Dr. Rudolf Sitzberger
- Studium Katholische Theologie in Passau, Brixen/Italien und München mit dem Abschluss des Diploms in Katholischer Theologie
- anschließend Studium für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Katholische Religionslehre und Deutsch in Passau (1.Staatsexamen) und
- gleichzeitig Studium mit Abschluss als Magister Artium in Deutscher Literaturwissenschaft, Deutscher Sprachwissenschaft und Katholischer Theologie.
- während des Studiums Tätigkeit als EDV-Referent in verschiedenen Bildungseinrichtungen
- 1996-1998 Referendariat am Gymnasium Leopoldinum Passau und Gymnasium Pfarrkirchen (2.Staatsexamen)
- 1998-2000 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
- von 1992-1996 und 1998-2001 Tätigkeit als Religionslehrer am Gisela-Gymnasium Niedernburg und Adalbert-Stifter-Gymnasium Passau
- seit September 2000 Akademischer Rat am Lehrstuhl
- im Schuljahr 2001/2002 außerdem Religionslehrer an der Volksschule Hacklberg / Passau
- in den Schuljahren 2002/2003 und 2003/2004 außerdem Religionslehrer an der Volksschule Ruderting
- 2011 Promotion zum Dr. theol. mit der Dissertation "Die Bedeutung von Sprache innerhalb eines konstruktivistisch orientierten Religionsunterrichts"
- verheiratet, 2 Söhne
2024
- (gem. mit Hans Mendl) Gott wird, in: Brieden, Norbert; Hoff, Jonas Maria (Hg.), Gott - nur ein Konstrukt? Über konstruktivistisches Denken in der Theologie. Freiburg: Verlag Herder (Quaestiones disputatae, 339) 2024, 177-197.
- Graf Joachim von Ortenburg – Kirchengeschichtliches Lernen im regionalen Kontext, in: Günter Koch (Hg.), Der Raum Passau zur Reformationszeit. Ein regional-konfessioneller Kontrapunkt zur „Luthermania“ 2017, Lausanne 2024, 383-395.
- Sinnfluencer und Sinnfluencerinnen im Religionsunterricht. Wertebildung an und mit Biografien in digitalen Welten, in: Bärbel Kopp / Steffi Schieder-Niewierra / Andreas Tabbert (Hrsg.), Wertebildung im Lehramtsstudium. Beiträge aus Wissenschaft, Forschung und Schulpraxis, Erlangen: FAU University Press 2024, 137-147. (doi: 10.25593/978-3-96147-746-3)
- Stolpersteine begreifen,in: Hans Mendl (Hg.), Religion erleben: Praxisband Sekundarstufe. Unterrichtsbeispiele - Analysen - Materialien, Ostfildern 2024, 82-94.
2023
- (gem. mit Hans Mendl) Heilige Räume erleben und verstehen. Praxishandbuch Kirchenraumdidaktik, Babenhausen 2023.
- (gem. mit Hans Mendl und Alexandra Lamberty) Sinnfluencer:innen im Religionsunterricht: digital – nachhaltig – sinnvoll?, in: Brachmann, I., Dick, M., Heurich, B., Lukács, B. & Wölfl, E. (Hrsg.). (2023). Innovative Lehrkräftebildung, digitally enhanced. Multimodale Impulse aus dem Projekt SKILL.de. Verfügbar unter: https://oer.pressbooks.pub/skilldeopenbook/
- (gem. mit Hans Mendl und Alexandra Lamberty) Influencer, Christfluencer, Sinnfluencer: Das didaktische Potenzial von Selbstpräsentationen in digitalen Welten, in: Andrè Schütte und Jürgen Nielsen-Sikora (Hrsg.), Wem folgen?, Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven, J.B. Metzler 2023, 65-79, https://doi.org/10.1007/978-3-662-66838-2_6
- (gem. mit Hans Mendl) Rollenwechsel: Studierende als Akteure der Lernwerkstatt Religionsunterricht, in: Pascal Kihm, Mareike Kelkel und Markus Peschel (Hrsg.), Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten: Theorien, Praktiken, Utopien, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2023, 274–286.
2022
- Carl Amery und der Nachhaltigkeitsgedanke – theologische und religionspädagogische Annäherungen, in: Koch, Günter (Hg.), Carl Amery. Global denkender Lokalpatriot und retrospektiver Visionär, Passau 2022, 237-248.
