Begleitseminar für das studienbegleitende Praktikum im Fach Katholische Religionslehre
In Verbindung mit dem Seminar "Analyse, Planung und Durchführung von Religionsunterricht"
Praktika sollen in die Fachpraxis im Fach Katholische Religionslehre und in die Unterrichtspraxis der jeweiligen Schularten einführen. Nach einer Phase der Unterrichtsbeobachtung werden Sie eigene Religionsstunden planen, durchführen und reflektieren. Sie werden dabei von erfahrenen Praktikumslehrkräften betreut. Das Begleitseminar mit Dozierenden unseres Lehrstuhls dient der Verzahnung zwischen didaktischer Theorie und unterrichtlicher Praxis. Zudem empfehlen wir Ihnen, die didaktischen Grundvorlesungen ("Theorie religiösen Lernens") vor dem Praktikum oder parallel dazu zu besuchen.
Bedingungen
1. Regelmäßige Teilnahme
- Praktikum: verpflichtende Teilnahme an allen Praktikumsterminen; Befreiung nur in dringenden Ausnahmefällen; bei Verhinderung (Krankheit, Autopanne...) am Praktikumstag die Praktikumslehrkraft / die Praktikumsschule benachrichtigen!
- Seminar: verpflichtende Teilnahme; bei Verhinderung Meldung bei der Seminarleitung oder im Sekretariat (0851/509-2111); aktive Mitarbeit
- Übung: Elementarisierende didaktische Analyse und kollegiale Beratung; verpflichtende Teilnahme an zwei Terminen im Semester
- Praxis-Workshop: verpflichtende Teilnahme am Workshop, der zu Beginn des Semesters als Blockveranstaltung am ersten Freitagnachmittag angeboten wird
2. Unterrichtsversuche
- Untergrenze: drei selbständige Unterrichtsversuche
- eigenständige Materialsuche und Unterrichtsvorbereitung
- Vorbesprechung mit der Praktikumslehrkraft und / oder der Leiterin, dem Leiter des Begleitseminars
- exemplarische Besprechung einer Religionsstunde mit der Leiterin, dem Leiter des Begleitseminars in der Elementarisierenden didaktische Analyse und kollegialen Beratung
- schriftliche Vorlage der Unterrichtsplanung (Gesamtstundenziele, Unterrichtsphasen mit Zielen, Inhalten, Methoden und Medien, Materialien) für den Praktikumslehrer und die Mitpraktikanten (vor Beginn des Unterrichtsversuchs!)
3. E-Portfolio zum Praktikum in Ilias
- Vernetzungsinstrument zwischen Praktikum und Seminar
- Hinweise auf die Bearbeitung in Ilias erfolgen im Seminar
- Erträge aus dem Reader fließen in die Bewertung des Praktikums mit ein
- E-Portfolio bitte am Ende für die Leiterin, den Leiter freischalten und Kommentare ermöglichen
4. Elementarisierung – E-Portfolio
- didaktische Ausarbeitung einer gehaltenen Unterrichtsstunde
- genauere Hinweise zur Arbeit (Art, Umgang) erfolgen im Seminar und im E-Portfolio
- Das E-Portfolio wird nach Durchsicht gemeinsam besprochen
- Abgabetermin: im SoSe Mitte September, im WiSe Mitte März