Dr. Manuel Stinglhammer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department für Katholische Theologie
- 1995-1999 Studium der Religionspädagogik und Kirchlichen Bildungsarbeit an der Katholischen Universität Eichstätt/ Abtlg. München
- 1999-2008 Gemeindereferent in Burghausen, Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau
- seit 1999 Religionslehrer i.K. an Mittelschulen
- 2002-2004 Journalistische Ausbildung für TheologInnen am Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses e.V. (ifp), München
- 2008-2014 Projektmitarbeiter am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts (Empirische Lehr- und Lernforschung und Konzeptionierung nachhaltigen Lernens im Religionsunterricht)
- seit 2012 Seminarrektor i.K. am Religionspädagogischen Seminar der Diözese Passau
- 2016 Promotion zum Dr. phil. mit der Dissertation „Religiöses Lernen als Verknüpfungsprozess. Eine qualitativ-empirische Nahaufnahme religiöser Lernprozesse im Religionsunterricht am Beispiel der biblischen Perikope von Jakobs Kampf am Jabbok (Gen 32,23-33)“
- ab Mai 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department für Katholische Theologie
- 2020 Preis für gute Lehre der Universität Passau
- ab 2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Masterstudiengang Pastorale Arbeit, Digitale Studiengänge
- Wie Lernrahmungen den Unterricht steuern, in: Brieden, Norbert/Mendl, Hans/Reis, Oliver/Roose, Hanna (Hg.), Religionsunterricht und seine Rahmungen (Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik 14), Babenhausen 2023, 166-178.
- Lernstrategien, in: WiReLex. Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet, 2023. (abrufbar unter https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/201089/)
- (gemeinsam mit Rachel Stinglhammer) Taufsymbole erleben: Ein Annäherung in Klassenzimmer und Kirchenraum, in: Mendl, Hans (Hg.), Religion erleben: Praxisband Grundschule. Unterrichtsbeispiele-Analysen-Materialien, Ostfildern 2022, 221-230.
- Erklären, in: Brieden, Norbert/Büttner, Gerhard/Mendl, Hans/Reis, Oliver/Roose, Hanna (Hg.), Religionsunterricht beobachten. Praktiken-Artefakte-Akteure, Osterfildern-Stuttgart 2022, 109-117.
- Was von einer Religionsstunde bleibt - aus der Perspektive der Lernenden betrachtet, in: Brieden, Norbert u.a. (Hg.), Nachhaltige Wirkung von Religionsunterricht (Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik 13), Babenhausen 2022, 120-131.
- (gemeinsam mit Hans Mendl) Was Lehrkräfte anrichten - Lernimpulse, Lernrahmung, Lernsteuerung, in: Büttner, Gerhard u.a. (Hg.), Praxis des RU (Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik 10), Babenhausen 2019, 129-145.
- Lehrervortrag - Das "hässliche Entlein", in: KatBl 144 (2019/1) 34-36.
- 20 verschiedene Schülerdeutungen - und jetzt? Von den Schwierigkeiten mit inhaltlich-heterogenen Aussagen umzugehen, in: Büttner, Gerhard u.a. (Hg.), Heterogenität im Klassenzimmer (Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik 9), Babenhausen 2018, 203-2018.
- Wer verknüpft, lernt! Eine qualitativ-empirische Nahaufnahme religiöser Lernprozesse im Religionsunterricht am Beispiel der biblischen Perikope von Jakobs Kampf am Jabbok (Gen 32,23-33), Berlin 2017.
- Rez. Klaus Müller, Gottes ABC. Gedanken und Texte zum Lesejahr B, Münster 2015, in: KatBl 140 (2015/6) 466.
- (gemeinsam mit Hans Mendl) Religiöses Lernen kann man sehen?! Ein empirisches Unterrichtsforschungsprojekt im Katholischen Religionsunterricht, in: PAradigma. Beiträge aus Forschung und Lehre aus dem Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik. Empirische Forschung zu Schule und Unterricht, hg. von Jutta Mägdefrau, Passau 2014, 42-54.
- (gemeinsam mit Hans Mendl) "Eigentlich hatte ich mir Gott immer ganz lieb vorgestellt". Am Beispiel von Jakobs Kampf: Ein Werkstattbericht über religionspädagogische Unterrichtsforschung, in: KatBl 137 (2012) H.3, 213-219.
- (gemeinsam mit Markus Sabinsky) Kann man Lernen sehen? Wie werden Konstruktionsprozesse von Schülerinnen und Schülern sichtbar, in: entwurf 41 (2010) H.4, 32-37.
- (gemeinsam mit Hans Mendl und Markus Sabinsky) "Schlägert Gott?" Rezeptionsstudien zu Gen 32,23-32, in: Büttner, Gerhard u.a. (Hg.), Religion lernen (Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik 1), Hannover 2010, 67-82.
- "Gnade fühlt sich an wie Cabrio fahren", in: KatBl 134 (2009) H.6, 421-425.
- Von der Sehnsucht in der Liturgie. Plädoyer für eine menschennahe liturgische Bildung, in: Mendl, Hans / Glück, Theresia (Hg.), Worauf es ankommt. Festschrift für Konrad Bürgermeister (Religionspädagogik konkret 2), Winzer 2009, 150-159.
- (gemeinsam mit Konrad Bürgermeister) Den Kopf in den Himmel stecken. Gott aufspüren in Gebet und Liturgie, Bausteine für Kinder und Jugendliche in Schule, Gemeinde und Familie, Winzer 2008.
- „Beuget die Knie – Wir haben sie beim Herrn!“? Präkatechumenale Feierformen contra liturgische Unbedarftheit unserer Schülerinnen und Schüler, in: Prisma RU. Impulse für den Religionsunterricht, Heft 1, Passau 2005, 60-64.
- Von müdem Gähnen und einer Kreuzigung im Pausenhof, in: Kontakt. Informationen zum Religionsunterricht im Bistum Augsburg, hg. von der Hauptabteilung Schulischer Religionsunterricht des Bischöflichen Ordinariates Augsburg, Heft 2/2004, Augsburg 2004, 14-20.
- (gemeinsam mit Konrad Bürgermeister) Wenn..., dann Gott! Neue Anregungen zu Gebet und Besinnung mit Kindern und Jugendlichen in Schule und Gemeinde, Winzer 2004.