- (Podcast gem. mit Hans Mendl und Alexandra Lamberty) Biografisches und diskursethisches Lernen in der digitalen Welt: Sinnfluencerinnen & -fluencer im Religionsunterricht, aus der Reihe: Mit und Über, der Podcast zur Lehrkräftebildung und Digitalisierung an der Universität Passau, im Gespräch mit Dorothe Knapp, abrufbar unter: Vimeo
2021
(gem. mit Alexandra Lamberty) „Ich würd´ es liken“ – ein YouTube-Video im Blick von Jugendlichen, in: In: Norbert Brieden / Hans Mendl / Oliver Reis / Hanna Roose (Hg.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Bd. 12: Digitale Praktiken, Babenhausen: Lusa-Verlag 2021, 132-142.
Symbolorientiertes Lernen, in: Eva Stögbauer-Elsner / Konstantin Lindner / Burkard Porzelt (Hg.), Studienbuch Religionsdidaktik, Stuttgart: Klinkhardt (UTB 5566) 2021, 284-293.
- Religionsbuch, in: Eva Stögbauer-Elsner / Konstantin Lindner / Burkard Porzelt (Hg.), Studienbuch Religionsdidaktik, Stuttgart: Klinkhardt (UTB 5566) 2021, 366-370.
(gem. mit Hans Mendl / Alexandra Lamberty / Mirjam Dick / Viola Huang / Dorothe Knapp / Johannes Przybilla: Lernen an Biografien. Eine interdisziplinäre Spiegelung, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 29 (2021) 1, 61–88 • DOI: 10.25364/10.29:2021.1.5
(gem. mit Hans Mendl), Kritisches Erinnerungslernen an Heldengedenkstätten, in: KatBl 146 (2021) Heft 2, 115-118.
2020
Noah (2014) – Psychogramm einer biblischen Figur? In: Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik 11, 135-144.
(gem. mit Hans Mendl und Alexandra Lamberty), Identitätsbildung in digitalen Welten. Ein Forschungsbericht, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 28 (2020) 1, 143–160.
Art. Regionalgeschichte, kirchengeschichtsdidaktisch, in: Wissenschaftlich Religionspädagogisches Lexikon im Internet(www.wirelex.de), 2020.
2019
- Die Macht religiöser Artefakte im religiösen Lehr-Lern-Prozess, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 27 (2019) 2, 152–169.
- Eigenart und Macht der Dinge. Inspiration und Konstruktion im interreligiösen Lernen mit Artefakten, in: Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik 10, 187-201.
2017
- Biblisches Lernen im Kirchenraum, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 25 (2017) 2, 85-93.
- Die Asam-Basilika von Altenmarkt, Ein Kirchenbegleiter durch die Basilika von Altenmarkt ‑ zum Erschließen, Staunen und Nachdenken, 2., überarbeitete Auflage, Osterhofen 2017.
2016
- (gem. mit Hans Mendl) Lernwerkstatt Religionsunterricht: Theorie-Praxis-Verschränkung konkret, in: Jutta Mägdefrau / Hans-Stefan Fuchs (Hg.), Lehrerbildung: Neue Herausforderungen – neue Konzepte (=Paradigma. Beiträge aus Forschung und Lehre aus dem Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik), Passau 2016, 163-178.
2015
- Kirchenfenster zum Vaterunser gestalten, in: KatBl 140 (2015) 28-30.
- Emotionstafeln im Religionsunterricht. Anregungen zum Einsatz in Klasse 3 und 4, in: Praxis RU primar 1/15. Beilage der Katechetischen Blätter 140 (2015) Heft 2.
2014
- Die Asam-Basilika von Altenmarkt, Ein Kirchenbegleiter durch die Basilika von Altenmarkt ‑ zum Erschließen, Staunen und Nachdenken, Osterhofen 2014.
2013
- Die Bedeutung von Sprache innerhalb eines konstruktivistisch orientierten Religionsunterrichts, Münster 2013.
- „Wenn ich in dieser Lage wäre, dann …“ – Sprechen, Lernen, Handeln im Kontext von Dilemmageschichten im Religionsunterricht. In: Gerhard Büttner / Hans Mendl / Oliver Reis / Hanna Roose (Hg.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Bd. 4: Ethik, Hannover 2013, 76-91.
2010
- Sprache im Fokus eines konstruktivistisch orientierten Religionsunterrichts, in: Pollak, Guido (Hg.), PAradigma. Beiträge aus Forschung und Lehre aus dem Zentrum für Lehrerbildung, Fach- und Hochschuldidaktik. Themenschwerpunkt: Sprachkompetenz interdisziplinär, Passau 2010, 22-36.
