Arbeitsformen in der Lernwerkstatt
Die neue Lernwerkstatt kann in verschiedenen Arbeitsformen genutzt werden:
Religionsdidaktische Materialien sichten und ausleihen
In der Lernwerkstatt sind Materialien, besonders zur Freiarbeit im Religionsunterricht, untergebracht (kommentierte Liste als Download). Diese könnten gesichtet und ausgeliehen werden. Das Konzept eines erfahrungs- und handlungsorientierten Religionsunterrichts wird somit buchstäblich handgreiflich fassbar. In diese Materialsammlung ist auch die lehrstuhleigene Schulbuchsammlung integriert.
Lernerfahrungen sammeln
Zudem bietet die Lernwerkstatt die Möglichkeit, religionsdidaktische Materialien selber zu erstellen. Dies geschieht in selbstorganisierten Formen und in eigenen Projektgruppen, an denen auch Lehrende beteiligt sind.
Materialien erproben
Die vorhandenen Materialien können in eigenen Workshops erprobt werden.
Diskussionsforen gestalten
Die Lernwerkstatt ermöglicht Diskussionsforen zu entsprechenden religionsdidaktischen Fragestellungen.
Vernetzung mit anderen Veranstaltungen ermöglichen
Im Kolloquium zu den Vorlesungen können religionsdidaktische Konzepte und Anregungen materialgestützt reflektiert werden. Außerdem ist eine Kooperation mit dem Projektlabor geplant. Für kleinere Seminarveranstaltungen, besonders auch die Seminare zu den studienbegleitenden Praktika, kann die Lernwerkstatt genutzt werden, die damit als „anregende Lernumgebung“ eine unmittelbare Relevanz für die unterrichtliche Praxis erhält. Auch Theorie-Praxis-Gespräche im Rahmen der Begleitseminare und die didaktische Einzelfall-Analyse können in diesem Raum stattfinden.
Lehr-Lern-Forschung betreiben
Die Einsetzbarkeit und Qualität des didaktischen Materials kann mit Schülergruppen, die das Material in der Lernwerkstatt selbst oder in der eigenen Schule erproben, überprüft und evaluiert werden. Exemplarische Lernprozessstudien können mit kleineren Schülergruppen durchaus auch in der Lernwerkstatt selbst durchgeführt werden (z.B. Dokumentation mit einem Videogerät, Rezeptionsstudien, Interviews).
Themenbezogene Angebote entwickeln
Über die weiterhin regelmäßig stattfindende Lernwerkstatt an den Montagabenden hinaus sollen spezielle materialgeleitete Workshops eingerichtet werden.
Selbstorganisiertes Lernen profilieren
Ein „Arbeitskreis Lernwerkstatt“, an dem Studierende, bereits Unterrichtende und Lehrstuhlmitarbeiter beteiligt sind, soll die Konzeption der Lernwerkstatt tragen und weiterentwickeln.