digitalisierte Quellen im Unterrichtsfach Geschichte, Weilburg, Fortbildung für HessischeSeminarleiterInnen, Gymnasial- und Realschullehrkräfte
- 06/2021 Vortrag: Nur eine Nummer unter vielen? Zum Zusammenhang von Quellenkritik und geschichtskultureller Handlungsfähigkeit beim Umgang mit digitalisierten Quellen, Tagung „Digitale Geschichtskultur, Universität Bochum, VHD und KGD.
- 11/2020 – Vortrag: Lohnen die Millionen? Kohärenz als Qualitätsmerkmal guter Geschichtslehrerbildung, KGD Nachwuchstagung, Universität Mainz.
- 09/2019 – Poster: Was ist gute Geschichtslehrerausbildung? 23. Zweijahrestagung der KGD 2019 „Sprache(n) des Geschichtsunterrichts – Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen“, 24. bis 26 September 2019, Zeche Zollverein Essen.
- 09/2019 – Vortrag: Fachsprache als Leichte Sprache und als Bildungssprache – Sprache und Geschichte im (scheinbaren) Spannungsverhältnis zwischen Inklusion und Sprachbildung, 23. Zweijahrestagung der KGD 2019 „Sprache(n) des Geschichtsunterrichts – Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen“, Zeche Zollverein Essen.