2009
- Kirchenfenster gestalten. Anders sehen und sprechen lernen, in: Hans Mendl / Theresia Glück (Hg.), Worauf es ankommt. Festschrift für Konrad Bürgermeister, Winzer 2009, 188-196.
2008
- (gem. mit Martina Stadlberger) Dem Domschatz auf der Spur. Komm mit auf die Entdeckungsreise durch das Passauer Domschatzmuseum! Winzer 2008.
2007
- Someone who cares. Mit Popmusik eigene Jesusbilder entdecken, in: Kontakt. Informationen zum Religionsunterricht im Bistum Augsburg, Heft 2/2007, 46-49.
- (gem. mit Studierenden) Mehr Leben am Meer. Mit der Lernwerkstatt in ein Meer von Lebenslust und Glaubenstiefe eintauchen, in: Dokumentation Treffpunkt Religion. Ein Tag für Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten, hg. vom Religionspädagogischen Seminar Passau, Passau 2007, 39-46.
2006
- Wer hat Angst vorm Katechismus? Schülerorientierte Wege zu theologischen „Merksätzen“ über den Heiligen Geist, in: Dokumentation Treffpunkt Religion. Ein Tag für Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten, hg. vom Religionspädagogischen Seminar Passau, Passau 2006, 1-4.
2005
- Von Elfchen und Zwergen, Mäusen und Menschen. Kreativer Umgang mit Literatur im Religionsunterricht, in: Kontakt. Informationen zum Religionsunterricht im Bistum Augsburg, Heft 1/2005, 11-14.
- Konstruktivistisch Unterricht planen, in: Hans Mendl (Hg.), Konstruktivistische Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch, Münster 2005, 83-103.
- (gem. mit Hans Mendl) Konstruktivistisch unterrichten lernen, in: Hans Mendl (Hg.), Konstruktivistische Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch, Münster 2005, 213-227.
- (gem. mit Johanna Eder) Your own personal Jesus. Jugendliche entdecken ihr eigenes Jesusbild, in: Prisma RU. Impulse für den Religionsunterricht, Passau 2005, 34-38.
- Kirchen(Räume) erkunden, erleben und verstehen, in: Prisma RU. Impulse für den Religionsunterricht, Passau 2005, 76-82.
2003
- Unser tägliches Geld gib uns heute. Erfahrungsbezogen Religion unterrichten? In: Rudolf Sitzberger / Katrin Brockmöller (Hg.), Gott - Geld - Globus. Exegetische, kirchenrechtliche, moraltheologische und religionspädagogische Perspektiven, Hamburg 2003, 87-121.
- Artikel "Opferlichter", in: Himmel, Heilige, [Hyperlinks]. Die barocke Bilderwelt - entschlüsselt in der Basilika Ottobeuren, hg. von Rupert M. Scheule und Johann Ev. Hafner, CD-Rom, Augsburg 2003.
- Artikel "Weihwasser", in: Himmel, Heilige, [Hyperlinks]. Die barocke Bilderwelt - entschlüsselt in der Basilika Ottobeuren, hg. von Rupert M. Scheule und Johann Ev. Hafner, CD-Rom, Augsburg 2003.
- (gem. mit Hans Mendl) Lernwerkstatt Religionsunterricht, in: Bayerischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (BLLV), Pädagogik innovativ. Förderpreis für innovative Projekte in der wissenschaftlichen Lehrerbildung. Dokumentation über die Projekte der Preisträger und weiterer Bewerber, München 2003, o.Z.
2002
- Zugänge zu Weltreligionen eröffnen - didaktische Anmerkungen für die Praxis. In: Dokumentation Treffpunkt Religion. Ein Tag für Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten, hg. vom Religionspädagogischen Seminar Passau, Passau 2002, 14-17.
- (gem. mit Hans Mendl) Generationenübergreifend lernen: Lernwerkstatt Religion. In: Mendl, Hans (Hg.), Netzwerk Religionslehrerbildung, Donauwörth 2002, 153-155.
- (gem. mit Hans Mendl) Praktika als Bindeglied zwischen Theorie und Praxis - das Passauer Modell. In: Mendl, Hans (Hg.), Netzwerk Religionslehrerbildung, Donauwörth 2002, 146-152.
- (gem. mit Hans Mendl) Lernwerkstatt Religionsunterricht: Neuartiges Konzept der Vernetzung von Studierenden und Lehrenden erweist sich als gewinnbringende Neuerung. In: Nachrichten und Berichte, Nr.106, April 2002, 13-15.
2001
- Der Weg zum jungen Lehrer: Studium - Referendariat - Lehrer im Fach Katholische Religionslehre. In: Nachrichten und Berichte, Nr.104, April 2001, 13-17.
- Bildungs- und lerntheoretische Spuren in den Lehrplänen des Religionsunterrichts für die Grundschulen in Bayern von 1955 bis heute. In: Mendl, Hans; Schiefer Ferrari, Markus (Hg.), Tradition, Korrelation, Innovation. Trends der Religionsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart. Festschrift für Fritz Weidmann zum 65. Geburtstag, Donauwörth 2001, 73-91.
- Das Unsagbare sagen: Die Rede von Gott im Religionsunterricht vor dem Hintergrund eines gewandelten Sprachverständnisses. In: Kornacker, Jörg; Stockmann, Peter (Hg.), Gemeinsam – um des Menschen willen. Theologie im Gespräch mit den Humanwissenschaften, Frankfurt 2001, 99 - 122.
- Gott - Geld - Globus. Exegetische, kirchenrechtliche, moraltheologische und religionspädagogische Perspektiven.
Herausgegeben von Rudolf Sitzberger / Katrin Brockmöller, Hamburg 2003.
- Schulte, Andrea (Hrsg.): Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht. Gegenwärtige Herausforderungen religiöser Sprachbildung und Kommunikation über Religion im Religionsunterricht, Leipzig 2018. In: KatBl 144 (2019) Heft 2, 160.
- Annette Scheible: Der Radikale Konstruktivismus. Die Entstehung der Denkströmung und ihre Anschlussfähigkeit an die Religionspädagogik, Berlin 2015. In: rpb 77 (2017), 121-122.
- Gärtner, Claudia / Brenne, Andreas (Hg.): Kunst im Religionsunterricht - Funktion und Wirkung. Entwicklung und Erprobung empirischer Verfahren, Stuttgart 2015. In: rpb 77 (2017), 113-114.
- Judith Köhnemann, Norbert Mette (Hg.), Bildung und Gerechtigkeit. Warum religiöse Bildung politisch sein muss (Bildung und Pastoral, Bd. 2), Ostfildern 2013. In: rpb 70 (2013), 129f.
- Gerhard Büttner: "Jesus hilft!" Untersuchungen zur Christologie von Schülerinnen und Schülern, Stuttgart 2002. In: Prisma RU. Impulse für den Religionsunterricht, Passau 2005, 100.
- Christina Brüll, Norbert Ittmann, Rüdiger Maschwitz, Christine Stoppig: Synagoge - Kirche - Moschee. Kulträume erfahren und Religionen entdecken, München 2005. In: Prisma RU. Impulse für den Religionsunterricht, Passau 2005, 100.
- Martina Plieth: Tod und Leben. Zum Umgang mit kindlichen Schreckensvorstellungen und Hoffnungsbildern, Neukirchen-Vluyn 2001. In: www.lehrerbibliothek.de (7.11.2005)
- Entwurf des Logos des Vereins "Konstruktivismus in Theologie und Religionsdidaktik e.V."
- Entwurf des Logos der Lernwerkstatt Religionsunterricht am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des RU an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Passau
- Titelbildgestaltung zum Buch von Hans Mendl, Hermann Stinglhammer und Ludger Schwienhorst-Schönberger, "Wo war Gott, als er nicht da war?", Münster 2006.
- (gem. mit Hans-Peter Eggerl) Titelbildgestaltung zum Buch "Konstruktivistische Religionspädagogik", hg. von Hans Mendl, Münster 2005.
- Titelbildgestaltung zum Buch "Gott - Geld - Globus", hg. von Rudolf Sitzberger und Katrin Brockmöller, Hamburg 2003.
- Theorie praktisch kennen lernen. Workshop des Lehrstuhls für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts. In: Nachrichten und Berichte, Nr. 101, Juni 2000, 7.
- Praxis und Theorie in Beziehung bringen: Workshop des Lehrstuhls für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts. In: Nachrichten und Berichte, Nr. 103, Dezember 2000, 15.
- Verschiedene Unterrichtsbeispiele aus der praktischen Arbeit mit und in den Seminaren und der Schule
- Verschiedene Kurzberichte zu aktuellen Veranstaltungen in der Passauer Neuen Presse
Gestaltung und Betreuung der Homepage des Lehrstuhls, insbesondere des Projekts "Local Heroes"
Entwurf, Gestaltung und Betreuung der Homepage zur Asambasilika in Altenmarkt - Osterhofen